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[ 16 Beiträge ] |
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Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Autor |
Nachricht |
Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
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Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Hey Leute, Habe letztes WE mal ein wenig an meinem Fchen rumgeschraubt. Ergebnis war, dass ich die Resobox vom LuFi getrennt habe. Hierzu habe ich das 90° Rohrstück vom LuFi-Rohr zur Resobox einfach abgestöpselt, liegt jetzt im Kofferraum (dort, wos hingehört *g*). Ergebnis: WOOOOOOOOH ab 3000 U/min + Vollgas, man hört schno ne deutliche Veränderung, Ansauggeräusch ist wesentlich lauter als vorher. Nur habe ich bislang noch keine Kaltluftzufuhr installiert, heißt, er saugt jetzt direkt am Lufi-eingangsrohr im Motorraum Luft an. Ist eher schlecht oder?! Dem Motor kanns aber doch nicht schaden, gefiltert wird ja genau wie vorher. So, jetzt hab ich aber noch ne Frage bezüglich nem offenen Filter: Es gibt Plattenfilter und Pilze. Sehe ich das richtig, dass die Platten eher aus praktischen Gründen eingebaut werden, zwecks Auswaschbarkeit, aber nicht wirklich den Sound von Pilzen bringen? Und die Pilze muss ich dann irgendwie vor die Drosselklappe wurschteln, da muss dann ein Rohrbogen hin wo jetzt dieses Gummi-Zihamonika-Schlauch-Ding ist?! Und dann noch den Luftmengenmesser irgendwie einbauen?! Dagegen kommt ein Plattenfilter einfach in den originalen Kasten. Weiterhin würde mir dann so ein 20€-Raid-HP-Luftfilter alleine nichts bringen, weil ich noch einen Rohrbogen zum befestigen brauche oder?! D.h. ich müsste sowieso so ein Kit nehmen, wo Rohre dabei sind. Anfängerfragen, ich weiß... Hoffentlich fühlt ihr euch durch meine Ergüsse nicht zu sehr belästigt LG Tommi
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Do 8. Okt 2009, 17:39 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Doch fühlen wir uns, aber egal... Du kannst dir natürlich einen Luftmengenmesser kaufen und einbauen, aber wozu? Alles, was die Motorsteuerung zum Leben braucht, sitzt nach der Drosselklappe. Und was Pilze betrifft, guck doch mal in dieser Rubrik, da wurde das Thema in der letzten Zeit schon erschöpfend behandelt... Klar bringt eine Platte nicht den Lärm eines Pilzes, da ist ja noch der Luftfilterkasten rum. Und um Thema kalte und warme Luft: Kalte Luft ist für die Leistungsfähigkeit immer besser, weil sie eine höhere Dichte hat.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Do 8. Okt 2009, 18:01 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Den umbau des (originalen) Luftfilters und Stilllegung der Resonanzbox, hab ich mittlerweile zwei mal gemacht. Schaden tut dem Motor die warme luft nicht, weil es eben wie vorher ist. Aber warum machst du dir nicht die mühe und machst ne Kaltluftzufuhr, wenn du schon am Luftfilter bastelst?? Der MGF liefert dir ja sogar schon alles was du dazu brauchst... Von der Resonanzbox geht ein flexibles rohr hinten an die Trennwand von Motor und Kofferraum. Schraube dieses einfach ab (ist eine schelle dran), und schraube es an die verbliebene Krümmung am Luftfilter an. Die Krümmung zeigt ja schon nach unten zum linken Lufteinlass... Das flexible rohr hat sogar schon die richtige länge, um es sauber zu verlegen...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Do 8. Okt 2009, 18:05 |
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Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Hey, Danke schonmal für die Antworten Japi, die Threads hab ich gelesen. Daher ja meine "Erkenntnis" *g* Genau das habe ich auch schon bei Dieter gelesen, wollte ich auch machen. Nur muss ich da von unten dran, wollte meinen F auf Rampen hochfahren (wie beim Entrosten vor 3 Monaten schon geschehen), nur passt er nichtmehr hoch Oo, Hydragas hat sich scheinbar bisschen gesenkt und ich hätte mir beinahe meine Heckschürze verkratzt. Und dann hat sichs bedenklich zugezogen... und ich habe keine Garage, da hab ich meinen Kleinen lieber schnell wieder zugeschraubt. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich da ohne Ausbau der Resobox überhaupt hinkomme... ist ja nicht gerade eine Autobahn da runter zum Lufteinlass... Weitere Frage zur Kaltluftzufuhr: Kann es passieren, dass sich da Auf der Autobahn Wasser hochdrückt? In so einem Faltrohr sicherlich nicht, aber wenn ich ein glattes Rohr verlegen würde könnte das passieren? @Luftmengenmesser: Ich dachte, das müsste ich ändern, da es irgendwo am LuFi-Kasten verbaut ist. Hab mich schon gewundert, dass ich nichts dergleichen finden konnte. Wenn das an der Drosselklappe schon alles montiert ist bin ich beruhigt LG Tommi
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Do 8. Okt 2009, 18:16 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Doch, es ist im entferntesten sinne eine "autobahn" Wenn du den Motordeckel (unterm Verdeckkasten) aufschraubst, kommst du ganz einfach dran. Und du brauchst auch nicht den Wagen aufbocken, um von unten dran zukommen. Du kannst das seitliche Gitter abschrauben. dann passt (zumindest mein) Arm da durch, und kannst das rohr in die richtige Position fummeln...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Do 8. Okt 2009, 18:24 |
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Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Hey, Also ich hatte ihn ja auf, meinte aber mal hier gelesen zu haben, dass das Ding zur Heckschürze führt. Muss ich bei gutem Wetter nochmal dran... Davon abgesehen hab ich den SChlauch, der von der Resobox richtung "draußen" führt, nichtmal gesehen von oben, hinfummeln könnte ich den vielleicht, aber demontieren? Hab ich am falschen Ende gesucht oder bin ich einfach bekloppt?! Ich weiß, dass die Fragen alle so oder so ähnlich schonmal behandelt wurden, nur ist man ja gerne ein wenig unsicher wenn man nicht gerade ein KFZ-Mechaniker ist, bevor man was falsch macht... Danke für die Antworten MfG Tommi
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Do 8. Okt 2009, 18:29 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Nein, das rohr (welches du abschrauben sollst) sitzt an der Trennwand Motor/Kofferraum. So war es bei meinem ersten F und bei meinem jetzigen F auch. Kannst du von hinten, wenn du das Gitter unter der Heckklappe entfernst, sehen und von der Resonanzbox abschrauben.
Dann baust du es über die Motorklappe direkt an den luftfilter...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Do 8. Okt 2009, 18:33 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Mal Bilder:
Die Luftzufuhr zur resonanzbox (hellgraues flexibles Rohr):
Dateianhänge:
Luftzufuhr-Resonator-box.JPG [ 100.51 KiB | 5957-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Do 8. Okt 2009, 18:38 |
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Tommi
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 22:08 Beiträge: 56 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Hey,
Hm, sehe zwar keinen grauen Schlauch, kanns mir aber wohl denken... danke für das Bild!
Muss ich die Kiste nochmal aufschrauben und den LuFi abnehmen, man darf gespannt sein.
Ein Bekannter von mir hat übrigens Bedenken geäußert, dass die Luft, die sich, wenn man den Schlauch runter legt, in den LuFi presst nicht zur Motorsteuerung passt und die Maschine himmeln könnte... aber richtig reinpressen kann sich die doch nicht, der Schlauch liegt ja nicht außen und ist senkrecht nach forne gerichtet oder?! Sind doch viel zu viele Verwirblungen in so nem Lufteinlass, geht doch eher da drum, dass er sich kalte Luft saugen kann als dass er sie hineingedrückt bekommt...
MfG Tommi
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Do 8. Okt 2009, 19:08 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Ja, du siehst ihn nicht direkt... du kommst an den schlauch auch am besten von hinten ran... Auf dem Bild siehst du übrigens auch, das du viel platz hast, den schlauch runterzulegen... naja, ein bischen fummeln muß man schon... Das da luft "reingepresst" wird, halte ich für absolut unmöglich... Ich persönlich merke auch, das er etwas "spritziger" geworden ist, vermute aber auch das das nur marginal ist, und vielleicht gar nicht messbar. Aber ein bissl was bringt es... wenn auch nur gefühlsmässig...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Do 8. Okt 2009, 19:26 |
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Graufuchs
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:00 Beiträge: 27 Wohnort: Hasenberg- Südhang ( DO )
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Die Luftaufnahme vom Seiteneinlass, links, klappt noch besser, wenn man sich einen Kühlwasserschlauch in Meterware besorgt. Diesen dann als Verlängerung bis zu dem Zieharmonikateil im Einlass führen. Kann man vorher verkleben und braucht nicht einmal den Motorraum zu öffnen. ( Habe keine Hebammenhände )
Also vom Lufi aus erst mit dem alten Schlauch, dann mit dem Kühlerschlauch nach aussen.
Bringt die erwünschte frische Luft und ist wirklich unauffällig. Auf Dieter´s Seite ist das ja auch so beschrieben.
Fahren damit bei jedem Wetter über ein Jahr, ohne negative Effekte. Auch so übern TÜV. Resobox ist noch - so da -
Joe
_________________ MGF 120 EZ 03/98 british racing green Jeep Chero 4.0 Limited , Black Porsche 928 ATR, DP- Motorsport
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Do 26. Nov 2009, 22:33 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Also ich habe kein "Wasserschlauch" gebraucht... der alte flebile Schlauch, ist lang genug um direkt vom linken Seitenloch zum Luftfilter zu gehen. Der Schlauch sitzt direkt im Loch drin...
Hab leider grad kein Bild zur Hand...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Do 26. Nov 2009, 23:24 |
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Graufuchs
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:00 Beiträge: 27 Wohnort: Hasenberg- Südhang ( DO )
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Hi Marco Kann sein, daß der Schlauch reicht. Der Kühlwasserschlauch hat etwa 44mm Durchmesser: Dadurch wird der Ton etwas dunkler. Ausserdem ist das Teil auf längere Sicht widerstandsfähiger gegen Nässe- logisch. Sieht auch irgendwie serienmässig aus.... Joe
_________________ MGF 120 EZ 03/98 british racing green Jeep Chero 4.0 Limited , Black Porsche 928 ATR, DP- Motorsport
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Fr 27. Nov 2009, 00:28 |
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Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
also mein Schlauch hat mehr durchmesser... was letzendlich auch von vorteil ist... und was die originalität betrifft: Mein schlauch ist ja original... er war nur woanders verbaut... also originaler gehts nich... ist vielleicht auch geschmacksache... Nichts destotrotz hört sich deine Variante aufwendiger an... Achso... den Ton... den regelt mein Auspuff schon, da hört man kein Luftansauggeräusch mehr...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
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Fr 27. Nov 2009, 00:37 |
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Traxx
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:14 Beiträge: 176 Wohnort: Nähe München
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Marco hat geschrieben: Schaden tut dem Motor die warme luft nicht, weil es eben wie vorher ist. Aber warum machst du dir nicht die mühe und machst ne Kaltluftzufuhr, wenn du schon am Luftfilter bastelst?? Am besten gleich die Klimaanlage zu einem Lade- ääää Saugluftkühler umbauen, dann ist die in dem Auto auch mal für was gut. Tommi hat geschrieben: Es gibt Plattenfilter und Pilze. Sehe ich das richtig, Du hast die Verchromten Ansaugtrichter vergessen, aber bei der Motoraumbauweise eher nicht so optimal. Es gibt auch einen Pilz der oben offen ist wo man gleich den Schlauch der Luftkanäle anschließen kann. http://www.moto-concept.de/de/autos/mg/ ... m_id=15037Oder gleich die einen Green Twister oder die Carbon Airbox. http://www.4force.de/shop4/http://www.moto-concept.de/de/autos/mg/ ... m_id=15070grüße
_________________ MG-F 1.8i VVC Bj1999
Und die Schlüsselnummern kenn ich inzwischen auswendig. :-)
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Fr 27. Nov 2009, 22:00 |
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Crevlon
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Re: Mal wieder Luftfilter (Eigenbau und offener LuFi)
Ist die Carbon Airbox seinen Preis wert im Gegensatz zum Green Twister? Hatte mir überlegt einen Green Twister zu holen. Hat jemand Erfahrungen mit der Carbon Airbox?
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Sa 28. Nov 2009, 16:44 |
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