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Friese frisiert ! Na dann ...
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich glaube mich zu Erinnern das meine Idee den Startknopf per Relais gegen wiederanlassen zu sperren nicht funktionierte. Da woll ich per Relais, Strom von der Batterieleuchte abgreifen. Das ging aber nicht weil sich die Spannung bei laufenden Motor von Plus /Minus auf Minus / Minus ändert. Da muss also irgendwo in der Steuerung etwas sitzen was das auslöst und auf den Leitungen das Schaltplus ( ist das 15 oder 31? ? ) dreht. Evtl. löst ja das Emerald das auch aus und die Elektronik ist der Meinung der Motor läuft. Mess doch mal die Polung wenn die Kabel am Emerald hängen.
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Fr 21. Aug 2015, 22:29 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Peter B hat geschrieben: Vielleicht liegen ja auch hinten zwar 12 V an, aber der "Saft" reicht nicht, also A wie Ampere … Das könnte man ja überprüfen, indem man die Spannung an der Plusleitung hinten einmal vor und dann beim Anschluß des Emerald misst. Wenn der Strom nicht reicht, müsste die Spannung dann ja in die Knie gehen.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Fr 21. Aug 2015, 22:44 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben: ... funktioniert ja auch .... bis gestern ... und Alle !: GHOSTBUSTERS ! Gesterb - bzw inzwischen ja vorgestern hattest Du aber die Batterie aus dem Ecort dran, oder hast Du gebrückt ? manchmal liegen die Klemmen ja auch nicht richtig an den Batteriepolen an, nicht das es daran liegt, hattest Du das Starthilfekabel zwischenzeitlich ab ?
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Sa 22. Aug 2015, 08:33 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Nee, ich habe die Batterien gebrückt , Uli , da war immer Pep drauf ... und das Einzige was richtig Ampere zieht , ist der Anlasser , der Rest ist leistungsziehend eher Kindergeburtstag ... also daran das das Emerald zuviel Strom saugt , kann´s nich liegen ... Wenigstens da bin ich mir also mal ganz sicher ... Oh Kacke , wenn ich bloß richtig die Schaltpläne lesen könnte , ich gehe eher davon aus, das mein Schaltungsplus von C0162 nicht das Richtige ist und der Strom eher äh, weggeschaltet wird , so a la Thorsten EF ´s Idee ... Warum mein Zündungsplus, welches ne Woche wunderbar funktioniert hat, auf einmal die Segel streicht , interessiert mich allerdings ganz gewaltig ... Da kommt Reinholds Kabelbruchidee ins Spiel ... Das isses aber nich, da liegen 12v nich mal mehr im Motorkabelbaum im C0162 an, von dem C0162 aus hab ich durchgemessen und dran gewackelt , alles OK ... was hieße , da liegt ein Kabelbruch weiter vorne , also direkt im Motorkabelbaum vor ...aber einfach so, aus heiterem Himmel ... ohne Vibrationen, im stehenden Zustand ... ich denke , sehr unwahrscheinlich .... sowas ... Meine Idee als evtl. letzte Lösung wäre es , ein Schaltungsplus per 4mm Lautsprecherkabel, hinter der Zündung quer durch die Bude nach hinten zur ECU zu legen , samt Masse von der Batterie... sozusagen Stereo ... hab hier ja noch genug davon rumliegen ... allerdings denke ich, das ist völlig unnötig ... hab ich auch gar keinen großartigen Bock drauf , auf den Aufriß ... Wenn ich ehrlich bin , denke ich , der Fehler liegt woanders , ehrlich ... Ich seh mir jetzt mal die FUSE 14 an , die ist im Schaltungsplan für die Stromverorgung der Spritpumpe zuständig und ich seh da auch ein weißes Kabel abgehend , vielleicht ist das ja mein Schaltungsplus und es is nur die Sicherung durch ... wer weiß ... schau ich gleich mal ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
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Sa 22. Aug 2015, 11:47 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Das würde dann auch erklären, wieso die Sprintpumpe nicht läuft …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 22. Aug 2015, 16:13 |
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Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mykel hat geschrieben: Das würde dann auch erklären, wieso die Sprintpumpe nicht läuft … Ja, sprinten soll er irgendwann auch mal wieder … SCNR
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Sa 22. Aug 2015, 16:23 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Allerdings ! Und der Fehler war ... Die " Fuse 14 " ... tatsächlich , war durchgebrannt ... Hab alles zurückgelötet "ignition power an pin11 und pin28 Kontrollleitung an hinter 157/8 und was soll ich sagen ... Hab mich richtig erschrocken, als ich das Emerald dann einsteckte und die Benzinpumpe mit Ihrem Surren, den langersehnten Betriebszustand signalisierte ... dann meine Jungs heruntergerufen um ein Video vom ersten Start zu machen ... Hab ich gemacht , is auch ganz lustig , mein vorlauter Großer hat in diesem wieder seine berühmten Worte losgelassen : "Wußt ich doch , dassas nix wird ... " ... Hat er man Recht behalten ... Dieser Klugscheisser !!! Aber er lief nicht an , tatsächlich ... muss morgen mal die Emerald Konfiguration prüfen ... Ich hab mir eben einen abgekrampft , das Vid in die Dropbox zu schieben , geht nich , is Scheisse ... Somit die Essenz : war doch nur die Sicherung UND lernt Schaltpläne lesen ... Und morgen sicher mehr ... und nu , hat das wenigstens mal geklappt , auf Youtube , for your amusement : https://youtu.be/d-XT3zzqtA4HAHA ... "Bin fast da ... " Luke Skywalker
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So 23. Aug 2015, 22:30 |
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borderhai
Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51 Beiträge: 656 Wohnort: 59302 Oelde
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Caddé,starte doch mal mit Startpilot wenn es ein Sprit Problem ist sollte er damit anspringen.
_________________ Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen
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So 23. Aug 2015, 22:52 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mach ich Franz bin mir aber ziemlich sicher, das es jetzt nur noch an der Konfiguration der Emerald Software liegen kann... da geh ich morgen bei, die müssen an 1 und 2 anliegen ... sonst ist da halt kein Zündfunke zu erwarten ... Ich bräuchte hier jetzt mal ne helfende Hand , um den einen oder anderen Messvorgang zu bewerkstelligen, mit den beiden Kackern geht das nich ... wie z.B : Zündfunke prüfen ... Und ein Bierchen miteinander zu trinken ... Uli ? Suat ? Meikolino ? JAN ? ( war das wieder ein geiles Telefonat heute , wa ? ) Thorsten ? Oder wer auch immer hier im Orbit kreist ! Vorbeikommen ist befohlen ! ANSCHMEISSPARTY ?? Neee , noch nicht , ich glaube im Video gesehen zu haben , das die Wegfahrsperre geleuchtet hat ...huh ? war da nich was , das die entsperrt sein muss ? Es ist noch nich ganz durch das Thema ... Probier ich morgen nochmal ... Ich hab ein gutes Gefühl ... ( das hat mich allerdings schon öfters verarscht ... )
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So 23. Aug 2015, 23:14 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Na, geht doch voran! zur WFS: Ist die Leitung von der an Pin 13 des Emeralds angeschlossen? Müsste gelb-rot sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Blue T überhaupt geschaltet war, aber man kann ja nie wissen. Andererseits finde ich im Emerald-manual nirgends etwas zum Anlernen der ECU an eine neue WFS …
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Mo 24. Aug 2015, 07:20 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben: Ich bräuchte hier jetzt mal ne helfende Hand , um den einen oder anderen Messvorgang zu bewerkstelligen, mit den beiden Kackern geht das nich ... wie z.B : Zündfunke prüfen ... Und ein Bierchen miteinander zu trinken ... Uli ? Suat ? Meikolino ? JAN ? ( war das wieder ein geiles Telefonat heute , wa ? ) Thorsten ? Oder wer auch immer hier im Orbit kreist ! Vorbeikommen ist befohlen ! : Eye Captain . . . .heute Abend ? Vorher geht bei mir leider nicht. Ic hatte ja ein Daja Vu bei dem Video, hattest Du zufällig den Stecker von der Zündspule runtergenommen ?
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Mo 24. Aug 2015, 07:29 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
a) kann man im Emerald mit der Software eine WFS anlernen b) kann man auch einfach das Häkchen in der Software entfernen, dann interessiert keine WFS mehr Hab ich Dir doch gezeigt gehabt.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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Mo 24. Aug 2015, 09:46 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hey Stig, das mit der WFS hattest Du mir gezeigt, stimmt ! und wie lang ist das her ? Immerhin hab ich mich dran erinnert, als ich mein eigenes Vid gesehen hab ... Aber sach ma ... muss dafür nicht ne Strippe gezogen werden , vom Emerald zur Wegfahrsperre ... ? Ich hab da ja noch einen Eingang/Pin frei für den Immobiliser Dings ... Tja oder ausprobieren ... Häkchen setzen und sehen, was passiert ! Schlimmstenfalls läuft er dann ... Uli , gern heut Abend ! Ruf ma durch !
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Mo 24. Aug 2015, 10:24 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mykel, wie zwischen den Zeilen zu lesen ist , hab ich an Pin 13 Immobiliser halt noch goar nix dran ...
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Mo 24. Aug 2015, 10:49 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mach den Mist aus, eine Fehlerquelle weniger für jetzt! Kann man später immer noch bei.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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Mo 24. Aug 2015, 15:26 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
@Cadde und Suart , interessanter Link zu den diekutierten Fragen : http://www.ngk-elearning.de/Hat leider nichts genützt, der Funke sprang nicht über. . . . . Brücken der einen leitung an Masse ( Tipp von Mikel) hat zumindest zu 12 Volt an den Zündspulen geführt und anziehendem Relais geführt, aber wie kommt der unterbrecherimpuls an die Kollegen ? Läuft eigentlich die Benzinpumpe, wenn die WFS aktiv ist ? Das war sie nämlich, demnach wäre es kein Problem der WFS. Vielleicht gings einfach nicht, weil der Grieche Ruhetag hatte ? ? ?
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Di 25. Aug 2015, 00:05 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Thema Emerald und WFS, die Info zitiert aus einer Mail von Karl (ebd.) an mich: At key-on the ECU will switch the fuel pump relay on. If engine rotation is not detected the fuel pump will be switched off. The fuel pump relay will then only activate when the ECU detects that the engine is cranking/running. The ECU has no control over the starter motor whatsoever. The ECU does not have any control over the immobilisor or 5AS unit. The ECU can be programmed to read the coded status signal from the 5AS – this can be used to add extra security to the immobiliser but it is best to keep the ECU side deactivated initially. When the ECU is in the “immobilised state” (this can only happen if you have enabled the ECUs immobiliser function) it will not respond to the crank sensor signal, i.e. the ECU will not attempt to fire the coil or injectors when the engine is cranked.
Wenn das Häkchen in der Software bei WFS also nicht gesetzt war, liegt der Fehler woanders - aber nicht am Emerald. Bedeutet: Spritpumpe geht immer an und geht nach einer Zeit aus (wie in Serie). Springt dann mit Signal vom KW-Sensor wieder an. Anlasser muss auch gehen. Es gibt dann halt nur keinen Zündfunken.
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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Di 25. Aug 2015, 09:31 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Meines Wissens war das Häkchen permanent als deaktiviert gesetzt. Nur einmal kurz zu Testzwecken deaktiviert und danach wieder aktiviert worden. Die Pumpe lief deshalb durch. Das ist kein Problem des Emeralds ... Das Emerald "sah" in der Software auch schon die Zündspulen auf Kreis 1 und 2 bzw. Pin 5 und 25 ... und einige andere Sachen ... Sprit war immer da ... Ich fahre jetzt in die Stadt und hole neue Pins , dann prüfe ich die Leitungen zu den Zündspulen NOCHMALS durch ... und hoffe, das sich dann was tut. Wie sagte Mykel gestern : zu 98 % fertig ... Immerhin ... Ich bin allerdings auch zu 98 % fertig ... Wenn ich Murphys Law mal umdenke , dann könnte es sein das er bald anspringt ... denn das Wetter wird Scheisse ... Meine Karre zahlts mir heim ... "Power to the ignition coils and injectors should then be supplied via a separate ignition switch controlled +12v relay" Ist das jetzt das Dauerplus vom weiß/pink Kabel ( was wir gestern gefunden hatten) , welches ich heute von 154/(1)? an emerald Pin 4 legen werde , Mykel ? Denn derzeit hole ich mir das Plus für die Spulen und Injektoren vom C0157/8 für die Spulen, so wurde es ja mal angesagt ... Andererseits liegt an den Spulen ja jetzt 12V an ... Dann mess ich die Kabel von den Spulen zu den Zündkerzen nochmal durch ... Hmmm, hier von der Emerald Seite : "When wired correctly the ECU LED status light will be red when the ignition is on, and will go green when the ECU registers the engine turning. If it stays red when you're cranking, then the ECU is not seeing the engine turning. Check that crank sensor signal wiring is correct and that the ECU configuration (crank/cam/distributor sensors) is set up appropriately. For example, if the ECU is set for 36-1 and you have a 60-2 signal it will never lock-on to the crankshaft signal." Tja , wat hab ich denn für ein Signal, oder wo sehe ich, welches Signal ich habe ? 36-1 ?? oder 60-2 ?? etwas kryptisch ...
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Di 25. Aug 2015, 10:41 |
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The_Stig
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04 Beiträge: 151 Wohnort: München
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Freitag oder Samstag bei Dir oder beides?
_________________ Leave Off The Un-necessary Stuff!
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Di 25. Aug 2015, 12:34 |
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Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
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Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Du meinst den hier , nich ? : "Meines Wissens war das Häkchen permanent als deaktiviert gesetzt." Soll heißen : die WFS ist die ganze Zeit deaktiviert gewesen ... hahaha ... etwas kryptisch ... ist wohl eher untertrieben .... Stig, welche Art der Verwirrung nehm ich denn nu ? 36/1 oder 60/2 ...
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Di 25. Aug 2015, 12:47 |
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