|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:28
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|
Was ist das für ein Schalldämpfer ?
Autor |
Nachricht |
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Was ist das für ein Schalldämpfer ?
Hi Tuningprofis, Da ich ja nun von F auf TF umgestellt habe ist mir der sound aufgefallen und siehe da - da scheint was nicht original zu sein ! Habe einen Schalldämpfer drunter mit vier runden Endrohren Am Schalldämpfer ist ein Typenschild angeschweißt mit folgenden Daten: CETEC ( Hersteller ?) E9 030 865 Rover MFG kann mir jemand etwas dazu sagen - besonders natürlich ob es da eine ABE für gibt ? (kann ich mir bei dem Sound allerdings nicht wirklich vorstellen ) Bild geht gerade leider nicht. Danke und Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Sa 29. Okt 2011, 10:24 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Was ist das für ein Schalldämpfer ?
Hallo Frank, E9 ... das Teil kommt also aus Spanien und hat ne EU-Bauartgenehmigung (wenn's ein großes E9 ist) oder ne EU Typgenehmigung (wenn's ein kleines e9 ist). Sollte also keine Probleme machen, zumal der MGF als Anwendungs-Fahrzeug explizit draufsteht. CETEC finde ich nirgends ... TÜV oder DEKRA sollten allerdings anhand der Genehmigungsnummer auch den Hersteller rausfinden können. Oder du wendest dich mal ans KBA. Hier mehr zu dem Thema. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 29. Okt 2011, 15:42 |
|
|
Schweegmann
|
Hi Mykel, danke schon mal ! Ist ein großes E9- dann werd ich mal weitersuchen ob ich da was finde- hab aber auch schon lange im Netz danach gesucht und nicht wirklich was gefunden. Werde ich mich mal im OPEL-FORUM oder sonstwo umschauen. Gruß Frank sollte jemand so`n Teil verbaut haben und zufällig auch ne ABE wäre ich für eine PN dankbar !!
|
Sa 29. Okt 2011, 16:20 |
|
|
Schweegmann
|
mir fällt gerade auf , daß das E9 "nicht" im Kreis steht!
zudem ist es kein Schreibfehler von mir gewesen sondern es steht tatsächlich ROVER "MFG" und nicht MGF
komme aber im Netz auch nicht weiter.
abwarten ob hier noch was kommt.
Gruß Frank
|
Sa 29. Okt 2011, 17:21 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Das klingt alles verdächtig nach Franky.... Wie sind die Endrohre denn befestigt? So`n Foddo wär schon schön.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
Zuletzt geändert von BADBOY am Sa 29. Okt 2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
|
Sa 29. Okt 2011, 17:25 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Naja Frank, der MGF ist ja ein Rover (KBA-Nr 2055), das stimmt also schon mal. Und wenn die E-Nummer drauf ist, dann würde ich mich beim TÜV und beim Rennsportverein Blau-Weiß auf folgende Rechtsgrundlage berufen: Wikipedia hat geschrieben: Das so [= mit dem E-Zeichen] gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt. Bei meinem letzten UK-Import war auch ein Aftermarket-Auspuff dran mit E-Nummer, da hat der Herr Dipl.-Ing. bei der TÜV-Vollabnahme nicht mal dran gerochen. Und der klang geil! Ball flach halten, seit der ECE-Geschichte hat sich die Sache mit den ABEs und TGAs deutlich ausgedünnt. Gruß Mykel
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 29. Okt 2011, 17:27 |
|
|
Schweegmann
|
Dateianhang:
Endrohre.JPG [ 20.19 KiB | 6308-mal betrachtet ]
Dateianhang:
CETEC SCHILD.JPG [ 54.18 KiB | 6308-mal betrachtet ]
So neuer Versuch mit Fotos danke Euch !
|
Sa 29. Okt 2011, 18:49 |
|
|
Mykel
|
Hm, das schild sieht ja schon etwas handgedengelt aus trotzdem würde ich mir erstmal keinen Kopf machen, es ist ja dran. Wenn du näheres wissen willst oder vor der nächsten HU unsicher bist, dann wende dich doch mal mit der Nummer an das KBA ("Länderkennung groß E9, Genehmigungsnummer 030865, haben Sie Informationen zu dem Bauteil?"). Und MFG, multifunktionales Gerät, my first girlfriend, meistens frisch gewaschen ... denke das ist ein einfacher Typo oder - ähem - MFG Mykel
|
Sa 29. Okt 2011, 19:17 |
|
|
Schweegmann
|
dank Dir gedanken wegen HU mach ich mir da eh nicht - zum einen hab ich den original dämpfer noch als zugabe bekommen zum anderen ist die HU 2013. Werd mal beim KBA anfragen. Nur das Teil macht echt mächtig dumpfen sound und wenn dann mal die rennleitung hinter mir stehen sollte hab ich alter mann keinen bock auf sinnlose tuningdiskussionen. MFG MACHT FETTE GERÄUSCHE Frank
|
Sa 29. Okt 2011, 19:37 |
|
|
Mykel
|
Yo man! Dat's de way yuh gotta do it.
|
Sa 29. Okt 2011, 20:33 |
|
|
Schweegmann
|
Hat sich erledigt- Schalldämpfer hat sich gestern selbst gehimmelt erst hat er zwei Endrohre abgeworfen und danach ist ihm wohl der Kragen geplatzt.. Die Schweißnaht oben am Topf hat es über die gesamte Länge aufgerissen. Sound war dann ähnlich wie im "LEO 2 Panzer" Hab mir dann gedacht das ich wohl eh in diesem Leben dafür keine TÜV- Abnahme bekommen werde und kurzerhand den Originaltopf wieder verbaut. Hells Bells CD raus und Klassik rein - mein Ohrenarzt meint der Tinitus könnte bei Zeiten wieder verschwinden. kann hier also geschlossen werden. LG Frank
|
Do 3. Nov 2011, 00:27 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Ich sach`s nochmal. Das klingt und sieht alles schwer nach Franky aus. (FF-Autotechnik) An meinem F wurde vor Jahren der Prototyp drangebastelt und einige User hier haben auch einen drunter. Der Sound ist schwer in Ordnung. Auch bei mir kam irgendwann die Schweißnaht. Wenn Du das Teil ausgebaut hast, stell doch bitte mal ein Foto ein.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Do 3. Nov 2011, 09:07 |
|
|
Schweegmann
|
Der Sound ist schwer in Ordnung Der Sound war einfach der Hammer (Anfangs) Dann wurde er nervend Danach dachte ich" maximal einen Monat fahren - dann sitzt an dem Wagen keine Schraube mehr fest" Zuletzt wurde jeder Schaltvorgang mit dem Schlucken einer Kopfschmerztablette verbunden Foto ist leider nicht - Topf ist gewechselt und direkt in eine Schrottcontainer (30km entfernt) gewandert. Gruß Frank
|
Do 3. Nov 2011, 18:52 |
|
|
Schweegmann
|
@Badboy
Hab mir gerade die Videos von FF-Autotechnik angesehen und Du könntest da echt recht haben - Sound und Optic passen da schon und Edelstahl war auch verbaut .
Schade - wenn das Teil zu retten gewesen wäre hätte es schon gut geklungen.
|
Do 3. Nov 2011, 19:03 |
|
|
Andre P.
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 00:10 Beiträge: 140 Wohnort: Wassenberg
|
Schweegmann hat geschrieben: Sound war dann ähnlich wie im "LEO 2 Panzer"
Na dann warte mal, bis Dir auf der Autobahn der Fächerkrümmer vom Motorblock abgeht... DAS ist Sportlich! Der Klang bohrt sich dann in einer geraden Linie vom Verbrennungsraum durch die Rückwand ins Stammhirn - ohne Umweg über die Ohren
_________________ >>> www.mg-f.org <<<
|
Fr 4. Nov 2011, 13:23 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Schweegmann hat geschrieben: CETEC ( Hersteller ?) E9 030 865 Rover MFG Das ist 100% gebastelter bullshit Wenn's was mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) wäre, nützt es eh nichts, weil das Papier dazu fehlt. E9 ... Spanien, ist bereits gesagt. Is nicht. Nummer danach wäre auch nichtsssagend Und für 'ne ABG würde die Welle vorweg fehlen, die Ziffer müßte 5 stellig sein. Der Buchstabe E gilt da für Fahrtenschreiber. Und ausserdem gibt es garkeine ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung) für Schalldämpfer. Also behandeln wie Fisherman's Freind. ... nichts ... bzw. einfach schweigen ...
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 4. Nov 2011, 16:11 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 16 Beiträge ] |
|