|
|
|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 09:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
TiefFlieger
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48 Beiträge: 651 Wohnort: Kieler Speckgürtel
|
Re: Spax Einstellungen
FXSTC hat geschrieben: Hi bohli, doch es gibt wohl andere Dämpfer, aber wenn du in Google Tieferlegung oder Stoßdämpfer für TF eingibst kommt fast ausschlieslich Spax-Eibach raus... Offiziell gibt es keine anderen - entweder Original oder Spax. Die von VHS angebotenen sind in D nicht zugelassen (siehe anderer Thread) - sonst wären die zumindest mein Favorit, trotz des Preises. Die Kombi Spax mit Eibach gab's/gibt's als Angebot von Bremsen Heinz - das könnte die hohe Trefferquote bei google erklären
|
Di 24. Jul 2012, 23:39 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Spax Einstellungen
Beim Bremsen Heinz das Kit damals vor Jahren war eine Aktion, keine Regelware. Zu den Bilsteins. Ich habe sämtliche Abmessungen mit den originalen Dämpfern verglichen. Bis auf den Durchmesser des Tauchrohres und der Kolbenstange sowie des verkürzten Kolbenstangenhubes (diese Werte interessieren den TÜV allesamt nicht) gibt es keine Unterschiede, wenn die Federaufnahme in der oberen Arretierung ist. Dies kann ich durch Foto-Dokumentationen nachweisen. Zudem habe ich die Dämpfer in ausgebautem Zustand einem TÜV-Prüfer gezeigt und er hat sich von der Vergleichbarkeit der Dämpfer in dieser Einstellung selbst überzeugen können. Wenn ich die Dämpfer wie vorgeführt verbaue und die HU dort (Dekra) durchführen lasse, wird es keine Probleme geben, da er den Nachweis der Übereistimmung mit dem Seriendämpfern insbesondere in Bezuzg auf die gleich bleibende Fahrzeughöhe als erbracht ansieht. Eintragen will er die Dämpfer nicht, da hierzu laut seiner Aussage keine Veranlassung besteht und zudem kein TÜV-Gutachten oder ABE vorhanden ist (was nach seiner Einschätzung auch entfallen kann da nachgewiesen werden kann, das der Dämpfer in einem dem Serienstand übereinstimmendem Zustand verbaut wurde, dies lässt sich anhand der Fotos -auch hier im Forum von mir eingestellt- sowie unter dem Fahrzeug eindeutig feststellen. Sicherlich immer noch keine 100 Prozent-Lösung aber da Eibach nicht mitspielt, weil es sich um eine Autragsfertigung aus dem Ausland (UK) handelt und es dort keine entsprechenden TÜV-Vorschriften gibt, wäre dies aus meiner Sicht ein gangbarer Weg mit vertretbarem Aufwand/Risiko.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 25. Jul 2012, 09:30 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Spax Einstellungen
Von AMT bekommst du sogar ein Gewindefahrwerk mit Eintragung, (wenn du mal den Anhalt erwischt).
|
Mi 25. Jul 2012, 16:58 |
|
|
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
|
Re: Spax Einstellungen
Ne, das ist lange Geschichte. Und den Anhalt bekommt so schnell auch keiner mehr glaube ich
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 25. Jul 2012, 22:40 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|
|