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Sportkat sinnvoll? 
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Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37
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Beitrag Sportkat sinnvoll?
Hallo,

ich muss mit meinem TF 160 nächsten Monat zum TÜV. Für die Zeit danach liegt schon ein TT MK4 bereit :twisted:
Wenn ich das Zeug sowieso schon runter nehme, überlege ich, direkt den Kat zu tauschen. Was ich hier so lese, habe ich aber schon fast die Sorge, dass das alles etwas zu laut und zu auffällig wird. Was meint ihr?

Wo gibt es passende Kats für den TF, oder ist braten angesagt?

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Do 20. Jun 2013, 19:04
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Hab ein 200 Zeller und ein Amt Sportauspuff + Kalteluft Schlauch

Mehr Leistung ? Kann ich nicht sagen bzw nicht fühlen.
Lauteeer? Ja! und der Amt macht dann schon Laune besonders weil der als leise bekannt ist.
Auffällig ? Nein besteht Au(200Zeller)und je nach Aufbau kaum von außen erkennbar

Sinnvoll ? Hmm ich weiß nicht.


Do 20. Jun 2013, 21:00
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen, aus meiner Sicht ist ein Metallkat da einfach wirtschaftlicher. Der hält bestimmt länger als die Keramiksche**e.

Kann auch gebraten sein. Hab noch von keinem nachweislich mitbekommen, das die Abgaswerte nicht damit eingehalten wurden. Wenn nicht, dann lag es an was anderem.

Egal, wenn der vh. Kat noch funktioniert kann man den ja auch trotzdem drinlassen und die vh. Bolzen/Muttern mit M10 VA Material ersetzen. Damit wird das Wechseln zum Kinderspiel ... (fast).
Dichtung kostet rund drei € und der Rest ist wiederverwendbar.

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Gruß
Dieter
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Do 20. Jun 2013, 21:13
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Das macht auf jeden Fall Sinn. Das Ansprechverhalten ist imho wesentlich direkter. als mit dem originalen Zeugs. Habe Sicherheitshalber aber noch die komplette Originalanlage im Keller liegen. :angel: Auch weil ich keine Lust hatte, die verotteten Schrauben abzuflexen. :mrgreen: Und kaufen kann man sowas in der englischen Bucht, Zum Beispiel.

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Do 20. Jun 2013, 21:27
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Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Der Kat ist 62TKM gelaufen, das "alte" Zeug leg ich auf jeden Fall weg :)
Dann schau ich mal in der UK Bucht oder besorg mir einen 200er Metallkat zum selber braten.

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Do 20. Jun 2013, 21:52
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Apropos selber braten ...
Hat eigentlich schon mal jemand die 3-Loch Flanschplatten fertig geschnitten zum anbraten gesehen ?
Müsste es doch eigentlich aus VA und Standard Stahl geben ?
Ich frag schon mal vorsorglich, weil die Platten an meinem Kat machen glaub ich nicht mehr lange

Wegen Metallkat muß man nicht unbedingt nach UK
Gibt es hier auch:
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... de/artikel
ELISE Teil sollte gehen ?
http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... ==MT%20020
Der 400er passt einfacher
http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl ... =MT%203324

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Gruß
Dieter
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Fr 21. Jun 2013, 01:56
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Hallo
@ Dieter ,was die Flanschen angeht mach ich mir gerade welche aus 5mm VA da ich mir einen 200er Edelstahl verbauen will,werde mal Bilder einstellen wenn ich soweit bin :mrgreen:




Gruß Michael

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Fr 21. Jun 2013, 05:05
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Hi,
Wenn der Sport-Kat drin ist noch einen Platten-Luftfilter und ein remap von Z&F und dein Tfchen geht wie die Sau :mrgreen:

Gruß Fabian

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Fr 21. Jun 2013, 06:58
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Ich habe den hier drin, der sieht auch noch ziemlich Original aus : https://www.powersprint.eu/Katalysatore ... -5-mm.html
Die Flansche hatte ich mir selber gemacht und angeschweißt, man kann natürlich auch die Flansche vom alten Kat abtrennen und wieder anschweißen.

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Gruß, Michael
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Fr 21. Jun 2013, 17:51
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Zur Info: habe ein 200 Zeller Uni Fit drin und taugt :up:


Fr 21. Jun 2013, 18:42
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Hallo also ich fertige mir gerade die Kat Flanschen aus 5mm Edelstahl an und wollte diesen KAT kaufen und verbauen,hat schon jemand erfahrung mit dem bzw. was haltet Ihr davon :?: :?: :?:





Gruß Michael

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Fr 21. Jun 2013, 21:28
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Gussy hat geschrieben:
Zur Info: habe ein 200 Zeller Uni Fit drin und taugt :up:

Hallo Gussy,

was heißt "taugt"? Besteht er damit die AU?

Kann jemand was zu den Dingern aus der UK Bucht sagen? Den oder den. Da ist schon der Flansch dran, preislich zu einem Uni-Kat kaum ein Unterschied... keine Angabe über Anzahl der Zellen. Das sind OEM Teile, keine Sportkats?

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So 23. Jun 2013, 15:29
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
JA was willste nun ?
Richtigen Kat oder billiges Verschleissteil :lol:
http://www.mgfcar.de/catalyst/index.html
... ganz am Ende gucken

Nee, bei den UK Dingern ist nur das OEM für den gültig der es manufactured hat.
Nix XPart.

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Gruß
Dieter
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So 23. Jun 2013, 15:46
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Hi Chrisso,

ich fahre die Kombi mit Fächer, Janspeed Sportkat, und TT4 und mir war es erheblich zu laut. Erst nach Wiederverwendung der originalen Auspuffklappe
konnte ich mit leben. Understatement klingt dennoch anders. :angel:

Leistungsmäßig ist ein besseres Ansprechverhalten, als auch ein wenig mehr Leistung auf der Haben Seite.
Abgasuntersuchung ist kein Problem solange beim TÜV Werkstatttermin ein Polo oder Peugeot daneben steht. :angel:


So 23. Jun 2013, 21:56
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Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
In der englischen Bucht bietet ToyoSports eine hübschen Kat an, der auch ein besseres Ansprechverhalten bringt. Bilder sind im Sportauspuff-Fred zu sehen, glaube ich mich zu erinnern. Und Zellen hat der auch. :angel:

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Jürgen


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Mo 24. Jun 2013, 16:40
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
hallo

einen tt mk4 habe ich auch drauf. der ist schon brutal laut. und jetzt habe ich noch den janspeed krümmer auch runter. mein f übertönnte letzte woche ein ferrari 460 spider an der ampel:-). der hilt auch den daumen hoch:-) aber wie gesagt den tt mk4 plus sportkath. das wird höllisch von der lautstärke her. bei mir drehen sich alle leute rum. und am 3500 umdrehungen muss ich meine freundinn anschreien. sonst hört sie nichts:-)


Mo 24. Jun 2013, 19:32
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
Klingt gut und macht Hoffnung auf Juli! :up:

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Mo 24. Jun 2013, 19:41
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Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37
Beiträge: 45
Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
ivo80 hat geschrieben:
hallo

einen tt mk4 habe ich auch drauf. der ist schon brutal laut. und jetzt habe ich noch den janspeed krümmer auch runter. mein f übertönnte letzte woche ein ferrari 460 spider an der ampel:-). der hilt auch den daumen hoch:-) aber wie gesagt den tt mk4 plus sportkath. das wird höllisch von der lautstärke her. bei mir drehen sich alle leute rum. und am 3500 umdrehungen muss ich meine freundinn anschreien. sonst hört sie nichts:-)

:up: :mrgreen: geil!
Dann lass ich den Kat doch erstmal und teste den Sound ohne weitere Veränderungen.

Zitat:
Klingt gut und macht Hoffnung auf Juli! :up:

Genau das!

Noch zwei Tage und den Rest von heute, dann zwei Wochen Fuerte, dann TÜV, dann MK4 dran schrauben :D

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Di 25. Jun 2013, 15:25
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
ivo80 hat geschrieben:
hallo

einen tt mk4 habe ich auch drauf. der ist schon brutal laut.

Ich lach mich weg, unseren Frauen haben wir einen TT MK3/4 draufgebastelt damit die merken das ihr Motor tatsächlich noch läuft, dann hör dir mal nen Daytona, Milltek, oder Phoenix an :mrgreen:
Der TT hat einen guten Klang, ist aber im Wageninnern bald lauter als aussen, das Brummen stört schon bei länger anhaltenden Schubbetrieb.


Di 25. Jun 2013, 20:42
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Beitrag Re: Sportkat sinnvoll?
British Steel hat geschrieben:
..... unseren Frauen haben wir einen TT MK3/4 draufgebastelt damit die merken das ihr Motor tatsächlich noch läuft ....

:lol: Alter, ich freu mich schon auf Freitag. Heb den da schon mal für die Crew auf.

Sorry, war off topic :oops:

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Mi 26. Jun 2013, 00:33
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