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Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Fahrwerk mit Feedback
Moin Bande, nun ist das Fahrwerk mit Whisky gefüllt, aufgepumpt und der Kleine steht gut da. Leider fährt es sich schwammiger als unser Kindertransporter (ein Golf). Ich denke nicht, das der MG so Gokart-mäßig wie ein Mini auf 10"-Reifchen oder ein Lotus Elise wird, jedoch habe ich mir diesen Wagen ja auch als günstige Alternative zu den gerade genannten gekauft. Gerüchten zufolge gibt es die gelben (vielfach einstellbaren)Spax Dämpfer welche in meinem vorletzten Mini echt Klasse waren auch für den MG. Weiß jemand etwas darüber? Darüberhinaus glaube ich fest daran, das die diversen Gummibuchsen bei einem 18-Jahre alten Auto gerne mal erneuert werden möchten. Ich schätze mal in der Summe sind es ungefähr 26. Ich könnte mir vorstellen, daß ein härterer Kunststoff das allgemeine Feedback deutlich verbessern könnten, aber ich weiß wenig über die zu erwartenden Nachteile (ich befürchte mein Inno ist wegen ähnlicher Maßnahmen für lange Zeit auf die Ersatzbank verbannt worden). Zusammenfassend: Ich brauche neue Stoßdämpfer (am liebsten gelbe Spax), macht die Umrüstung auf härtere Lagerbuchsen langfristig Sinn? (noch zwölf Jahre bis zur H-Zulassung und das im geplanten "Allday-Runner).
Vermutlich recht verpeilte Grüße, aber ich bin entgegen der Masse ein unverbesserlicher Zweckoptimist, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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Mo 17. Okt 2016, 22:48 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Pu Buchsen machen immer Sinn gerade an der Hinterachse Gibt's in UK komplette Sätze zu kaufen für den MGF
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Di 18. Okt 2016, 08:18 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Habe schon seit Ewigkeiten die Autobush-Buchsen drin...Hinten komplett und vorne bis auf diese Verbindungsstangen vom Stabi zum unteren Querlenker, werden aber demnächst getauscht. Dunkel erinnere ich mich an diesen Unterschied, wie Tag und Nacht. Vor allem hinten...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 18. Okt 2016, 09:20 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Fahrwerk mit Feedback
allererste ,kostengünstigste Möglich keit: Einbau der Compliance washer.
Frag´mal den user Rosenverkäufer, ob er noch welche hat.
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Di 18. Okt 2016, 10:11 |
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jühü
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19 Beiträge: 59 Wohnort: Hamburg
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Bevor Du nicht eine Fahrwerksvermessung vorgenommen hast, kann die "Schwammigkeit" auch von einer falschen Einstellung des Fahrwerks kommen. Schau Mal bei den Werkstätten rund um Hamburg nach die MGF-Fahrwerks-Erfahrung haben. 1. British Open in Altona 2. Reifen-Pio in Hamburg Winterhude 3. AUTO-HAUS Küchler in Norderstedt
_________________ "Hamburg meine Perle"
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Di 18. Okt 2016, 14:20 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Fahrwerk mit Feedback
my01 hat geschrieben: allererste ,kostengünstigste Möglich keit: Einbau der Compliance washer.
Frag´mal den user Rosenverkäufer, ob er noch welche hat. Das wäre eine Massnahme, um überhaupt das Fahrwerk einigermassen einstellen zu können, bzw ein Vermessungsprotokoll überhaupt zu bewerten. Ansonsten würd ich wie fast immer meinen Allerwertesten drauf wetten, das an der Karre irgendwas anderes faul ist. Von Reifendruck, Reifensorte über Radlager, Spurstangenendstücke, obere/untere Kugelgelenke bis hin zu hinteren Spurstangengelenken gibts erstmal genug Einzelpubkte die zu überprüfen sind, bevor man im Try&Error Verfahren irgendwas neues reinbastelt und den Fehler damit *vielleicht* beseitigt. Jühüs Werkstatthinweise könnten da weiterhelfen, wenn man das nicht selber machen kann/will.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 18. Okt 2016, 16:12 |
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Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Ich muss mich leicht korrigieren. Das er schwammiger fährt als der Golf ist wahrscheinlich eher subjektiv, da der Golf eben nur ein Golf ist und ich von daher keinerlei Erwartungshaltung habe. Der MG hat eindeutig höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein recht symphatisches Einlenkverhalten. Ich bin sicher, dass die Stoßdämpfer ihre besten Zeiten hinter sich haben, ansonsten gibt es kein sonderlich spürbares Spiel an den einzelnen Rädern (letztens auf Sommerreifen gewechselt). Ich bin halt etwas verwundert über die Art und Weise wie die Karre an meinem "Popometer" vorbeiläuft: es beginnt ganz gut und "wurschtelt" dann so rum. Ist halt mein erster MG und ich kann es schlecht einschätzen. Diese fiesen Gummibuchsen kenne ich schon vom Mini und hatte im Zuge diverser Maßnahmen auch härtere Materialien verbaut, was zumeist Spaß gebracht hat. Den Mini habe ich schrittweise in den Griff bekommen (man kann mit einem Fronttriebler bedingt driften ). Natürlich kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen und den nicht vorhandenen Grenzbereich eines Mittelmotorfahrzeuges durfte ich nun auch schon (wieder) erleben. Ich würde liebend gerne erstmal die Stoßdämpfer wechseln und wüsste gerne ob es irgendwo die gelben Spax für den MG gibt, danach würde ich gerne die ganzen Flexlager "besser" gestalten (und was sonst so flext). Die Frage die mich weiterhin beseelt: wird die Karre langfristig schlechter durch die starrere Lagerung, meinem Mini ist es vermutlich nicht gut bekommen, aber der ist auch nicht so modern Neugierige Grüße, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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Di 18. Okt 2016, 18:55 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Fahrwerk mit Feedback
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RP1023SPAXHabsch och drin. Plus CW's. Das bringt einiges. Ohne CW's oder besser Poly-Bushes nützen die aber nicht allzu viel....
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Di 18. Okt 2016, 19:29 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Sir Prise hat geschrieben: Die Frage die mich weiterhin beseelt: wird die Karre langfristig schlechter durch die starrere Lagerung, meinem Mini ist es vermutlich nicht gut bekommen, aber der ist auch nicht so modern Neugierige Grüße, Sascha Ich würde mal sagen, dass jede Karre langfristig durch härtere Lager und Dämpfer "weich geklopft" wird. Irgendwo müssen die Schwingungen ja in Reibungswärme umgewandelt werden Wenn dies nicht in den weichen Fahrwerksgummis, weicheren Stoßdämpfern oder weicheren Reifenflanken geschieht, absorbieren sich die Schlaglochstöße halt in den Schweißnähten der Karosse und in den hoffentlich noch intakten Skelett-Stützmuskeln des Fahrers Daher werden manchmal auch die Schweißnähte von hart gemachten Autos nachgezogen und es gibt Einschweißbleche an tragenden Stellen, z.B. den Stoßdämpferdomen. Ebenso ist gutes Rücken- und Bauchmuskeltraining gut, damit sich Bandscheibenvorfälle vermeiden lassen Andererseits: lieber 200.000 km mit einem Auto, das sich wie ein Kart fährt und Spaß macht, als 300.000 km mit einem Wackelpudding
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Di 18. Okt 2016, 20:49 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Die starrere Lagerung ist weniger das Problem, eher die Stoßdämpfer und die verschwindente Stickstofffüllung in den Hydragaskugeln. Das haut echt rein in den Aufhängungspunkten der Stoßdämpfer und den Hilfsrahmenaufhängungen der Gaskugeln. Die Horrorstories der gebrochenen Stoßdämpferverstärkungsbleche sind eindeutig auf zu hart eingestellte Dämpfer zurückzuführen.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 18. Okt 2016, 22:15 |
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Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Ca. 400 Teuronen für'n Satz Spax schockt mich, das war früher günstiger. Ich hab' die Biester früher je nach Bedarf für's nächste Wochenende innerhalb von 15 min. am Freitag-Nachmittag verändert und es war gut. Ich denke sowas brauche ich nicht mehr, investiere lieber in solide Gasdämpfer und ein Carport Und ja, 200.000 km Spaß ist das Ziel, Kompromisse eingeschlossen. die Bandscheiben sind Nebensache weil eh kaum noch vorhanden. Die Mediziner sagen so, der Neandertaler in mir widerspricht vehement Schlaft gut, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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Di 18. Okt 2016, 22:38 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Ne günstigere Alternative wären einstellbare von GAZ. Was auch immer du letztlich einbaust, denk daran, die hinteren oberen Stoßdämpferaufnahmen zu verstärken. Die reißen sonst gern mal ein.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 19. Okt 2016, 09:06 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Michael, werden die Dinger eingeschweißt?
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Mi 19. Okt 2016, 09:34 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Ja.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 19. Okt 2016, 10:19 |
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Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Hm, schweißen ist gerade nicht so meins. Dann baue ich mir doch keinen "performance-car" und genieße zukünftig das britische Understatement dieses Autos Aber wenn ich nach und nach die Verschleißteile gegen Polybuchsen austausche sollte doch alles gut bleiben, oder muss auch dann gravierend in die Basis eingreifen?
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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Mi 19. Okt 2016, 17:49 |
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Koch
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34 Beiträge: 341 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Nach all den jahren Handel mit SPAX Dämpfern - nie wieder Spax von klappern bis undicht alles dabei Bilstein B6 und gut ist Buchsen, Compliance washer und alles sauber verbauen und einstellen fertig Die einstelbaren Querlenker hinten noch dann kommts noch besser hin Ja meiner fäht wie ein GoKart der Koch
_________________ Wer langsam fährt wird länger gesehen! MG F Donkey Max
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Mi 19. Okt 2016, 21:41 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Oder halt direkt nen TF kaufen
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Sa 22. Okt 2016, 08:38 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Die Konis sind auch ok. da hat man auch Ruhe
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Sa 22. Okt 2016, 09:07 |
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Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Re: Fahrwerk mit Feedback
speedsgood hat geschrieben: Oder halt direkt nen TF kaufen Nee lass ma', der F ist wunderbar Oldschool und wahrscheinlich der letzte echt schräge Brite Er fährt aktuell etwas schwierig, aber vermutlich habe ich ihn einfach noch nicht verstanden. Der Mini war "etwas" direkter, lag sicherlich am nicht vorhandenen Federweg, der MG ist da eher komfort-orientiert. Alles gut, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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So 23. Okt 2016, 19:02 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Fahrwerk mit Feedback
Na ja, im Vergleich zum TF hat der F einen gewissen "Restkomfort". Aber Komfort-orientiert würde ich ihn sicher nicht nennen
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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So 23. Okt 2016, 21:10 |
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