|
|
Aktuelle Zeit: Di 26. Nov 2024, 00:37
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Friese frisiert ! Na dann ...
Autor |
Nachricht |
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: Friese frisiert ! Na dann ...
speedsgood hat geschrieben: Moin, Hutablage? , scheint ja immer die Sonne bei Euch Tja, ähhh, neee, Peter Der Monsun hat gerade wieder eingesetzt ... Du hast bei deinem Besuch, einfach nur richtig viel Schwein mit dem Wetter gehabt! Aber hat sich ne Menge getan seitdem , gell ? Mit den Speakern föhn ich die Viecher aus der Karre ... A la "Zurück in die Zukunft" ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Do 27. Aug 2015, 09:37 |
|
|
The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
|
Du kriegst noch bis Samstag Zeit, Freitag schaff' ich vor Dunkelheit nicht wegen Terminen. Scheißchaot.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
|
Do 27. Aug 2015, 10:24 |
|
|
Cadde
|
Soo, dann wolln wir mal Ich hab hier noch ein kleines Puzzle für die Allgemeinheit : is ja man auch Klasse, das man sich die Infos aus unseren Threads holen kann ... hier, nun hab ich den Biturboladedruckregler ), von dem 2 Schläuche abgehen ... : Dateianhang:
file-2.jpg [ 64.98 KiB | 8576-mal betrachtet ]
die verschwinden nach unten, eines wird wohl an den Turbo gehen , siehe hier, an die Druckdose : Dateianhang:
file-1.jpg [ 59.06 KiB | 8576-mal betrachtet ]
hmmm, wo geht denn das andere hin ? hier ist das im Prinzip , aber schlau werd ich daraus auch nich , da ist wohl noch ein Sensor mit drin , in diesem Rohr, wat das ist / macht , keine Ahnung... hab im Netz noch nicht das Richtige gefunden, welches es mir vernünftig erklärt. Dateianhang:
Scaled Image.jpg [ 96.16 KiB | 8576-mal betrachtet ]
Kann mich da mal einer updaten, bitte ? Irgend nen Link zur Materie ? ( fast hätt ich Matrix geschrieben ) , haha ... Danke ! Übrigens ist mein Kupplungsgebenehmerdingens SCHROTT , als ich den anschrauben wollte, lief mir sofort ne Ölung aus den Dichtungen über die Hände , der ist hinüber, den hat der Winter erlegt ... Da gibts doch ein Dichtingsset für, ne wahr ... google schmeisst mir für Dichtungsset Kupplungsnehmer nix vernünftiges raus ... Jemand ne Ahnung ?
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
|
Do 27. Aug 2015, 16:33 |
|
|
Cadde
|
Und wenn alles fertig ist, dann bau ich meinen Neuen ein : Dateianhang:
mein neuer Turbo.jpg [ 37.69 KiB | 8575-mal betrachtet ]
|
Do 27. Aug 2015, 16:39 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Cadde hat geschrieben: Da gibts doch ein Dichtingsset für, ne wahr ... google schmeisst mir für Dichtungsset Kupplungsnehmer nix vernünftiges raus ...
Hi Cadde, ich habe mir letztens bei Piti`s-Garage einen Dichtsatz gekauft, der liefert auch schnell. http://www.ebay.de/itm/161788708620
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Do 27. Aug 2015, 16:44 |
|
|
Cadde
|
Ah , OK !! Danke Michael !
|
Do 27. Aug 2015, 16:47 |
|
|
Cadde
|
OK , ich habe an dem Turbo noch einen zweiten Anschluss gefunden ... Dann ist das also ganz simpel , äh , sowas : Dateianhang:
ATT00001.jpg [ 18.6 KiB | 8566-mal betrachtet ]
hmmm, ein "Ablass-Ventil" Software gesteuert, ach so ... Dascha man easy ...
|
Do 27. Aug 2015, 18:00 |
|
|
Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
|
Der Grieche KostasRWD im englischen Forum hat wohl schon erste Testfahrten mit seinem Turbo gemacht und ein Filmchen dabei gedreht: https://www.youtube.com/watch?v=JlBs_tCrGyUNaja, das ständige Blow-Off Geräusch ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Karre scheint ja Dampf im Überfluss zu haben
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
|
Do 27. Aug 2015, 21:11 |
|
|
Cadde
|
Ach Du heilige Marie , da kippt die Nadel ja einfach um ... Oha , da fallen mir schlagartig meine Bremsen wieder ein ...
|
Do 27. Aug 2015, 21:48 |
|
|
hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
|
Cadde hat geschrieben: Oha , da fallen mir schlagartig meine Bremsen wieder ein ...
Deine was ?
|
Do 27. Aug 2015, 22:27 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ist wieder mal alles gaaanz anders als du denkst, mein Caddemann! Die Druckdose am Turbo steuert (über das Magnetventil im Foto) das Wastegate der Abgasturbine. Damit wird die Aufladeleistung des Turbos gesteuert, letztlich also der Bumms, den das Teil hat. Geschaltet wird das Magnetventil dann vom Emerald. Ein Schubumluftventil (blow off valve) hat der Turbo vom Blue-T nicht, das muss da extern gelöst werden, so dass die Stauluft vor der Drosselklappe bei Schubbetrieb (Klappe zu) wieder in den Luftfilterschlauch geleitet wird. Oder eben in die Umgebungsluft, was zwar schön zischt, aber leider verboten ist. Kann man bei der 52-er Drosselklappe z.B. den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung für nehmen, denn die kannst du dort ja eh nicht dranhängen. Da dann ein entsprechendes Ventil dran, dass bei Unterdruck im Plenum aufmacht, das läuft über einen Abzweig vom Benzindruckregler. So sieht das aufgeschnitten aus: Dateianhang:
blow off.jpg [ 64.18 KiB | 8531-mal betrachtet ]
Genaueres zur Funktionsweise hier bei Wikipedia.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Do 27. Aug 2015, 22:34 |
|
|
Cadde
|
Ach sooo ! Danke Mykel ! hmmm, dann müsste es doch dieses Blowoff-Ventil und Rückführungsgebimsel am 75T geben , richtig ? Ich hab nämlich einen Luftnebeneingang in den 75T Ansaugschlauch zur Drosselklappe ... vielleicht hab ich das ja andere Gedöns ja noch hier liegen ? Nun weiß ich auch endlich, wozu dieser Anschluss da ist ! ... hatte mich ewig schon gewundert ... "Loch" im Ansaugschlauch , HUH ? Wat will er denn ? Ich geh jetzt den Stecker löten ...
|
Fr 28. Aug 2015, 15:09 |
|
|
Cadde
|
hmm, kann es sein , das die 440ccn Einspritzdüsen , welche ich verbaut habe , dazu führen können , das das Gemisch soo fett wird , das es nicht zündfähig ist , ergo der Bock deshalb nicht anspringt ? Ich mein, bei der BlueT Map und den vorherigen beigen Einspritzdüsen sind das bummelige 200ccn (?) ... und nun hab ich die 440ccn , also mehr als doppelte Menge Sprit im Verhältnis zur Luft drin ... Ich hab allerdings neuerdings allen vieren Zündfunke ! Und hab das Emerald Stecker neu gepinnt !! Hält nu ! Alle Pins sind fest ! Das Ding löppt nu und geht zwischendurch nich aus , Kontaktproblem behoben ... Das sind die guten Nachrichten ... STIG ist wieder lieber bei dem Weibsbild, anstatt hier mal kurz vorbeizugrätschen ... Das muss ja ein richtig heißer Feger sein ... Oh Manno ... Das ist allerdings eher die schlechte Nachricht ... Dabei hab auch ich mir auch gerade die Haare schön gemacht ...
|
So 30. Aug 2015, 21:48 |
|
|
hein
|
Was macht denn der Trottelsensor, reagiert der inzwischen, bzw das Emerald auf ihn ?
|
So 30. Aug 2015, 21:56 |
|
|
Cadde
|
Da war ich noch nicht bei , lieg flach , bin den halben Tag Kickern hinterhergerannt, die halb so alt waren , wie ich ... Bin tot ... Da hab ich nen Spruch vom Kollegen, nach ner geilen Trainingseinheit, im Ohr : " sach ma, issas normal , das man nach dem Training seine Beine nicht mehr spürt ? " So gehts mir gerade ... das wird morgen echt Kacke mit dem Gehen ... Geh ich morgen bei , Uli !
|
So 30. Aug 2015, 22:08 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
...nachdem was da alles am Motor gemacht wurde, auch schonmal die Kompression testweise geprüft (Motor dreht doch jetzt oder?), damit man da schonmal auf der sicheren Seite ist .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
So 30. Aug 2015, 22:08 |
|
|
Cadde
|
Neee, hab ich nicht, Michael ... Motor dreht , klar ! Hmm , einen Kompressionstester hab ich nich ... Sag ma Uli , hat Suat nich gerade erzählt, das er sich einen geholt hat , oder holen wollte ? SUAT ?
|
So 30. Aug 2015, 22:13 |
|
|
hein
|
Kaina Ahnung, ob Suat sowas hat. Aber ich denke, erstmal sollten wir die bekannten Baustellen schliessen, da scheint der Trottelsensor inzwischen ganz weit vorn zu sein, die anderen, leicht metaphysischen Effekte scheinen ja durch den neuen Stecker Geschichte zu sein. Er zündet beim Starten ja mal kurz, dann scheinbar nicht mehr, ob es daran liegt, daß das Emeraltd nicht alle Daten bekommt - würde ich erstmal denken. Oder im Emerald ist totaler Bockmist konfiguriert. Oder beides Wir haben für jede Lösung ein Problem Also erstmal Trottelsensor, dann neuer Versuch, ggf muss man das Mapfile mal sichern und Stig oder sonstwer muss es sich anschauen und korregieren. Wenn das ok ist, und er trotzdem nicht läuft, dann heists weitersuchen.
|
So 30. Aug 2015, 22:31 |
|
|
Cadde
|
"Oder im Emerald ist totaler Bockmist konfiguriert. " Haha , nee, die Map die drauf ist , ist halt konfiguriert für einen Motor mit diversen anderen Komponenten ... Das "klemmt" ein bisschen , mehr nicht , denk ich mir ... Ich werd die Einspritzdüsenleiste morgen nochmal ausbauen und prüfen , ob an allen Düsen beim Starten Sprit rauskommt ... Vielleicht sind da ja nicht alle heil ...
|
So 30. Aug 2015, 22:54 |
|
|
brg
Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42 Beiträge: 75 Wohnort: Hamburg
|
Kompressionstester hab' ich auch nicht. Aber wie Uli schon sagte nochmal wg. dem Throttle Sensor schauen und dann würde ich sagen RTFM. Scheint ja ganz gut dokumentiert zu sein... wäre ja gelacht wenn das Ding nicht genauso leicht einzurichten wäre wie 'n Webserver (um mal etwas zu nennen von dem ich Ahnung habe) Bevor ich mir jetzt die falsche Doku runterlade, welchen hast du nochmal? K3 oder K6?
|
So 30. Aug 2015, 23:49 |
|
|