Eindrücke Tuning-Maßnahmen seit 2001
Hi Forum,
vielleicht ist es interessant für Euch, etwas über mein subjektives Gefühl zur Wirkungsweise eines verbauten 4-2-1 Fächerkrümmers zu lesen!?
Ich bin jetzt inzwischen 8 Jahre im Besitz meines 2001 neu gekauften MGF's (ergo isses nen MK2
). Im Jahr 2003 habe ich angefangen den Wagen etwas zu veredeln, in dem ich mir von "AMT" nen paar sportliche Schlappen und ne Airbox (ITG) geleistet habe. Ein Leistungszuwachs war jetz durch die Airbox nicht wirklich zu spüren, wobei das Ansauggeräusch schon einen gewissen Eindruck von mehr "Power" vermittelte. Als nächstes habe ich von BN-Pipes einen Take 4 installiert, der schon dafür sorgte, dass der Wagen etwas drehfreudiger wurde (ganz zu schweigen von dem sonoren Sound).
2005 habe ich die Winterpause genutzt um mit einem FSE PBV zu experimentieren (wobei ich hier zugeben muss, dass eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand sicherlich Voraussetzung ist um ein optimales Ergebnis zu erzielen - werde ich wohl auch diese Saison angehen). Nichtsdestotrotz ist eine Verbesserung des Ansprechverhaltens deutlich zu spüren, auch spürt man einen gewissen "boost" ab 3000 Giri.
Nach langem Hadern habe ich mich in dieser Winterpause dazu entschieden, in einen 4-2-1 Fächerkrümmer und HJS 200 Zellenkat zu investieren. Ehrlich gesagt, habe ich mir von dem Fächerkrümmer nicht viel versprochen und eigentlich meine Hoffnung auf mehr Leistungsentfaltung in den KAT gesetzt. Kat und Fächerkrümmer wurden in HH bei einem Lotus-Tuner installiert (das war auch gut so, da mir der Versender der Teile aus versehen einen Lotuskrümmer geschickt hat und dieser ein wenig anders ist, so dass ein paar Schweißarbeiten nötig waren - die Arbeiten wurden hervorragend ausgeführt!).
Nachdem ich den Wagen vom Tuner abgeholt und ein paar Runden gedreht habe, muss ich folgendes sagen:
Ich bin komplett begeistert vom neuen Anprech,- und Durchzugsverhalten des Autos. Ich hätte nicht gedacht, dass diese beiden Komponenten eine solch eklatante Veränderung mit sich bringen würden. Natürlich ist es jetzt nicht so, dass man eben 50 PS mehr im Heck hat
, aber mein Versuch mit der Veränderung der Abgas-Peripherie war aus meiner subjektiven Sicht ein voller Erfolg. Der Wagen hängt am Gas und dreht wunderbar gleichmäßig hoch. Der Sound ist natürlich Geschmackssache (schon ein wenig lauter).
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und Grüße aus HH
Flexx
BTW: Kennt jemand von Euch das "Thielert Tuning Konzep"t für die K-Engine?