|
|
Aktuelle Zeit: Sa 23. Nov 2024, 23:31
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
mgmanni
Registriert: So 27. Mai 2012, 12:10 Beiträge: 41 Wohnort: 92342 freystadt
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Ja klar hat ein rohr im endtopf keim abe aber da kann man bissle besser mit der polizei diskutieren als mit einen dicken edelstahl endtopf hinten dran. Ist der 200 zeller eintragungsfrei oder andert der viel an der AU und wo bekomm ich da einen guten her
_________________ MG TF 160 Anthrazit Schwarz ; 2011 5.0 GT Mustang ; Impreza WRX sti ;
|
Mo 15. Apr 2013, 13:42 |
|
|
mgmanni
Registriert: So 27. Mai 2012, 12:10 Beiträge: 41 Wohnort: 92342 freystadt
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Und wie ist des den auch noch mit der lambdasonde muss man den auch ne neue reinmachen
_________________ MG TF 160 Anthrazit Schwarz ; 2011 5.0 GT Mustang ; Impreza WRX sti ;
|
Mo 15. Apr 2013, 13:56 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Rückstau vom Auspuff
So, dann bringen wir doch mal etwas Licht ins Dunkel ... Krümmer und Hosenrohr interessiert keinen, da darfst du nehmen, was du willst. Entscheidend ist hier, ob dein TF eine Klimaanlage hat oder nicht, denn mit Klima passt nicht jeder. Der Kat hingegen braucht eine E-Kennzeichnung, um richtig legal zu sein. Aber solange der bei der Abgasuntersichung die Limits einhält, wird das die meisten Prüfer auch nicht interessieren. Allerdings schrammen die oft nur haarscharf an den Werten vorbei, vor allem der Piper von Mike Satur führt wohl bei einigen zu Problemen, ich lese da im englischen Register Forum gerade auch von einigen Problemen. Für den Endtopf gilt prinzipiell dasselbe. Auch hier muss das Teil eine E-Nummer tragen, oder du musst halt zu dem Teil eine ABE haben, die aber auch nachvollziehbar sein muss. Sprich, irgendwelche Typenschilder müssen zu den Daten in der ABE passen. Da kommen meines Wissens nur Bastuck und AMT in Frage, wobei der AMT das Typenschild sinnigerweise auf der Oberseite hat. Dafür klingt der richtig gut, wie ich letzte Woche mal Probe hören durfte. Ansonsten (ohne Zulassung) finden sich einige schöne Endtöpfe, die jeweils eine unterschiedliche Klangcharakteristik haben, ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien hier mal der Toyosports, Daytona (Mike Satur), Scorpian (MGF Centre), Milltek und Trevor Tayor TT (verschiedene Ausgaben, derzeit Mk7) genannt. Beim Toyosports und Mike Satur findest du auch gleich das ganze Paket, also Krümmer, Hosenrohr und Kat) bei den jeweiligen Händlern mit im Programm. Rechne aber mal mit rund 800-1.000 Pfund plus Versand für alles zusammen. Ansonsten mal mit den Namen der Pötte hier die Suchfunktion nutzen oder googeln. Lambdasonden werden von der existierenden Auspuffanlage übernommen, wenn du die noch rausbekommst. Ansonsten sind das weiterhin die Standardteile. Wobei die Nachkatsonde bei nem Sportkat schonmal anfangen kann zu spinnen. Viele lassen die daher weg (Schraube rein) und setzen stattdessen einen "MIL Eliminator" ein, oder lassen die beim chippen deaktivieren. Das ist dann aber wieder illegal ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 15. Apr 2013, 14:26 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Wenn ich mich nicht verschaut habe (ich habe gestern nicht explizit darauf geachtet, als ich feststellte, dass die Halter nicht passen) aber ich meine, dass bei meinem AMT unten eine Nummer eingestanzt ist. Ob diese in der ABE aufgeführt ist, habe ich noch gar nicht kontrolliert, sollte ich vielleicht mal machen. Das oben Andrucken ist aber vielleicht gar nicht so dumm, denn wenn der Wagen mal zu tief ist und ständig irgendwo aufsetzt sind solche Nummern schnell mal nicht mehr lesbar. OK,..., dies trifft eigentlich eher auf die damaligen VW Polo-Clubs zu aber nur so als Gedanke, warum eine Nummer oben angegeben sein könnte,..., ideal wären dazu natürlich die Seiten.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Mo 15. Apr 2013, 14:48 |
|
|
mgmanni
Registriert: So 27. Mai 2012, 12:10 Beiträge: 41 Wohnort: 92342 freystadt
|
Re: Rückstau vom Auspuff
ne ich hab keine klima. hab immer gemeint wenn ich mir einen fächerkrummer rein bau und der tüv den sieht braucht der auch eine abe ? hat wer zufälliger weiße die maße für den kat ist der 160 tf
_________________ MG TF 160 Anthrazit Schwarz ; 2011 5.0 GT Mustang ; Impreza WRX sti ;
|
Di 16. Apr 2013, 13:42 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Im Grunde hast du schon Recht mit einem Fächerkrümmer bräuchte man theoretisch schon eine ABE/Abnahme/Einzelabnahme. Was Mykel allerdings meinte ist, dass dies den TÜV Prüfer nicht wirklich interessiert, weil er es sich entweder gar nicht anschaut oder er sich mit dem MGF eh nicht so auskennt, um zu wissen, was für ein Krümmer original wäre. Wenn die Abgaswerte passen und ihm der Auspuff nicht zu laut vorkommt und er keinen übermäßigen Verrostungen sieht, dürfte es der TÜV Prüfer einfach übersehen. OT: Ich habe gestern beim Einbau der Halter des AMT noch einmal geschaut. Die Nummer ist definitiv unten eingeschlagen, mit der ABE hatte ich es aber wieder vergessen zu vergleichen.
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Di 16. Apr 2013, 13:49 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Rückstau vom Auspuff
quattrofever hat geschrieben: OT: Ich habe gestern beim Einbau der Halter des AMT noch einmal geschaut. Die Nummer ist definitiv unten eingeschlagen, mit der ABE hatte ich es aber wieder vergessen zu vergleichen. Hahaha, dann machen die das auch so, wie der Bulle pisst. Mal oben, mal unten. Oder der Oli, dessen Auto ich letzte Woche angeschaut habe, hat den falschrum eingebaut
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 16. Apr 2013, 13:55 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, einfach verkehrt herum einbauen, dann direkt den Endtopf mit dem Hosenrohr verbinden und schon benötigt man den Kat nicht mehr. An der Seite hätte ich die Nummer besser gefunden aber wenigsten war sie nicht in Spiegelschrift, damit die Ordnungshüter es mit Spiegel besser lesen können, die sollen sich ruhig auch mal bücken aber dass die so unterschiedlich pi..en sollen,...., na ja ist vielleicht eine Berufskrankheit oder wie meintest du das. ....duck und weg....
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Di 16. Apr 2013, 14:12 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Nein nein nein nein ... falls hier jemand vom Sportclub Weiß-Blau mitliest, ich meinte nicht Euren Berufsstand. Würde mir doch niiie einfallen, das böse B-Wort zu sagen Das ist ein norddeutscher Ausdruck für mal so, mal so. Ein männliches Rind pinkelt im gehen, und da wackelt halt beim Verrichten des Geschäfts der Schniedel hin und her ...
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 16. Apr 2013, 14:37 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Hatte ich schon richtig verstanden,..., aber was du alles so weist,..., Hut ab. (ich komme ja ursprünglich auch aus dem Norden)
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Di 16. Apr 2013, 14:52 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Rückstau vom Auspuff
Abgeguckt von Helmut Schmidt im Wahlkampf 1980 . Er meinte damals FJS, gab tierisch Ärger: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14316687.html
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 16. Apr 2013, 15:21 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|