Autor |
Nachricht |
speedsgood
|
Heckdeckel elektrisch öffnen
Hallo,
es gibt einige China-TF, bei denen sich die Heckklappe über den Key-Fob (Fernbedienung) öffnen läßt. Hat jemand Infos, ob eine Nachrüstung für MG-Rover-TF´s möglich ist bzw. was dazu ausser der FB getauscht werden muss? Gesehen habe ich einen kleinen Elektromotor im Heckdeckel in Schlossnähe (wie gesagt kein Zubehör sondern Original-Werksteile)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 1. Jul 2011, 08:52 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Re: Heckdeckel elektrisch öffnen
Ich hab das damals mit Uwe schon diskutiert. Die Rovers haben schon länger den FOB mit Heckdeckelentriegelung, die Vermutung war aber das unser Steuergerät damit nichts anzufangen wüsste. Ergebniss war das das so nicht geht.
Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Fr 1. Jul 2011, 09:36 |
|
|
speedsgood
|
Ist mir noch in Erinnerung Sven. Jedoch zeigen die Chinesen nun das es geht. Die Frage ist wie? Möglicherweise besteht ja nun die Möglichkeit einer adäquaten Nachrüstung, also keine Bastellösung. Hierzu müsste man wissen was geändert wurde. Die FOB´s dazu habe ich, Motor kann man eventl. beschaffen über GB, aber was ist mit Elektronik (Steuergerät? MEMS? etc)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Fr 1. Jul 2011, 10:23 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
speedsgood hat geschrieben: [...]aber was ist mit Elektronik (Steuergerät? MEMS? etc) Genau das wird vermutlich nötig sein. Und ob der Rest vom Auto da so einfach mitspielt... interesant wäre das allemal, ich hätte da nach wie vor Interesse
_________________ The sun always shines in MG.
|
Fr 1. Jul 2011, 12:42 |
|
|
British Steel
|
Wisst ihr mit wieviel mhz die FOB arbeitet? Evtl. läuft das gar nicht über MEMS, meine 2 Kanal Steuereinheit kann auf andere Fernbedienungen zum Teil mit angelernt werden. Wenn du da einen kleinen Motor im Kofferraum gesehen hast dann ist das eh eine Scheiß Lösung und die haben ihre Hausaufgaben nicht gescheit gemacht. Gruß klaus
|
Fr 1. Jul 2011, 15:02 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Lars gib mir einen DANKE-Button! (Heute für Klaus) Es gibt im Forum einige sehr gute Lösungen zu diesem Thema. Die chinesische..... Na ja. Iss eh nicht "original"
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Fr 1. Jul 2011, 20:55 |
|
|
MG_11
|
Moin, in Dieter's unerschöpflichen Quelle gibts das hier: http://www.mgfcar.de/event/2004_kempenrit/DSC03805.htmlEs scheint also zu mindest als Prototyp angedacht gewesen sein bei MGR und laut Anschlußplan im Werkstatthandbauch/Elektrohandbuch (CD) gibts den Stellmotor nebst Stecker auch. Ist bestimmt nem großen "Streichkonzert" damals bei MGR zum Opfer gefallen. Ich habs bei meinem mit nbem Opelstellmotor fast genau so gelöst aber eben mit Taster im Innenraum. Gruß Thomas
|
Mo 4. Jul 2011, 09:46 |
|
|
speedsgood
|
_________________ MG TF
|
Di 5. Jul 2011, 00:12 |
|
|
xpower
|
der stellmotor schaut genau so aus wie der vom mg zr MK II der seine heckklappe ja auch über die fb öffnen lässt
sollte also eine möglichkeit geben die fb in einen tf zu bekommen...
|
Di 5. Jul 2011, 00:40 |
|
|
speedsgood
|
Die Frage ist, ob und ggf. wie die neue Funktion über das Steuergerät bzw. die Software realisiert werden kann. Kann die FB mit den 3 Tastern am TF etc. angelernt werden? (ggf. unter welchen Voraussetzungen). Ist ein neues Steuergerät oder nur neue Software nötig? Was ist mit dem Kabelbaum (wie erfolgt die Ansteuerung?) Könnte Steuergerät und Software vom ZR MKII verwendet werden? Fragen über Fragen, wer kann hier Infos beisteuern?
_________________ MG TF
|
Di 5. Jul 2011, 08:56 |
|
|
speedsgood
|
Hat jemand nen Steuergerät vom ZR MKII liegen? Das wäre ein Versuch wert wenn die Anschlüsse passen. FB habe ich selbst. Kabel ist kein Problem, kann nachträglich verlegt werden.
_________________ MG TF
|
Sa 16. Jul 2011, 15:07 |
|
|