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Sportbremsanlage mit Zulassung? 
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
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Beitrag Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hallo,
Optimierung / Tuning bei unseren Fahrzeugen ist immer so ein Thema erst recht wenn es dann auf das Thema Zulassung der Komponenten ankommt.

Warum spreche ich das Thema an, wie viele ja wissen ist Bremsen Heinz vor vielen Jahren aus einer Sammelbestellung hier im Forum hervorgegangen.
Das Thema Bremsen ist bei jedem immer wieder ein Thema da es nun mal ein klassisches Verschleißteile ist.
Es sind unzählige Produkte verfügbar die alle das beste versprechen, die Preise schwangen von Spotbillig bis zu überzogen Teuer, die Qualität ist teilweise Fragwürdig aber für den Laien erst mal nicht feststellbar.

Nun geht es um Leistungssteigerung in der Bremse – Sport Produkte für den MG F & TF mit Zulassung sind kaum verfügbar.

Wir sind gerade dabei Bremsanlagen zu Prüfen hier wäre es möglich eine Sportbremsanlage für den MG F / TF mit einen 6 Kolben Festsattel mit zu Prüfen
und somit ein Teilegutachten zu erhalten.

Die Anlage sieht wie folgt aus für die Vorderachse:

6 Kolben Aluminium Festsattel
Sportbremsbeläge
Wärmebehandelte einteilige geschlitzte Bremsscheiben
Stahlflexbremsleitungen
Halter und Montagematerial
Passt unter die 16 Zoll elf Speichen Felge (nicht unter jede 16 Zoll Felge ohne Spurplatten)
Die Anlage kostet 1319,- €

Mir ist bewusst das es den 4 Kolben Sattel gebraucht für kleines Geld gibt daher frage ich euch ob Interesse an einer weitere Sportbremse besteht?
Da die Anlage auf meinen F verbaut ist kann die Prüfung im Juli direkt erfolgen.

Für die Hinterachse wird es erst mal nichts geben da hier eine Zweiteilige Bremsscheibe zum Einsatz kommen würde kombiniert mit dem OE Sattel wegen der Handbremsfunktion,
somit wäre es Optisch schöner vorne ebenfalls eine zweiteilige Bremsscheibe zu nutzen dies würde die kosten aber deutlich nach oben treiben.
Von der Bremsbalance und Funktion her ist die Hinterachse völlig ausreichend bestückt.

Nun ist die Kostenfrage gerade beim Tuning eh überflüssig erst recht bei unseren Fahrzeugen.

Die Frage ist nun ob bei den nächsten Prüfungen der MG F /TF dabei ist :?:

Gruß der Koch

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Mi 6. Jun 2012, 14:23
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Also ich persönlich würde (irgendwann) gerne bei der Bremse etwas nachbessern.
Die AP-Bremse hab ich bisher immer verdrängt, weil ich dann meine 16"-Blockspeichenfelgen vergessen kann (bzw. nur mit großer Spurverbreiterung).

Eine Alternative wäre nicht schlecht, aber über 1300 € ist natürlich für ein so "altes Auto" sehr viel Geld...

Gibt's eigentlich noch andere Alternativen?

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Mi 6. Jun 2012, 15:27
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Das ist es ja, es ist für ein "altes" Auto viel Geld daher frage ich weil es auch Geld kostet die Prüfung zu machen.

Alternative stellt eine Kombinbation aus Sportbremsbelägen mit wärmebehandelten Sportbremsscheiben und Stahlflexbremsleitungen dar.
Auch hier sind wir im Abschluß der Prüfungen bis 320 mm großen Scheiben.

Weitere Bremsanlagen sind mir nur bekannt:
- AP 4 Kolben Sattel > Serie bzw. Option ab MG F Trophy übernommen beim TF
- Mike Satur FX mit4 Kolben Sattel
- Sonderanfertigung von Mov It > nie Live gesehen
- Tarox 6 Kolben

Gruß der Koch

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Mi 6. Jun 2012, 15:42
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Von den oben genannten ist aber doch nur die 4-Kolben-AP-Serienlösung "legal", oder?

Mike Satur/Mov It/Tarox ist doch ohne Gutachten?

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Mi 6. Jun 2012, 15:44
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Richtig mit Zulassung gibbet nix an Bremsanlagen, es sei den wir lassen die Tarox jetzt prüfen.

Bei den Scheiben haben die EBC Scheiben für hinten und die 304mm für vorne ne Zulassung und in kürze in alle Abmessungen für die MG F / TF die Tarox G88 und F2000 und ggf. auch die Sport Japan mit Zulassung verfügbar.

Gruß der Koch

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Mi 6. Jun 2012, 16:00
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Wie viele Bremsen Pakete müsstest Du verkaufen um Deine Kosten zu decken? :mrgreen:

Mehr wie drei. :P, mehr wie 5 :D, oder gar mehr wie 10 :lol: :lol: :lol:

Ok, ab "mehr wie drei" hätte ich mir die weitere Aufzählung sparen können. :angel:

Ernsthaft. Hat sich irgendetwas gravierend bei der Ausgabementalität des gemeinen MG Fahrers geändert von dem ich nichts mitbekommen habe. :?:

Falls nicht, kennst Du doch die Antwort auf Deine Frage.

Spar Dir Geld & Aufwand für die Prüfung und genieß den Sommer.

PS.: Wer wirklich interessiert ist macht es wie Du bei Deinem F und wird die zusätzlichen Kosten nicht scheuen.


Mi 6. Jun 2012, 18:21
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hallo Koch,

erstmal meinerseits vielen Dank für Deine Bemühungen und der Tatsache, dass Du das Thema Bremsen-Upgrade für MG F/TF
durchdacht angehst.
meine persönliche Meinung ( Hinweis: fahre AP-Bremsen mit green-stuff vorne, black-stuff hinten ):
- die etwas schwächliche Standard-Bremsanlage wurde von Boardies über die letzten Jahre mehrfach angesprochen,
und dies ist für mich mehr als nachvollziehbar, da auch die AP-Bremsanlage ( wir sprachen eines Abends mal darüber ) ihre Grenzen hat.
- den Preis halte ich für die eingesetzten Materialien sehr gut
- leider muss ich Nikos Recht geben, die Geiz-ist-geil-Mentalität ist auch bei einer Anzahl von MG-Fahrern stark ausgeprägt
bzw. wird das Geld in "hypergeile" 1100-irgendwas-Watt-Anlagen investiert und sonstigen Blödsinn wie super-duper-spezial-tuning, dafür sind die Querlenker auch "getunt" ähm.. also gewichtserleichtert, der Fachmann nennt das: durchgerostet. :konfus:
oder man überlegt, Bremsscheiben mittels Bohrmaschine einen optischen Tuning zu unterziehen.

Zusatz: die von Dir empfohlenen Verbesserung der AP-Anlage konnte ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht umsetzen,
denke dies könnte zum Deinen Bremsen eine gute Ergänzung sein. Aber das Thema ist erstmal per pn aufgehoben.

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Gruss
Andreas TF160

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Mi 6. Jun 2012, 20:30
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hi Andreas, was willst du uns damit sagen :? :? :lol: :lol:
Ich fahre die AP seit ein paar Tagen und finde die absolut ausreichend, die kleine Anlage bin ich mit Greenstuff und EBC Scheiben ein paar Jahre gefahren, das ging auch, da musste mal richtig ohne Badeschlappen reinlatschen, da siehste erst einmal was die bringt. Warum also soll ich da mehr wie 1300€ reinstecken? Der Sinn ergibt sich mir nicht, wir fahren Landstraße, Autobahn und Stadt, keinen Rundkurs oder gar eine Rennstrecke, dafür sind die Mühlen eh zu langsam.
Der letzte TF von mir hat gerade mal komplett soviel gekostet, wo ist da die Relation?
Koch, spar dir dein Geld, da kommen vielleicht noch 2-3 Kunden und das wars dann.


Mi 6. Jun 2012, 21:31
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
hallo Klaus,

wenn Du mich so direkt fragst:
- man braucht weder Rundkurs bzw. Rundstrecke,
eine schöne, kurvenreiche Landstraße mit schönen und zahlreichen Spitzkehren bei (hoch)sommerlichen Temperaturen reicht völlig,
dass die AP-Bremse auch Fading als Betriebszustand zeigt. Alles Geschmacksache: der eine mag Fading auf einer Passstraße, der andere eben nicht.

und zum von Dir angesprochenen Preis/Relation:
wenn jemand sowieso erneuern muss/möchte/will, bzw. auf AP aufrüsten möchte ohne Altteile vom Carbreaker zu beziehen,
ist es in Anbetracht der offiziellen ET-Preis für AP sicherlich auch eine Überlegung wert.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
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Mi 6. Jun 2012, 22:08
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hi Andreas,
ich habe mal bei den offiziellen Dealern geschaut, 550GBP für eine komplett neue Anlage ist so der Mittelwert.
Gebraucht natürlich wesentlich billiger wie du schon geschrieben hast.
Stahlflexschläuche noch rein und gut iss. Passstraßen fahre ich vielleicht alle 3-4 Jahre, da ist es mir die 1300€ nicht wert.
Eine Disskusion macht hier auch keinen Sinn, der eine legt wert auf Bremsen ein anderer auf Hifi und der nächste auf Motortuning.
Die Masse wird wohl hier nicht zuschlagen, soviel ich hier mitbekommen habe fahren die Tarox Bremsanlage (die sicherlich toll ist) gerade mal 2 MG Leute, und die haben sicherlich nicht den Preis gezahlt.


Do 7. Jun 2012, 09:59
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hallo Kai,
Erstmal ein :up: für deine Aktion.
Ob du deine Investition wieder reinbekommst, kannst nur du abschätzen, jedoch meine ich, dass der Absatz bei den Mitglieder im Forum recht bescheiden sein wird.
Dass die APs nicht das Wahre sind merke ich jedesmal wenn ich bei dem Meggy mit Brembo 4 Kolben Bremssattel und 340mm geschlitzten Bremsscheiben in die Eisen gehe. Im Gegensatz dazu fühlt sich die Bremskraft der APs als eine 08/15 Bremsanlage an.
Jedoch werde ich eher die AP Anlage am TF aufrüsten als eine 6 Kolben Anlage zu verbauen. Mein Favorit wäre folgenden Konfiguration:

- AP-Anlage vorne
- Standard hinten
- EBC genutete/geschlitzte Bremsscheiben vorne und hinten
- EBC Green Stuff Bremsbeläge vorne und hinten
- Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten

Wenn ich diese Konfiguration haben will, dann habe ich natürlich bei technischen Kontrolle hier in Luxemburg schlechte Karten, wobei die giftgrüne Farbe der Bremsbeläge das kleinste Problem sind.
die Bremsscheiben riechen in deren Nase nach billigem Tuning und die Stahlflexbremsleitungen sind ein absolutes NO-GO. Da hilft auch keine ABE weiter.
Wenn es jedoch für diesen Teile/Konfiguration TÜV Papiere für den F/TF geben würde, könnte ich alles eingetragen bekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass diese Zusammensetzung den meisten sportlicheren MG-F/TF Fahrer genügen würde.

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Do 7. Jun 2012, 11:37
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Teil von Pascals Wunschzettel umgesetzt:

Ich habe die kleine Bremse vorne rausgeschmissen und auf die große 4-Kolben Bremse umgerüstet.
Dazu jedoch die original Scheiben und Beläge vom MG.
Und als i-Tüpfelchen noch vorne und hinten Stahlflexschläuche.
Zum Schluss noch mit Eibach-Federn tiefer gelegt :mrgreen:

Und dann ab damit zum TÜV und Alles eintragen lassen :up:

Der Kleine fährt sich super und auf die Bremsen kann man sich jetzt endlich verlassen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.....

Gruß

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Steffi

MG TF 135 Bj 2005 BRG Glasheckscheibe, schwarz Leder, Sitzheizung, TT MK4/4, Eibach-Federn, 4-Kolben Bremse, Stahlflexbremsschläuche

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Do 7. Jun 2012, 13:43
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Auch wenn die Mehrheit mit der AP in der Standard Variante ohne weiteren Klimbim zufrieden sein dürfte. (War ich anfangs auch :D )
Je nach individuellem Anspruch macht eine Modifizierung der AP als auch das Tarox Set Sinn. Somit hat dieser Thread durchaus seine Berechtigung.

Kleine Preiskalkulation zur besseren Gegenüberstellung der anfallenden (ungefähren) Kosten bei einer Umrüstung:

AP Kit (Standard/gebraucht)

200,- € AP Bremsen-Kit (gebraucht)
130,- € EBC Standardscheiben (neu)
40,- € EBC Blackstuff Bremsbeläge (neu)
120,- € Stahlflex-Bremsleitungen (macht m.E. immer Sinn bei Austausch der Bremsanlage)
25,- € Austausch der Verschleißteile bei Bremssätteln

515,- € Gesamt


AP Kit (Standard/neuwertig)

500,- € AP Bremsenkit inkl. Serienscheiben & Beläge (neuwertig)
120,- € Stahlflex-Bremsleitungen

620,- € Gesamt


AP Kit (eintragungsfähig modifiziert)

ca. 230,- € AP Bremssättel (neuwertig)
ca. 400,- € G88 bzw. F2000 Bremsscheiben
ca. 120,- € Stahlflex-Bremsleitungen
ca. 75,- € Redstuff Bremsbeläge

825,- € Gesamt (ohne Eintragungskosten)

Tarox Set

1319,- € Gesamt (ohne Eintragungskosten)

Quellen: Ebay, AT-RS (Bremsen-Heinz)

Bei der Variante "gebraucht" habe ich bewusst neue Bremsscheiben, Beläge und Ersatzteile für die Bremssättel veranschlagt.
Zum Einen, weil bei gebrauchten Sets die beiliegenden Bremsscheiben in der Regel gegen neue getauscht werden müssen und auch bei den Bremssätteln oft vorab eine kleine Überholung empfehlenswert ist. Zum Anderen um nicht ganz Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen. ;)

@ Kai

Der einzige, der im Moment das notwendige Know-how als auch die entsprechenden Mittel für dieses Projekt besitzt bist Du und ich möchte meine Aussagen insofern ergänzen, dass ich es wirklich klasse fände eine weitere Alternative zur Auswahl zu haben.

Wie absehbar und auch an den hier geäußerten Reaktionen ersichtlich, wird sich die Anzahl der potentiellen deutschen Besteller kurz- und mittelfristig eher im einstelligen Bereich bewegen, aber folgende Fragen stellen sich mir in dem Zusammenhang:

- Werden baugleiche AP Bremssättel eigentlich noch produziert??? Stichwort u.U. sinkende Bestände an AP Bremssätteln und Ersatzteilen. ;)

- Ist eine Zulassung des Sets für weitere europäische Kunden, über Luxemburg :) hinaus, u.U. interessant?


Do 7. Jun 2012, 23:22
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Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Die luxemburgische technische Kontrolle ist schon seltsam. Die haben einen "Service d'Agréation" was gleichzustellen ist mit der Einzelabnahme. Nur ist ihre Einstellung zum Thema sehr speziel.
Nehmen wir als Beispiel die Stahlflexbremsleitungen. Damit braucht man erst gar nicht vorstellig zu werden, auch nicht mit ABE. Die offizielle Ursache wieso dies nicht eingetragen wird lautet: Man bemerkt nicht wenn der Schlauch porös ist.
Die inoffizielle Ursache ist, dass sie selbst keine Verantwortung übernehmen wollen, was ja der Fall wäre, wenn sie durch eine Einzelabnahme die Teile, die eine ABE haben, für gut befinden würden. Haben die gleiche Teile jedoch TÜV, dann geht alles problemlos innerhalb von 5 Minuten über die Bühne. Denn jetzt liegt die Verantwortung ja beim TÜV und nicht mehr bei ihnen. :konfus:

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Fr 8. Jun 2012, 09:05
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hi Nikos, es bestreitet ja gar keiner das der Threat seine Daseinsberechtigung hat, eine Alternative ist immer gut, es geht hier aber auch darum ob es Sinn macht die Kosten für eine TÜV Zulassung auszugeben, weiter ist auch der zukünftige Kostenfaktor für neue Bremsbeläge und Scheiben für die Tarox Bremsanlage zu berücksichtigen.
Es will ja hier auch keiner potentielle Kunden abhalten die Bremsanlage zu kaufen. Einhellig ist jedoch festzustellen das die meisten mit ihrer kleinen Anlage gut leben können und fast der ganze Rest mit ihrer AP zufrieden sind.
Die Konfiguration EBC Scheiben und Greenstuff kombiniert mit Stahlflex ist für mich und die meisten ausreichend.
Die Frage die sich mir stellt, wann reicht die Tarox Bremsanlage nicht mehr aus?? Da würde ich doch gleich an die Lotus Tuner oder an Porscheteile herangehen und mir was aus deren Regal kaufen, vermutlich kostet das dann noch mehr, aber 2x mal kaufen ist immer teurer, ist meine eigene Meinung.
Ich finde es gut das es eine Alternative gibt, diese wird aber vermutlich für die wenigsten in Frage kommen und das will Kai checken.
Macht doch einfach eine Liste wer die Bremsanlage kaufen will und dann kann er das abklären..


Fr 8. Jun 2012, 09:07
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Hallo,
danke für eure Beiträge!

Eine gut aufgerüstet „kleine“ Serienbremse reicht für viele völlig aus, einfache Verbesserung bietet die Umrüstung auf die „groß“ AP Serienlösung,
die Verbesserung ergibt sich alleine schon aus den Unterschiedlichen System Schwimmsattel - Festsattel.

Nun ist bei der AP Bremse noch lange nicht das Ende der technischen Möglichkeiten erreicht, jedoch kostet Leistung Geld.
Der Grund bzw. der Bedarf jedes einzelnen die Leistung zu steigern kann nicht Diskussionsthema sein, das muss jeder für sich selbst wissen!

Der 6 Kolben Sattel hat 3 wesentliche Vorteile gegenüber den AP Sattel:

- Nutzung größere Bremsbeläge / Reibfläche
- unterschiedliche Kolbengrößere um das Druckbild harmonisch zu gestalten
- Schirmung im Sattel gegen Hitze

Zu den Fragen:
- Ja die AP Sättel sind ein Massenprodukt Ersatzteile wird es geben.
- In der EU wird die Zulassung normalerweise anerkannt.

Wir prüfen regelmäßig so kann eine Anlage für MG F / TF immer noch geprüft werden, ich lass das Thema erst mal offen und warte ab.

Des Weiteren sind zum Aufrüsten der Serienbremse die Wärmebehandelten geschlitzten Sportbremsscheiben von Tarox in kürze mit ABE Zulassung erhältlich sein.

Gruß Kai

P.S. Die Bremsanlage für den Tesla Roadster hat nun ein Teilgutachten und da sprechen wir von einem Randgruppen Fahrzeug :mrgreen: .

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Fr 8. Jun 2012, 09:43
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
British Steel hat geschrieben:

Die Frage die sich mir stellt, wann reicht die Tarox Bremsanlage nicht mehr aus?? Da würde ich doch gleich an die Lotus Tuner oder an Porscheteile herangehen und mir was aus deren Regal kaufen, vermutlich kostet das dann noch mehr, aber 2x mal kaufen ist immer teurer, ist meine eigene Meinung.


Meinst Du das wir uns keine Gedanken gemacht haben um die Anlagen an das Fahrzeug anzupassen?
Einfach mal was dran Schrauben was nen Porsche bremst ist für jedes Auto gut und die doch so hochgejubelten Lotus Tuner
die auf die fertig abgestimmten Bremsanlagen der Hersteller zurück greifen.

Sorry wenn man keine Ahnung hat dann lässt man es :konfus:

der Koch

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Fr 8. Jun 2012, 09:56
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Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Stimmt, ich hab keine Ahnung, deshalb klinke ich mich jetzt mal aus.
Ob du die Teile TÜV machst oder nicht ist mir eh gleich, von da her hast du ja recht.


Fr 8. Jun 2012, 13:28
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Warum enden Diskussionen hier immer im Streß... easy Jungs!

Ich seh das ziemlich pragmatisch:

Wunsch: Kochs-Bremse für 1.300
Realität: Gebrauchte AP-Bremse ala Nikos #1 (steht bei mir im übrigen diesen Sommer noch an)

..und ich vermute, dass es den meisten MG-Fahrern so geht.
Oder verstecken sich doch heimlich "gutbetuchte Bastler" unter uns :D

Ps: Sollte ich allerdings zu Werbezwecken die Anlage kostenfrei bekommen, stelle ich dir natürlich Türen und Haube als Werbefläche zur Verfügung ;)

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Fr 8. Jun 2012, 16:25
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Beitrag Re: Sportbremsanlage mit Zulassung?
Wenn ich nicht schon ne AP drin hätte, mit der ich auch sehr zufrieden bin, würde ich wahrscheinlich sogar in diesem Fall zuschlagen und die 6-Kolben-Anlage ordern.
Das Argument, dass man in so ein altes Auto, das nur noch so und so viel wert ist, nicht so viel reinsteckt, ist doch im Prinzip eh keins.
Das zählt nur, wenn man den MG sozusagen für ein paar Sommer "geleast" hat und bereits an den Weiterverkauf nachdenkt. Dann muss man ökonomisch denken und sehen, wie man ohne unnötige Ausgaben über die Runden kommt.
Da unsere (ich denke mal hier spreche ich für die meisten) MGs aber nun mal Liebhaberfahrzeuge sind, gibt es für mich keine Abwägung, was ein Tuningteil kosten darf, damit es sich "lohnt". Ich muss es mir nur leisten wollen ;)

Wenn ich ein billig zu betreibendes Cabrio fahren will, wäre ein Ford Ka Cabrio eh deutlich besser, als ein britischer Roadster :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


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MGF MPI 2001 solar red


Fr 8. Jun 2012, 16:41
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