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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Männer , es spukt im Lande Wotans und die Elfen im Garten mache sich über mich lustig , so scheint es !

Thor möge mal den Hammer werfen , ICH KOTZ ! :mrgreen:

Eigentlich wollte ich die Einleitung wieder mal mit dem Exorzisten machen , aber den kanntet ihr ja schon ...

So :

es liegen bei Zündung 12V an ! Helleddi, das Dumme is nur, das das Emerald trotzdem nicht dienstbereit leuchtet.

Es liegen auch ohne Zündschlüssel rumdrehen 12 V an ... also ist da Dauerplus drauf, sollte also leuchten , tut es aber nich ... :(

Ich hab die Brücke Pin 11 und 28 auch getrennt und danach gemessen , dasselbe ... da geht kein Licht an ... nur mit pin 28 und 29 Masse hatte es ja vorn an der Batterie Lebenszeichen gesendet.

Masse hab ich blankgemacht UND hab das Alles auchnochmal mit extra Masse am Gehäuse des Emeralds durchexerziert.

Die Stecker sehen gut aus, alle gleich drin , ich sehen da kein offensichtliches Problem ... ;)

So , mit der "Spockschen Logik" komm ich jetzt nicht weiter ...

Da muss wohl doch der EXORZIST ran ... :mrgreen:

Nu ma im Ernst , ist das nich funky ? vorn gehts , hinten nich ?

Das verstehe ich nicht, das ist unlogisch ... alles triple checked ...

Von sowas krieg ich Falten ...

Um so richtig Scheisse drauf zu kommen , is das Wetter leider viel zu geil ... 8-)

Ich brauch glaub ich nich zu erwähnen , das Ihr meine letzte Hoffnung seid , Obiwankenobi , ähhh , liebe MG Gemeinde ... also immer her mit den Ideen ...

Und nochwas : das Wort Kabelbruch kommt in meinem Wortschatz nicht vor ... ( kann nich sein lief ja im BlueT auch ... :angel: )

Ich ruf jetzt gleich beim Bischof an ...

:mrgreen:

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Do 11. Jun 2015, 16:38
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Vergiss den Bischof herrgottnochmal.
Wegfahrsperre aktiv? Wasser im Kabelkanal?

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Gruß
Sepp

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Do 11. Jun 2015, 16:44
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:

Es liegen auch ohne Zündschlüssel rumdrehen 12 V an ... also ist da Dauerplus drauf, sollte also leuchten , tut es aber nich ... :(

Ich hab die Brücke Pin 11 und 28 auch getrennt und danach gemessen , dasselbe ... da geht kein Licht an ... nur mit pin 28 und 29 Masse hatte es ja vorn an der Batterie Lebenszeichen gesendet.



Wie hast Du die 12V denn gemessen?. Zwischen Pin 11 (+) und 29 (-) und zwischen Pin 28(+) und 29 (-) ?, oder hast Du einfach Pin 11/28 auf Karosse/Masse gemesssen?. Mess doch mal zwischen Pin 29(-) direkt auf Batterie +, ob da auch 12 V anliegen. Nicht das der Minus (Pin29) geschaltet wird und + immer anliegt. Gibt es irgendwo Schaltpläne von dem Emeraldteil?.

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Do 11. Jun 2015, 17:53
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hey Sepp , Du merkst , die Nerven liegen blank ! :angel:

Wegfahrsperre lässt sich deaktivieren und Wasser im Kabelkanal ist nicht vorhanden.

@ Michael N. : Du , die Manuals vom Emerald sind hier : http://www.emeraldm3d.com/software-manuals

Ich hab ein K3 und wenn du da mal reinschaust , wär dat Super ! :up:

Ich war in meiner Hilflosigkeit fast soweit, plus und minus direkt von vorn zu holen und quer durch die Karre zu verlegen ...

Und das möchte ich wirklich vermeiden ... auf deutsch : hab ich da gar keinen Bock drauf ! Hier is Königswetter , England 2 rückt immer näher und der Bock löppt nich ... dat ist Scheisse ! :twisted:

Und Michael N. , du hast Recht : ich hab die gebrückten 28 und 11 gegen 29 Masse Karosse gemessen. Aber auch einzeln , zumindest Pin 28 und 29 Masse ... auch da stetig 12V ...

Ich hab da aber mal eine Verständnisfrage, zu sehen im Wiring Info K3 , auch auf der Emerald Site :

Pin 11 ist Ignition sense input / +12v supply via ignition switch ...

Pin 28 : +12v Ignition supply / Supply from main relay or common with pin 11

Dauerplus drauf, darf / sollte doch nur ne Übergangslösung sein , oder ?

Wie gesagt : Elektrik leider nur rudimentär ... leidlich ... nur homöopathische Dosis vorhanden ...

:mrgreen:

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Do 11. Jun 2015, 18:27
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mess doch mal zwischen Pin 29(-) direkt auf Batterie +, ob da auch 12 V anliegen.

Das mach ich gleich noch ...

Danke , Michael !

:up:

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Do 11. Jun 2015, 18:28
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Des is wie beim Autoradio: Sense is Spannung bei Zündung ein... :angel:

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Gruß
Sepp

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Do 11. Jun 2015, 18:46
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Sprit is drin und kommt auch an? Crash-Schalter in Position? Ja ich weiss... :konfus:

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 11. Jun 2015, 19:00
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hehe, den Crash Schalter hab ich gebrückt ...

Sprit is noch n büschn drin , aber auch wursch , da die Pumpe nich anläuft , da fragt man sich immer noch , ob da ne Sicherung noch im Motorraum zum Prüfen is , oder halt eben nicht ... weil alle anderen Sicherungen heil sind ...

:mrgreen:

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Do 11. Jun 2015, 19:11
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Michael N : zwischen Pin 29 Masse und Batterie Plus vorn, liegt auch 12V an , eben gemessen ...

:mrgreen:

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Do 11. Jun 2015, 19:22
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Dann sollten ja die 12V eigentlich anliegen, normalerweise sollte das Zündungsplus sein. Wie ist das mit der Wegfahrsperre?. Laut Emerald Manual ist Pin 13 der digitale Eingang der Wegfahrsperre (Digital input from Lucas 5AS immobilisor). Wenn ich im Schaltplan vom MGF MPI schaue (siehe Anhang) oder ist das ein VVC?, dann müßte ja das Kabel vom Stecker (Originalstecker vom Steuergerät) C0159-13 (Gelb/Rot) (wenn VVC dann C0159-17) der digitale Ausgang vom 5AS sein?. Ist der auch am Pin13 vom Emerlad angeschloßen?.


Dateianhänge:
Schaltplan.JPG
Schaltplan.JPG [ 78.03 KiB | 9589-mal betrachtet ]

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Do 11. Jun 2015, 19:51
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
In der Emerald Manual steht ja eigentlich noch, das man am Besten den Minus für das Steuergerät direkt von der Batterie dort hin verlegt. Wo hast Du den Minus denn her?.

Kannst Du vielleicht mal oder hast Du die Möglichkeit an Pin 11/28 (+) zu Pin29 (-) messen wenn der Stecker im Emerald drin steckt? (Wenn es am Stecker nicht geht, vielleicht Kabel ein wenig freischnitzen :mrgreen: ). Ich denke Du hast bis jetzt nur am ausgesteckten Stecker gemessen oder?. Vielleicht bricht die Spannung ein, wenn ein Verbraucher (Steuergerät) dran hängt.

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Do 11. Jun 2015, 20:15
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hört Ihr bitte mal auf, ständig von der WFS zu blubbern?
Die ist, sobald ein Emerald da hinten drin hängt, hinfällig!
Selbst wenn da fünf WFSen drin hängen würden, müsste das Emerald Strom kriegen und hinten rot leuchten (oder grün, sobald der KW-Sensor Bewegung erkennt und der Motor dreht).

Und dann hat sie auch REIN NICHTS mit der Spritpumpe zu tun!

Hektisches Vermischen bringt gar nix.

Also - bitte - erstmal das Emerald zum Laufen kriegen (Michaels Tipp mit dem Messen, sobald Stecker am Emerald, ist gar nicht verkehrt).
Dann die Spritpumpe zum Laufen kriegen.
Dann die restlichen Fehler finden.

Habt Ihr am ECU-Stecker zufällig an den Pins rumgetüdelt? Ich hab' damals manche nicht mehr im Stecker fixiert bekommen, sobald man den Stecker auf die ECU gesteckt hatte, schob sich der Pin nach hinten und am Emerald-Gegenstück-Stecker war dann kein oder nur manchmal ein Kontakt - schwups, Stille.

Dauerplus gehört NICHT auf die ECU. Sonst würde die ja ständig die Batterie leersaugen!

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Do 11. Jun 2015, 21:14
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hey Männer , wir trennen mal Emerald und die Spritpumpe ... ;)

Also ich hab minus von der Karosserie , eine M8 Schraube keine 15 cm weg vom Geschehen ...

Ich hab derzeit immer mit eingesteckten Stecker gemessen , aber die Messpunkte sind offene Adern, hinter dem Stecker , was ja leider der Wahrheitsfindung nicht nicht sonderlich zuträglich ist , somit nix heißt , äh, das die Kontakte im Stecker selber OK sind , davon gehe ich derzeit nur augenscheinlich aus ... heißt also nix ... aber lief ja auch im BlueT ...

hebräisch ? :mrgreen:

Sollte ich mal minus von vorne ziehen ? ;)

warum auch immer ? :?

Versuch macht klug ?

:mrgreen:

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Do 11. Jun 2015, 23:36
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Vielleicht bricht die Spannung ein, wenn ein Verbraucher (Steuergerät) dran hängt.

Sagt mal , kann sowas sein ?

Ich bin jetzt völlig durch den Wind ...

Hab heute morgen mit mit Michael N. gesprochen und wir haben einige Sachen klären können.

Danke für die Info´s , Michael ! :up:

Ich hab immer noch dasselbe Thema ...

Hab es aber nun durch Michaels Hilfe hinbekommen, das Schaltungsplus von Pin 1 des C0448 zu ziehen. Funktioniert , klasse denkt man sich.

Aber wie ich es dreh und wende ... geht nich.

Hab sogar von von der Batterie vorne 2 Strippen direkt zum Emerald gezogen , aber sobald ich es mit dem Stecker verbinde, ob mit 11 und 28 gebrückt oder einzeln , SENSE :evil: Emerald bleibt tot , umgehe ich den Stecker und lege dieselben stromführenden Leitungen direkt an die Pins des Emeralds an , dann gehts !

Ich werd IRRE ! KACKENSCHEISSENDRECK ! :evil:

:? :roll:

Kabelbruch im Stecker ? kann nich sein , denn ich messe im Stecker selbst , über Kontakte in dem Stecker die benötigten 12V ... Ich dreh durch ...

Ich sauf mir das jetzt schön ... :up:

Ob ich den ADAC dafür mal Anrücken lasse ?

Kriegt man dafür, äh, Ärger ?

Nich das mich das derzeit kratzen würde ... :lol:

Hauptsache die Flunder kommt mal ins Rollen ... :angel:

Übrigens wird die Spritpumpe über Pin 20 des Emeralds freigeschaltet, so stehts in der Pinbelegung des Emeralds ... is vielleicht der Grund warum die nix hörbares von sich gibt ... denn ohne funzendes Emerald kann da nix kommen ... sofern das überhaupt überhaupt über das Emerald imlementiert ist , da stocher ich noch etwas Dunkeln ... is auch eher was für später ...

Ich hab vorne an der Batterie 12V und hinten nur 11,7 V , ist das , äh, vielleicht zuwenig ?

Ich bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende ...

England 2 somit wohl auch wieder ohne mich ...

Heute ohne meinen kleinen grünen Grinsemann ...

Ich fahr jetzt zum Griechen ...

und trink gleich bei dem Ouzo bis das funktioniert ...

;)

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Sa 13. Jun 2015, 18:14
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Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
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Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hallo Cadde,

Du hast mein Mitgefühl, ich habe heute versucht, den Fehler bei der Öltemperaturanzeige an meinem F-chen einzugrenzen
und bin daran gescheitert :evil:
(aber mein F-chen läuft, auch ohne Öltemperaturanzeige und Uhr, neue/alte Instrumente zum Trotz; Masse an Öltemperaturfühler -> Fehlanzeige, Kabel ? Motorsteuergerät ? scheiß drauf, ich fahr auch ohne)
Diese sch... Elektrik ...
Gibt's nicht irgend eine Möglichkeit, die Elektrik zu überlisten :angel:
Ich hoffe, du findest in Kürze eine Lösung, Ouzo ist's bestimmt n... ;)
(ps: die Persenning hab ich wieder in einen ansehnlichen Zustand gebracht, sieht top aus, allerdings habe ich mir jetzt erst noch die Druckknöpfe an der B-Säule bestellt, waren bei mir nicht mehr vorhanden, hab's mal mit Klett-Band provisorisch ausprobiert, und die Geräuschkulisse auf der Autobahn - kein Flattern mehr von Verdeck, dafür lohnt sich der Aufwand)

_________________
Gruß
Thomas
______
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Sa 13. Jun 2015, 23:21
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hey Thomas, freut mich das die Persenning bei Dir nen guten Job macht ! :up:

Und vielen Dank für die Anteilnahme ... kann ich gut gebrauchen ... ich geh motivationstechnisch auf dem Zahnfleisch ... ;)

Und wer sagt das Ouzo nich hilft :lol: :arrow: , ich spür im Moment überhaupt nix mehr ... hahaha ...

Gedanklich such ich mein Heil bei der Elektrik derzeit eher im Shintoismus, evtl. geh ich noch rüber ins Lager der Shamanen, da is immer am meisten los , da Sie sich meist höchstinteressantes / seltsames Zeugs einwerfen ... könnt somit sein, das die Lösungsfindung bei denen somit besonders spannend / lustig wird ... :mrgreen:

Runen werfen und auslesen is ja hier oben im Lande Wotans leider etwas aus der Mode gekommen und somit nicht mehr der elektrotechnische letzte Schrei ... 8-)

Das mach ich aber nur wenn alle Stricke reißen , was das auch immer heißen mag ... :mrgreen:

N8 !

:mrgreen:

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So 14. Jun 2015, 01:51
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde dein Mistbock hat nur eine Bestimmung und die ist es ein Grill zu werden.
Japaner sind ja oft auch Budhisten und Shintuisten aber dein Mistbock ist und bleibt der nächste Grill von Thorsten.
Da reichen die 11,7 Volt von der Batterie um ein paar LED`s für die Beleuchtung und einen kleines Gebläse zum Anheizen der Kohle zu betreiben.
Da musst du dich nicht quälen und dem Ouzo verfallen und du hast viel Zeit für die Musik. :twisted:

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Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


So 14. Jun 2015, 11:17
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich glaub ja fest dran, dass du in deinem Kabelbaumknoten irgendwo ein kurzen hast und deim Emerald so schlau ist und sich selbst ausschaltet um sich zu schützen.
Du schreibst ja selbst, wenn du nur die Spannungsversorgung anlegst, geht das Teil. Schalte doch dann mal pin für pin dazu nd in dem moment wo dein emerald wieder ausgeht, hast du den schuldigen gefunden.
Irgendwo hast du halt nen kurzschluss.
Sei froh dass sich das Emerald nicht gleich gehimmelt hat. :mrgreen:

Wer suchet, der findet..

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Mein F musste leider nem TF weichen.


So 14. Jun 2015, 12:48
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Misst du die Spannung hinten am Stecker? oder hast du mal vorne an den Pins gemessen? Nich da da ein Pin gebrochen ist und vorne garkeine Saubere Spannung an kommt.

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Gruß Thorsten
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So 14. Jun 2015, 13:48
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
@Franz : tja , das Karre hat jetzt schon soviel angestellt , das Sie demnächst wohl tatsächlich als Grill wiedergeboren wird ...

Aber noch nich !

Grill wird die letzte Ausfahrt Brooklyn, Franz ... :twisted:

@Thorsten EF: ich hab überall gemessen... vor dem Emerald , hinter dem Emerald ... über und unten drunter ... ehrlich ...

Ich habe die Kontaktgeschichte noch nich durch, das die Pins die Gegenkontakte im Stecker nach hinten wegschieben ...

Ihr glaubt doch wohl nich , das ich jetzt , kurz vor Schluss, einfach so aufgebe ? :arrow:

Nix da ! :twisted:

Als meine Nieren im Winter fast am Boden festgefroren waren, da hatte ich echt Gedanken , die Kiste zu veräussern ...

Aber doch nich jetzt , wo wir schon so viel miteinander erlebt haben. ;)

Naaa , kommt schon noch ... ich hab Nehmerqualitäten 8-)

:mrgreen:

Und wenn es so sein soll , das ich das Emerald zum Testen zurück nach England schicken muss, wär zwar Kacke , aber wat mut , dat mut ...

Vorher machen wir das Kästchen aber mal auf ...

Diese Geschichte könnte aber dazu dienen, allen anderen zu raten , sich nur nen MEMS3 MGF als Basis für solche Stunts zuzulegen ... wenigstens hat meine ( Lach) Nummer hier einen Lehrinhalt ...

Wär ich jetzt auch ein Freund von , aber is halt nich , hier is totale Wahnsinn angesagt ...

:mrgreen:

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So 14. Jun 2015, 22:47
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