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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hallo Cadde,
ich bin natürlich auch dabei. freut mich aber, das es zumindest vorangheht.

Gruß

Uli


Do 6. Aug 2015, 22:06
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hey Michael , Dich schickt der Himmel ! :up:

1. hast Du mal Zeit am Wochenende vorbei zu kommen, Du als Elektriker kannst mir bestimmt ein zwei Knoten lösen ! ( oder kannst evtl. Dienstag etwas früher ... )

2. Ich plane zu Ehren meines Gastes/meiner Gäste inkl. dem Kölner Spezial-Jeck "Speedy the Speed is good" Peter ein Essengehen / Treffen am kommenden Dienstag, entweder Grillen bei mir im Garten mit Kind und Kegel oder wir gehen wie sonst zum Abpumpen inne Kniep ! Natürlich ohne Hühner ! LOL ! :mrgreen:

Ähhh sorry , mein Unterbewußtsein schrieb ...

Ich meinte natürlich, wir gehen in ein Restaurant und trinken ohne unsere besseren Hälften ein Gläschen von nem schönen Roten ...

Uuuups ...

Jan, kannste ? Nach der Arbeit , hehe ... :mrgreen:
Thorsten ? Immer gern !
Uli ist Hauptredner bzw. Chefstratege des Hamburger Stammtisches ! :mrgreen:
Und natürlich Alle die im Orbit kreisen ! :mrgreen:

Der BRG mit dem Verkaufsauto will auch vorbeikommen.

Noch ein Neuer ! :up:

Wir bringen die Welt zusammen !

Niedersachsen, Schleswig Holstein , Hamburgo ,der Stadtstaat Kölle und der Suat/BRG kommt aus , tja , da wo das Wetter immer besser is ...

Wird er uns schon erzählen ...

:up:

:mrgreen:

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1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE !
2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan.
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Do 6. Aug 2015, 22:30
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Brauchse Teile, brauchse Werkzeugs?
ME(G)K Kölle bald im Anfluuuch :mrgreen:

Wenn nix mehr geht...., dat geit immer :up:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 7. Aug 2015, 00:09
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Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
Suat/BRG kommt aus , tja , da wo das Wetter immer besser is ...


Ich glaube ja nicht das hier auf der anderen Seite der Elbe in HH-Osdorf auch nur ein Tropfen weniger Regen runterkommt als bei dir :)


Fr 7. Aug 2015, 16:59
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hey an Alle und besonders an den eventuell im Carport-Doppel-hängend-F-Simultanschrauber Cadde.
Kann leider nur am Sonntag kommen da am Samstag schon festen Termin.
Aber wenns passt flitz ich Sonntag gegen Mittag mal eben über die Elbe.
Versprech Dir nicht zu viel von meinem Elektrikerberuf! KFZ-Elektrik is was anderes als Hausinstallation und Mittelspannungstechnik!
But:I´l do my very best :?

Grüße
Michael


Fr 7. Aug 2015, 22:58
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Nochmal eine Frage zu Dienstag, ist es irgendwem möglich, eine Hydragaspumpe mitzubringen ?
Und was muss ich besorgen ( Flüssigkeit ) ?

Gruß

Uli


Mo 10. Aug 2015, 00:17
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hallo Uli

So wie´s aussieht kann ich morgen Mittag in Eure Richtung starten.
Eine Hydragaspumpe kann ich mitbringen.Flüssigkeit habe ich nicht und das wäre auch der erste Einsatz. :?
Vielleicht ist ja ein erfahrener dabei der uns in den Umgang damit einweisen kann ?! :idea:


@ Cadde: ich klingel heut Abend noch mal durch wg. Morgen.

Gruß Michael


Mo 10. Aug 2015, 12:58
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hab grad gehört , das Hein sich das hat machen lassen , mit dem Hydragas ... bin ja man gespannt , was er gelöhnt hat ... :angel:

Und Michael , ruf mich an ! :up:

Also Speedsgood ist sowieso hier bei mir , Hein kommt gegen 18h , dem wechseln wir dann kurz die hinteren Beläge.

Und Suat / BRG kommt auch gern irgendwann ab 17h dazu. Aber am besten noch vor 19h , denn ab dann sind wir ziemlich sicher beim Griechen und schwimmen in dem OUZOetischem Meer ... Ganz ehrlich , ich ziehe es somit vor , Essen zu gehen ... :angel:

Freu mich !

:up:

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Mo 10. Aug 2015, 14:55
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
brg hat geschrieben:
Cadde hat geschrieben:
Suat/BRG kommt aus , tja , da wo das Wetter immer besser is ...


Ich glaube ja nicht das hier auf der anderen Seite der Elbe in HH-Osdorf auch nur ein Tropfen weniger Regen runterkommt als bei dir :)


Tja , wo er Recht hat , hat er Recht ! :lol:

Ich muss zugeben , das ich Dich mit Deinem Vornamen geographisch eher grob vom Mittelmeer kommend vermutet habe !

Aber Osdorf , geht natürlich auch ! :up:

:mrgreen:

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Mo 10. Aug 2015, 15:08
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Meikolino hat geschrieben:
Hallo Uli

So wie´s aussieht kann ich morgen Mittag in Eure Richtung starten.
Eine Hydragaspumpe kann ich mitbringen.Flüssigkeit habe ich nicht und das wäre auch der erste Einsatz. :?


Hallo Michael,
wie Cadde schon schrieb, musste ich das heute machen lassen, der Wagen war ganz unten und permanent am Aufsetzen, nun ist er wieder "auf der Höhe" :D
Trotzdem Danke für das Angebot, sah nicht so schwierig aus, Schlauch ran, einer pumpt, einer misst.
Nun fährt das Ding wenigstens wieder vernünftig.


Mo 10. Aug 2015, 23:47
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Moinsen ! :mrgreen:

Konnte einige Zeit nix posten

1. hatte ich wieder mal kurz nen KACKJOB / Umschulungsunsinn ...

diesen Fehler habe ich behoben , bin wieder ohne ... :mrgreen:

2. hatte sich mein Macbook komplett verabschiedet , so dachte ich wenigstens ... ( es hatt ja mal gebrannt , Ihr erinnert Euch vielleicht ... :angel: )

Aber neue Batterie besorgt , auseinandergenommen , alles sauber gemacht und et voila !

Löppt wieder !

:mrgreen:

Wo waren wir ?

Ah, hier :

Dateianhang:
Stand der Dinge.jpg
Stand der Dinge.jpg [ 127.84 KiB | 8628-mal betrachtet ]


und deshalb brauch ich das hier :

Dateianhang:
boozin.jpg
boozin.jpg [ 103.75 KiB | 8628-mal betrachtet ]


Es ist fast unmöglich diesem Thema Elektrik etwas Humor einzuhauchen , das ist zu abstrakt ...

Lasst Euch nur sagen , das es meist um falsche oder Doppelfarbenkennungen der Strippen geht ... und .. äh , Lesefehler der Handbücher und Schaltungspläne , haha ...

Ich hab mit Thorsten und Jan mal einen Nachmittag nen Kopf gemacht , was im nachhinein doch ganz witzig ist , denn wir haben wie doof gemessen und es hat sich dann Tage später mit Meikolino herausgestellt, das wir den ganzen Tag den falschen Plan benutzt haben ... UUUUPS .... :mrgreen:

Denn der BlueThat nen MPI Emerald Kabelstrang und wir haben in den VVC MEMS3 Schaltplänen gesucht und uns gewundert , warum das beim Durchmessen überall an den falschen Pins gepiept hat ... :lol:

Nun macht einiges mehr Sinn ... übrigens werden die MPI Einspritzdüsen doppelt angefahren , soll heißen : 2 + 3 und 1+4 öffnen immer zusammen , was echt schräg ist , somit wird dort Sprit verschwendet ... na , egal , wen interessiert´s :angel:

Ich hab dran , oder einfacher , was noch fehlt :

IACV , da gibt sich das Emerald Datenblatt etwas spärlich , wo , wie ,was hinkommt ... Ich muss die Emerald Jungs nochmal anhauen deswegen ... ;)

Die Spritpumpe liegt mit drei Leitungen des C0114 Steckers an dem Switched Earth Pin 20 am Emerald an , wie eigentlich die Hälfte aller Strippen dort anliegen ...

Und dieser Pin 4 im C0114 geht im Schaltplan zum Relais und beim Durchmessen piept der ganze Rest aber wieder mal im besagten "Switched earth pin 20" ... :?

Wie gesagt , ein trockenes Thema mit wenig Nährwert und viel Kopfschmerz , aber ich hab so einige Schritte in die richtige Richtung getan ...

Die Angst ist halt die, irgendwie doch nen Fehler gemacht zu haben und beim Anstecken das Emerald zu Schrotten, denn Mechanik vergibt Fehler irgendwie gelassener ... bei Elektrik ist meist immer gleich was richtig in Arsch ... :evil:

Jetzt nur noch IACV ... dieses Scheissteil hat allein 6 Pins die alle im Emerald gepinnt werden ... ich dachte das Ding ist nur für den Leerlauf zuständig ?

Aber irgendwie müsste dieser hier meine neuer Liebling sein :

:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

Dieser Smiley gibt der Emerald Umpinn Aktion den richtigen Rahmen ...

:mrgreen:

Auch nochmal Dank an Peter / Speedsgood mit dem ich 4 fantastische Tage hier in der Stadt verleben durfte !

Hamburg zeigte sich von seiner sonnigsten Seite und wir hatten echt ne geile Zeit !

:up:

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Fr 14. Aug 2015, 23:54
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Tja, wat soll ich sagen...
Erstmal das Positive, ich war vor Ort und habe den Carport gepimmt :mrgreen: :idea:
Jedoch nicht den F. Habe mir das Kabelgewirr angeschaut und wie gut der Turbo reinpasst. Also was die Kabel angeht, da muss mindestens dat Heidi ran, oder besser noch jemand, der Kfz-Elektrik versteht, Jungs ihr wisst wen ich meine, also ran :up: Bin nicht sicher ob Cadde dat alleine wuppt :(
Zum Rahmenprogramm..., also dem Cadde seine Insel is geil und die Deichrennstrecke erst, die muss mit MG-Turbo-Brüllen erfüllt werden :geek: Daher, Supporter dieser MG-Welt, vereinigt Euch im Sinne der Turbo(geilen) Sache :up: gemeinsam sind wir stark :idea: , und dann ab zu Cadde s Carport :up:

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Sa 15. Aug 2015, 00:00
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hehe , Peter was is denn "dat Heidi" :?: :?: :?:

:mrgreen:

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Sa 15. Aug 2015, 00:13
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hola,

das ist kein Thread, das ist ein Krimi.. ein guter....

Gruß Linus,
der den Elektriktrick fürchtet

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2000er F, derzeit HGF

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Sa 15. Aug 2015, 00:26
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Genau Linus, so is dat :up:

Ich hab den Weg in den hohen Norden bereitet... :idea: :o , nu müssen die Elektrik-Fachleute ran..
Heidi.. aka Mykel, aka Michael N :mrgreen:
und da Heidi glaube schon länger nicht mehr unter uns weilt, müssen halt die beiden Letztgenannten ran :up: :mrgreen:
Und oder Gerd, wenn er da oben mal wieder zu tun hat.., Hauptsache der Mistbock löppt bald :up:

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Sa 15. Aug 2015, 00:32
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich hab mir da was überlegt , ich gehe mal meine kleinen Problemchen mit Euch durch ...

Willkommen bei " Elektronenwandern im Schamanentum" oder "Elektrik für Vollidioten Grundkurs 1" : ... :mrgreen:

Sozusagen Anwendungsbeispiele aus der Praxis ( eines Ahnungslosen ... ) :lol:

Seite 41 in den Schaltplänen ab 2001 , links unten findet Ihr den
" Crankschaft Sensor CKP T102 " ...

So weit so gut , ich finde bei mir auch diese beiden Strippen blau/weiß und blau/lila.

Supi denkt man sich !

War eben noch mal am Auto und watn Zufall, finde ich beide Strippen auch separat mit denselben Kabelfarben am Emerald. Sie sind aber noch nich gesteckt ...

Somit schaue ich den Pin Plan vom Emerald Manual :

http://www.emeraldm3d.com/media/softwar ... 20v057.pdf

auf Seite 56 sagt das Manual mir, ich habe nur 1 Möglichkeit nen Crankshaft Pin zu stecken ...

Dabei hab ich aber 2 ... und in meinem Verständnis muss ich da doch irgendwo nen Stromkreis schließen ... :?:

Ich könnte also somit einen Pin von den beiden anlegen : Im Emeraldplan Pin31 : Crank sensor or ( OK , denkt man sich ! ) ( und jetzt kommts :roll: : ) digital distributor input ??

Wat digital ? Nullen und Einsen ? Das verstehe ich nicht wirklich , wie das zusammen passt , außer dieser Crank Sensor gibt nur eine Schaltungsart raus ...
1 wäre Signal , 0 wäre kein Signal ... z.B. so die Gedankengänge eines ( verwirrten ) Gitarristen ... :mrgreen:

Ach so, im Schaltungsplan ist da noch ein Schwarzes Kabel welches aber als Quadrat im Plan die beiden anderen Kabel überlappt , den Crankshaft Sensor also nicht wirklich erreicht :?:

Ist das meine Masse ? die da irgenwie , very british , abgenommen wird ?

Um mein Gefasel mal in Worte zu fassen :

Welches der beiden Crankshaft Pins würdet Ihr in den Pin 31 stecken

und würdet Ihr annehmen , das das dann funktioniert ?

:mrgreen:

( Einige weitere dieser kleinen Abenteuer lauern noch in der Pipeline , keine Bange ! )

:mrgreen:

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So 16. Aug 2015, 12:24
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
OHHH, FUCK ! :evil:

Eben ellenlang geschrieben und mittendrin stürzt Firefox ab .... :evil:

Ich glaub , dieses Rätsel hab ich eben selbst lösen können ...

Auf Seite 57 im Emerald manual. pdf steht was von "distributor digital" und "inductive" mit meinem Pin 31 auf + ! Da die Induktive Geschichte ich eher als analog übersetze :mrgreen: meinen die da wohl den Crankshft sensor ! :up:

Na supi !

:up:

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So 16. Aug 2015, 13:08
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hab ich mir gerade mal angeschaut. Der Kurbelwellensensor vom F ist offensichtlich ein massefreier, stromloser Sensor (vermutlich Reed oder sowas), der ein vom Steuergerät geliefertes Speisesignal oder auch eine potenzialfreie Messeleitung auf einen Empfängereingang durchschaltet. Wie herum der gepolt wird, dürfte egal sein. Das Emerald hat dafür zwei Kontakte (31 und 32), 31 ist der Signaleingang, 32 die gemeinsame Masse für Kurbelwellen- und Nockenwellensensor (Main trigger sensor earth; Earth return for main/cam trigger sensors). Dazwischen würde ich die zwei Kabel hängen, wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Polarität Wurscht ist. Dasselbe gilt auch für den Nockenwellen-Sensor, der hat auch zwei Drähte (schwarz-blau und rot-gelb), der kommt dann zwischen Klemme 15 (Cam phase or custom input; Cam sensor input [if required]) und Klemme 32.

Denke ich mir mal so, musste aber probieren.

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So 16. Aug 2015, 13:09
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
So wie ich vermutet habe steht es auch auf Seite 58 im Emerald Manual. :konfus:

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So 16. Aug 2015, 13:12
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Yeah ! So löppt dat ! :up:

Ich probiers ! :up:

Ich lade gerade die Batterie ...

Und dieselbe Seite 57 ; Mykel , Throttle Poti ... red, green und black, das wär schön , ich hab yellow , gemessen geht auf 8 ( immerhin ) und die anderen beiden sind original nur, äh, PINK :? ... ich hab die noch nich gemessen , aber wie misst man , was da plus oder minus von den beiden Kabeln is oder sein soll , wenn ich minus auf pin30 mit den ganzen anderen verdrahte, die da auch drauf gehen , öööps , und das stimmt dann nich, dann ha ich da nen KURZEN , gelle ??

Wie misst man das ?

Denn das Elektrik-Handbuch ab BJ 2001 sagt Stecker : CO175 : ALL to ALL UIhhh , ... das gibt mir auch kein + oder - ... :(

KURZERALARM !

:mrgreen:

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So 16. Aug 2015, 15:03
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