Breitband-Lambdasonde/ optimales Benzin- Luftgemisch
Hallo F- Freunde.
Ich hatte in der Technik Rubrik schon mal über mein Lambdaproblem berichtet.
Wie beschrieben hatte sich meine Lambdasteuerung nach gewisser Zeit abgeschaltet und ist in den ungeregelten Bereich mit Standardwerten übergegangen. Das habe ich mit meinen Testbook überprüft.
Ich poste das hier noch mal für die, die Interesse habe das Bezinluftgemisch optimaler mit einer Breitbandlambdasonde einzustellen.
Zitat:
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Nach dem ich neue Einspritzdüsen (die Blauen) eingebaut und den Benzindruck neu eingestellt habe läuft es wieder. Ich denke die Einspritzdüsen waren defekt, so haben die Einspritzzeiten nicht mehr gestimmt bzw waren außerhalb der Spezifikation. Anhand der Einspritzzeiten glaube ich übrigens nicht das die Blauen größer sind, sondern nur feiner einspritzen. Die alten haben nach äußerlicher Sicht eine und die neuen Blauen ca. vier Microdüsen.
In diesem Zusammenhang habe ich mir übrigens eine Breitbandlambdasonde eingebaut wo ich während der Fahrt mit dem Notebook das Kraftstoff/ Luftgemisch in Echtzeit auslesen kann.
Sie auch:
http://www.lambda-tuning.de (Model ZT-3)
Absolut super, insbesondere dann wenn man einen größeren Ansaugtrakt und einen einstellbaren Benzindruckregler hat. Ich habe meinen F vor einigen Jahren auf dem Leistungsprüfstand eingestellt und musste feststellen, dass das nicht optimal war. Nun habe ich Lambda 0,85/ 0.86 bei Volllast eingestellt , also optimale Leistungsausbeute. Und das Beste ist bei diesem ZT-3 Lambdasonden-Set, dass auch im geregelten Teillastbereicht Lambda 0,85/ 0.86 eingestellt werden kann. Deutlich spürbar bessere Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Bereich sowie niedrigere Abgastemperaturen allerdings etwas höherer Kraftstoffverbrauch.
Wie auch immer, ich bin begeistert.
Grüße Martin