mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

MG goes electric: E-Motion
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=23&t=12155
Seite 1 von 3

Autor:  Mykel [ Do 20. Apr 2017, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  MG goes electric: E-Motion

Auf der Shanghai Motor Show hat SAIC ein neues Concept Car vorgestellt, den MG E-Motion. Nach dem was man so liest, soll der Wagen schon nah an der Produktionsreife sein. Es soll ein viersitziges Sportcoupé werden, Beschleunigung von null auf 100 in unter 4 Sekunden, Reichweite ca. 500 km. Also Tesla-S 90D Klasse. Mal sehen, was am Ende bei rauskommt. Die Lambo-Türen sind Geschmacksache, das RUNDE (!) MG-Logo geht natürlich gar nicht!

Ich finde die Idee gut, weil zukunftsweisend für die Marke und viiiiiiel mehr sexy als der MG3 (gähn) oder der GS (wer will schon ein Mini-SUV?). Für mich dürfte es aber gerne zwei Nummern kleiner sein und ohne Dach, bitte. 8-) Ich fürchte aber, dass das Dingen wieder nur in den üblichen Schwellenländern als Linkslenker und in UK in der rechts gelenkten Feigenblatt-Variante angeboten wird. Was nach dem Brexit für uns dann aber auch gar nichts mehr bringt.

Hier ein paar Bilder, wer beim Fratzenbuch ist, kann hier auch ein Video vom Stand in Shanghai ansehen (vom MGCC UK).

Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 130.32 KiB | 38844-mal betrachtet ]
2.jpg
2.jpg [ 110.48 KiB | 38844-mal betrachtet ]
3.jpg
3.jpg [ 140.68 KiB | 38844-mal betrachtet ]
4.jpg
4.jpg [ 283.15 KiB | 38844-mal betrachtet ]
5.jpg
5.jpg [ 277.46 KiB | 38844-mal betrachtet ]

Autor:  Mykel [ Do 20. Apr 2017, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Nachtrag: Jetzt auch im Newsbereich auf der Website von MG zu finden.

Autor:  Joezapp [ Do 20. Apr 2017, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Oiso des geht goanet...

Autor:  Der Wolf [ Do 20. Apr 2017, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Mir gefällt das Concept Car. Wenn es in Serie gebaut werden sollte wird mit Sicherheit einiges geändert werden. Ich glaube nicht das die Außenspiegel so kommen werden. Genauso wie die ganzen Touchelemente im Innenraum.
Die Klapptüren sind geschmacksache. Meinen treffen sie nicht.
Was aber überhaupt nicht geht, ist wie Mykel schon anmerkte, das runde MG-Logo :down:

Autor:  pascal [ Do 20. Apr 2017, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Auch wenn ich das Design ansprechend finde, sind (IMHO) Concept Cars leider nur Traumgebilde von irgendwelchen Designer, die die Nacht durchgezecht haben. Mehr oder weniger schön anzusehen, das wars.
Wenn dann der Indenieur und das Finanzbüro des Herstellers das Teil in die Finger bekommen, dann wird daraus schnell ein 08/15 Auto wie die die wir tagin tagaus auf unseren Strassen sehen.

Ich glaube schon lange nicht mehr an eine Wiederbelebung von MG in unseren Breitengraden, da das ganze Händlernetz wieder aufgebaut werden muss. Durch die Vorgeschichte der Marken Leyland, Austin, Rover und MG wird es sehr schwierig Händler und Investoren zu überzeugen. Auch ist das Vertrauen in chinesische Autos ist in Europa doch eher "zurückhaltend".

Autor:  hein [ Do 20. Apr 2017, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Zumindest gibts keinen Ärger mit der Kopfdichtung :mrgreen:

Autor:  Joezapp [ Do 20. Apr 2017, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

..aber mit den Akkus...

Autor:  Andreas TF160 [ Do 20. Apr 2017, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

jepp, sieht mal nicht schlecht aus.

Also Roadster mit längerer Schnauze, kürzerer Tür wäre es sicherlich ein Einstieg in den "Massenmarkt".
Ich befürchte aber Pascal hat Recht, auf den Markt kommt meist was anderes als sich das Designstudio vorstellte.

@Joezapp:
falls es Probleme mit den Akkus gibt, einfach den "Range-Extender" ( siehe Bild ) aktivieren.

Dateianhänge:
Range-extender.jpg
Range-extender.jpg [ 32.06 KiB | 38782-mal betrachtet ]

Autor:  Andreas TF160 [ Do 20. Apr 2017, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

die Studie sieht ja schon fast aus wie ein GT.
Fehlt noch der Roadster, dann wäre es analog zum B ein MGE undd ein MBE GT.
noch ein shooting break dazu, das "Ding" hätte sicherlich bessere Marktchancen als IMHO ein neuer Borgward.

Falls ein Roadster mit e-Antrieb nicht puristisch genug sein, oder die Reichweite ist zu gering:
unter die längere Haube passt sicherlich noch etwas anderes, Ken Costello lässt grüßen.

Dateianhänge:
500b.jpg
500b.jpg [ 60.27 KiB | 38782-mal betrachtet ]
500sb.jpg
500sb.jpg [ 57.83 KiB | 38782-mal betrachtet ]
5c.jpg
5c.jpg [ 75.65 KiB | 38782-mal betrachtet ]

Autor:  BADBOY [ Do 20. Apr 2017, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Also die zwei würd ich mit nem gescheiten V6 beide nehmen. :up:
Nur nicht in der Farbe.... :mrgreen:

Autor:  Andreas TF160 [ Do 20. Apr 2017, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

BADBOY hat geschrieben:
Also die zwei würd ich mit nem gescheiten V6 beide nehmen. :up:


V6 ???
Ken Costello verbaute 2 Zylinder mehr :mrgreen:

BADBOY hat geschrieben:

Nur nicht in der Farbe.... :mrgreen:

Extra für Dich:
die neue Monogram-2017-Editiion -> volcano, cool-blue und amaranth. :mrgreen:
Darfst Dir Deine Wunschfarbe aussuchen ;)

Dateianhänge:
500volcano.jpg
500volcano.jpg [ 60.87 KiB | 38760-mal betrachtet ]
500coolblue.jpg
500coolblue.jpg [ 56.52 KiB | 38760-mal betrachtet ]
500amaranth.jpg
500amaranth.jpg [ 56.44 KiB | 38760-mal betrachtet ]

Autor:  fotograf [ Do 20. Apr 2017, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

ganz nett, könnte aber von jeder beliebigen Firma sein. Dazu sicherlich noch ein Preis jenseits von gut und böse. Anschauen und wieder vergessen.

Autor:  Tomcatciller [ Do 20. Apr 2017, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Da finde ich die 2020er Elise wesentlich interessanter....

Target weight sollen ~900 kg sein.

Bild

Bild

http://www.autoomobile.com/news/2020-lotus-elise-you-are-not-going-to-recognize-it/40032704/

Autor:  Andreas TF160 [ Do 20. Apr 2017, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

fotograf hat geschrieben:
könnte aber von jeder beliebigen Firma sein.


Das können wir doch schon vom Anfang an des Automobilbaus an sagen.
Jeder Hersteller hat ein Markengesicht, für eine bestimmte Zeit das eine, dann wieder ein anderes, jeweils markant für eine bestimmte Zeit.
Wäre die Karosserie des W124 mit Audi-Logo erschienen... die Karosserie des aktuelle Jaguar XF mit VW- oder Ford-Logo, who cares

Wenn wir die heutigen Autos anschauen, Kühler weg-photoshoppen, eventuell noch die markentypischen Heckleuchten entfernen,
und schon ist die Marke nur noch schwer erkennbar.

Irgendwann kommt halt einen neue "Linie", nehmen wir als Beispiel mal Ponton.
Vergleichen wir hier mal Mercedes Ponton mit Opel Olympia 1953, einfach mal den Kühlergrill austauschen...

... und sind wir mal ehrlich, wenn auf dem F/TF damals Austin-Healey (Sprite), Triumph (Spitfire) oder Jensen (Healey) oder Lotus (Elan) draufgeklebt worden wäre.
würden wir heute einen Austin-Healey, Triumph........... fahren.

Nachtrag:
Tomcatcillers Beispiel zeigt es ja deutlich, alles eine Frage des Geschmack, und der Betrachtungsweise.
Die Überschrift des Artikels "2020 Lotus Elise: You Are Not Going To Recognize It".
Mich erinnert das Design an einen Hai, Rochen, somit sind wir beim Manta.... vielleicht heißt dann der nächste Opel Speedster dann Manta. :angel:

Just my 2 cents

Autor:  speedsgood [ Fr 21. Apr 2017, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Und mal wieder wird Europa als möglicher Markt thematisiert.

http://ww2.autoscout24.de/weltpremiere/ ... 54&image=3

Autor:  Andreas TF160 [ Fr 21. Apr 2017, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Hallo speedsgood,

ich habe es erwartet, Du hast den Artikel gefunden. :up:

Ob der E-Motion nun, wie im Artikel beschrieben, an einen Mazda erinnert oder nicht,
mich erinnert das Design eher an den Jaguar F-Type.

Ja, da müssten die Chinesen mal etwas Initiative zeigen, dieses Design ist IMHO ganz gut,
sozusagen massenmarkttauglich.
Wie Tesla als 4-Sitzer für den Umsatz, und als sportliche Varianten Roadster, GT und Shooting Break.

Ok, ok, ....
ich weiß, ich habe zuviel oder zu wenig von dem Zeug genommen. :mrgreen: :mrgreen:
Aber man darf doch mal etwas träumen ;)

Autor:  Andreas TF160 [ Fr 21. Apr 2017, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... &hgf=false

gerade bei heise entdeckt.
unter 36000 Euro ? Produktion ab 2020 ?

see and wait, ich glaube es erst, wenn das Teil zu dem Preis im Schaufenster steht, auf dem Kontinent.

Autor:  stephans [ Sa 22. Apr 2017, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Na toll! Wollte gerade die MEGA Neuigkeit posten und sehe daß Mykel DEUTLICH schneller war... ;-) Elektro find ich gar nicht so übel, weil ich denke daß da einfach weniger kaputt gehen kann als bei einem so komplexen mechanischen Teil wie einem Verbrennungsmotor - allerdings finde ich auch: Das Logo MUSS 8-eckig sein, ein MG MUSS ein 2-Sitzer sein und er MUSS einfach kleiner sein!
BTW - Maserati hat ja auch eine E-Variante angekündigt - wie geht das eigentlich? Gerade die Marken leben doch von genialen Motoren mit einem Sound, der - ich sage mal - die Säfte steigen lässt... kann man einem E-Motor einen (natürlichen!!!) aggressiven Sound verpassen??? Das muss doch schon stilecht sein...

Herzliche Grüße
Stephan :-)

Autor:  Mykel [ Sa 22. Apr 2017, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Nun, man macht dann einfach das, was BMW schon seit Jahren tut. :mrgreen: :lol: 8-)

Autor:  stephans [ Sa 22. Apr 2017, 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG goes electric: E-Motion

Genau das ist der Punkt! Ich meinte einen NATÜRLICHEN Sound - einer, der wirklich vom Motor erzeugt wird - ansonsten lüg ich mir ja selbst in die Tasche und weiss das auch. Sonst könnte ich mir auch die dicke Anlage in meinem F einbauen und mir per CD (oder sonstwas) den fetten Maserati Sound abspielen (insofern mir das nicht die Batterie leersaugt) ;-) Nee - was ich und wahrscheinlich ganz viele Normalo-User meinen: Ein Sound der (aktuell) vom Verbrennungsmotor zeugt - und ein Sound der (in Zukunft) vom E-Motor zeugt - der den Unterschied zum Mitbewerber begründet...

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/