Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:33

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Wo ist der 6. Gang 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Wo ist der 6. Gang
... Entsprechen die 240 km/h (Tacho) jetzt auch genau 240 km/h laut Navi? > Auf keinen Fall .. laut Tacho angezeigte 210 waren bei meinem MK2 mit 16" laut GPS echte 195 km/h. Da ist immer eine gewisse Toleranz mit drinn.

Gruss, Gallex

Ps. Das Teil geht keine 240 !

So 6. Sep 2009, 01:08

ok, back to serious business: Bei mir hat der Tacho eine Voreilung von ca. 10%. Das wird wohl bei den meisten F nicht anders sein. Bei einem Höchstgeschwindigkeitstest auf der Heimfahrt der letztjährigen Südtiroltour mussten wir die Testreihe leider bei 223 GPS-km/h verkehrsbedingt abbrechen. Da war dann die Nadel des Tachometers im Anschlag. Von der maximalen Drehzahl waren wir zu diesem Zeitpunkt noch ca. 500 Umdrehungen entfernt. Damals war allerdings auf der Einlassseite außer dem Luftfilter noch nichts geändert, also alles noch im Serientrimm.

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

So 6. Sep 2009, 01:26

Hi,
denke das die Abweichung zwichen 10 und 15 Kmh liegen wird, wobei sich die Frage stellt wie weit der Zeiger noch gegangen wäre wenn der nicht am Anschlag gehangen hätte.
Nochmals OT, ich finde es auch gut das man hier seine Meinung offen äußern kann, dafür volle Punktzahl an alle Admins :up:
Ich denke es ist so einiges im Straßenverkehr verboten und da hab ich in den letzten Wochen einiges davon gesehen das erheblich schlimmer war und keiner hat sich aufgeregt, ach so, Offene Luftfilter und Katersatzrohre sind auch nicht so ganz erlaubt. OT zu.
Ich denke das Teil vom Martin werden wir mal per GPS messen wenn er das PBV dann noch verbaut hat. Aber die "grüne Pest" geht wirklich ab wie die Feuerwehr.

Gruß Klaus

So 6. Sep 2009, 10:47

@Gallex2000

Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Bei meinem Tacho entsprechen 110 km/h - 100 km/h.

Daher liegt die Abweichung bei meinem Auto vermutlich mehr bei 20 km/h.

VG,
MGFreund

MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu

Mo 7. Sep 2009, 19:46

MGFreund hat geschrieben:
Danke für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Bei meinem Tacho entsprechen 110 km/h - 100 km/h.
Daher liegt die Abweichung bei meinem Auto vermutlich mehr bei 20 km/h.

So nebenbei, da lineare Abweichung vermutet wird:
mein Tacho weicht nichtlinear ab, dh. bis ca. 80 km/h, Anzeige gleich Wert des GPS, dann ansteigend bis ca. 120 km/h auf ca. 8 km/h Abweichung, diese Abweichung bleibt dann bis zur Endgeschwindigkeit gleich.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mo 7. Sep 2009, 20:22

Mein Tacho weicht auch nicht ganz linea ab.
Bis etwas über 100Km/h sind es etwa +10Km/h Unterschied. Darüber bis ca. 160 sind`s um die 15Km/h plus. Bei 160 ist die Abweichung eher wieder etwas niedriger. Höhere Geschwindikkeiten hab ich noch nicht mit dem Navi abgeglichen.
Weis allerdings auch nicht, in wie weit das Beckerradio zusätzlich das Tachosingnal für die Geschwindigkeitsanzeige nutzt.

ex MGF VVC Bj.99 jetzt Range Rover P38 4,6 Bj.98

Mo 7. Sep 2009, 20:41

Vermutlich habt Ihr recht mit der Abweichung.
Laut Fahrzeugschein fährt mein Fahrzeug 212 km/h.

Wenn ich eine Abweichung von 20 km/h einrechnen würde - dann müsste ich auf angezeigte 232 km/h kommen.
Das ist mir bisher nicht gelungen. Trotzdem fährt mein Fahrzeug offensichtlich schneller als 192 km/h!
Das wären die 212 km/h minus 20 km/h.

Mein Auto fährt schon deutlich schneller als 200 km/h, wenn es dann muss (kurzfristig).
Das hat so mancher Mercedes am Berg schon erleben dürfen.

VG,
MGFReund

Mo 7. Sep 2009, 21:33

Liebe Gemeinde,

am vergangenen Wochenende hatte ich als Reporter das Pech einen wirklich tragischen Unfall zu filmen. Eine zehnfache Mutter ist in einer Kurve ins Schleudern geraten und mit ihrem Bulli gegen einen Baum gekracht. Sie und ihre 16 jährige Tochter waren auf der Stelle tot. Die fünf weiteren Kinder im Fond mussten ihr Sterben hautnah miterleben.
Es war übrigens nicht der einzige Unfall über den ich berichten musste. :shock:

Ich bin vielleicht nicht senil, aber sentimental. Vor allem wenn es um das Thema "Rasen" geht. Wer dabei filmt, und sei es nur um das eigene Ego zu stärken, bitte sehr.
Soll doch jeder machen. Aber bitte nicht auf Kosten anderer. Schon das handy bei so einer Geschwindigkeit in die Hand zu nehmen, ist potentiell gefährlich.
Vielleicht (wer kann) einfach mal denken. Man ist nie allein auf der Straße.

Wenn ich mich in meinen Ausführungen verbal vergriffen haben sollte, entschuldige ich mich hiermit.
Grüße,

DerHolzapfel :lol:

Mi 9. Sep 2009, 14:03

@DerHolzapfel

Bist Du Unfallreporter? Ich habe so eine Situation zum Glück noch nie selbst durchleben müssen.
Das muss schwer sein, solche Eindrücke zu verarbeiten.

Ein Onkel von mir ist dieses Jahr bei einem Unfall mit einem Motorrad gestorben. Der Motorradfahrer meinte wohl mit fast 200 km/h einen LKW auf der Abbiegespur überholen zu müssen, obwohl dort nur 70 km/h erlaubt waren. Mein Onkel wollte mit seinem PKW in dem Moment auf die Spur einbiegen.

Ich verstehe daher Deinen Standpunkt. Zum Glück war ich auch da nicht persönlich vor Ort.

Nur das mit dem "Rasen" würde ich trotzdem relativieren wollen. Ich persönlich fahre nur auf Autobahnen schnell, wenn es die Situation erlaubt.
Mein Auto ist ja auch kein Sportwagen. Wer Rennen fahren möchte, sollte auf eine Rennstrecke ausweichen.

VG,
MGFreund.

Mi 9. Sep 2009, 23:38

Ich wollte nur noch anmerken, dass der Motorradfahrer den Unfall leider auch nicht überlebt hat.

Ich hatte noch kurz Kontakt zu dem besten Freund des MFs, nach dem Unfall.
Und nein, ich habe keine Genugtuung empfunden, dass der Motorradfahrer den Unfall ebenfalls nicht überlebt hat.

a) Hat er an dem Tag bestimmt nicht damit gerechnet, dass dies seine letzte Ausfahrt sein würde.
b) Bleibt eine Familie ohne Vater zurück.
C) Mein Onkel hat an dem Tag aber sicherlich auch nicht mit dem ultimativen Ende gerechnet!

Manchmal laufen die Dinge nun einmal nicht so, wie man sie gerne hätte.

VG,
MGFreund

Do 10. Sep 2009, 21:54

Hallo zusammen,
ich hätte Euch nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen belasten sollen.

Ich erwarte auch keine Antwort auf meine Beiträge. Bitte betrachtet meine Beiträge als OT-Beiträge und führt die ursprüngliche Diskussion ggf. fort.
Ich hätte meine Beiträge auch deutlich als OT-Beiträge kennzeichnen sollen.

Sorry,
MGFreund

Mi 16. Sep 2009, 00:05
Beitrag Auch OT: Re: Wo ist der 6. Gang
Hallo alle.

Das da ist nun wirklich erst mein zweiter Beitrag hier... und schon OT. Habe mich angemeldet, weil was über Motorenaustausch, Revision und sanftes Tuning für meinen F schreiben/fragen wollte - und bin auf diese Diskussion gestossen.

Und war schon am zuschliessen. Zu tragisch, um Popkorn zu essen. Da kam ich auf den Satz: "Manchmal laufen die Dinge nun einmal nicht so, wie man sie gerne hätte". Die Dinge laufen nicht einfach so, sondern sie werden meistens gemacht. Von einem Motorradfahrer zum Beispiel, der wohl dachte, er könnte die Gefahren einschätzen. Weg bringt man Gefahren durch Einschätzen nicht. Und Geschwindigkeit alleine ist schon eine enorme Gefahr, das beweist jede glaubwürdige Statistik. Nebenbei: Der Unterschied zwischen kleinen und grossen Jungen liegt in der Lernfähigkeit.

Wünsche allen hier gute, sichere Fahrt! Schliesslich machen Fs und TFs Spass :-) !!!

Grüsse!

Do 24. Sep 2009, 11:44

Hallo dieterknipser,
sorry, ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen.

Danke für Deinen Beitrag. Ich kann Dir nur zustimmen.
Geschwindigkeit kann süchtig machen, aber man kann sich auch überschätzen.

An dem Tag ist das jedenfall passiert. Das hat zwei Menschenleben gekostet.

Wer Rennen fahren möchte, soll sich m.E. auf eine abgeschlossene Rennstrecke begeben.
Mein Onkel wollte kein Rennen fahren, aber er hat es trotzdem verloren.

Für beide Unfallopfer kommt diese Nachricht leider etwas zu spät.

So 27. Sep 2009, 21:50
Hallo MGFreund! Bin mit Dir einer Meinung, versteht sich, und das Schicksal Deines Onkels ist natürlich erschütternd. Das mit dem Einschätzen und dem kleinen Jungen habe ich als Reaktion auf einen anderen Beitrag in dieser Diskussion geschrieben... vielleicht hat der Empfänger den Umschlag ja geöffnet, und sonst hats hoffentlich nichts geschadet. Herzlicher Gruss Dieter

Di 29. Sep 2009, 14:30

Hallo Dieter,

in diesem Sinne Carpe diem :up:
Und Du hast Recht, MGs machen Spass. Und den sollte man sich auch nicht nehmen lassen.

VG,
Christian

Do 1. Okt 2009, 20:54

Sag mal kauft euch doch gleich nen BMW oder einen Porsche,

seid da völlig falsch auf der Autobahn mit dem F... der Arme.....
Wobei die Autobahn eigentlich der einzige spürbare Unterschied is zwischen dem F und dem VVC bzw. Trophy.

Finde leistungsmäßig zieht der Trophy untenrum sogar weniger und dann muss man ihn erst mal bis auf über 5500 Touren raufdrehmeln und bis man da is, is die nächste Kurve schon wieder da... =)

Grüße aus dem kurvigen und bergigen bayerischen Wald.

So 8. Nov 2009, 12:25

Hallo Simon,
wer will schon einen BMW oder Porsche wenn man mit Stil reisen kann :mrgreen:
Auch Autobahn muss die Karre abkönnen, ist ja kein Geländewagen oder?
Mit deiner Aussage zum Durchzug in den unteren Drehzahlen hast du sicher recht der MPI zieht im Gegensatz zum VVC
von unten heraus besser und da kann man auf der Landstraße keinen Unterschied feststellen, selbst der 1,6er kommt da gut mit.

Gruß Klaus

So 8. Nov 2009, 12:49

ja iich hatte beides schon und wenn es um drehzahl und überholmanöver geht ist der vvc von einem normalen f nicht zu schlagen. man kann bei 120 noch in dritten schalten und vorbeiziehen....=)

So 8. Nov 2009, 23:35
Profil ICQ

Hi,

@ marty29ak,

Bei e-bay England verkauft einer Generalüberholte Getriebe. Das B4BP kurze Lotus/MGF Sportgetriebe mit Torsen Sperrdifferenzial Typ A und nur den fünften Gang Länger übersetzt für Autobahnfahrten. :mrgreen:

Kostet 645 + 120 Pfund Versand nach Deutschland. :mrgreen: :mrgreen:

Vielleicht haben ja andere auch Interesse und wir könnten einen Rabatt aushandeln? :angel:

mein F MPI geht laut Tacho bis Anschlag 240 km/h und Drehzahl 6500 u/min, dann marschiert der Drehzahlmesser bis 6800 u/min. weiter und das Navi zeigt 243 KM/H. :twisted: :twisted: :angel:

Durch Kombination mit einem Ölkühler kann man das, auch länger fahren.

Interessante Erfahrungswerte mit anderen PS Monstern per PN.

Mit freundlichen Grüßen
Laguff

So 15. Nov 2009, 05:56

Mit welchen GPS Geräten testet ihr das ?

Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)

So 15. Nov 2009, 22:57
Profil YIM Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste