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Lenkanschlagsdämpfer??? 
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Beitrag Lenkanschlagsdämpfer???
Moin zusammen.

Die DEKRA hat bei der anfälligen HU bei mir - also bei meinem Wagen - bemängelt, dass die Lenkanschlagsdämpfer nicht montiert wären.

Mir ist bisher überhaupt nicht bewusst gewesen, dass der MGF solche hat, auch bei vorherigen Prüfungen war das nie ein Thema.
Also frage ich mich nun, liegt das am Auto - und der Mangel ist bei allen Prüfungen seit der Erstzulassung übersehen worden - oder hat der Prüfer neueste Informationen, die sonst niemand hat?

Das Fahrzeug hat übrigens ganz normal 7X16 Eleven Spokes mit 195ern und großer Bremse vorne, also nichts extrabreites monstermäßiges, wo dann eventuell etwas in der Form nachgerüstet werden müsste.

Danke für Infos jeglicher Art.

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Fr 20. Jun 2014, 08:58
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Nee, das liegt am Prüfer. Hat wohl zuviel am Küstennebel geschleckt ?

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Gruß
Dieter
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Fr 20. Jun 2014, 10:56
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Hatte heute den kleinen TF135 auf der Bühne und mal nachgesehen, da ich Lenkwegbegrenzer nur von umgebauten Fahrzeugen mit extrem breiten Felgen kenne- der MGf (TF) hat KEINE! Der Prüfer raucht anscheinend das falsche Zeug (Traunsteiner Südhang o.Ä.)..... :P


Fr 20. Jun 2014, 18:23
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Ja, keine Ahnung was der Mann so raucht.
Aber den Küstennebel halte ich für wahrscheinlich.

Ist der denn nun beweispflichtig, dass der Wagen so Lenkdingsbummse haben muss - oder bin ich in der Pflicht nachzuweisen, das es nicht so ist?

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Fr 20. Jun 2014, 20:36
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Er muss Dir (oder seinem Oberindianer) anhand von Datenblättern nachweisen, dass "da" Lenkwegbegrenzer serienmäßig verbaut sind. Entweder Du hast ne superhübsche Beifahrerin dabei gehabt, oder Du siehst verdammt gut aus und der Prüfer ist Gay.....anders lässt sich das fast nicht erklären :up:


Fr 20. Jun 2014, 22:53
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Nee, ich habe den Wagen beim Karosseriebauer besichtigen lassen - bzw. die sind die 10 Meter vom Betrieb bis zur Dekra gefahren - weil er ja eh gerade wegen des Unfallschadens dort in Behandlung war.
Möglich, das die Blondine vom Empfang das gemacht hat :D

Danke Männer, für die schnelle Hilfe.
Denn fahr ich da wohl nochmal selber hin und sag denen, das sie sich die Nachbesichtigungsgebühr werweißwohin stecken können...

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Sa 21. Jun 2014, 10:11
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Nun ja, so einfach wird der es nicht hinnehmen.
Vermutlich schleifen die breiten Reifen bei Volleinschlag innen am Radhaus . Wird man wohl auch an entsprechenden Schäden am Reifen bzw. Radhaus sehen können.

Da hilft nur das Gegenteil von den nicht vh. *Anschlägen* , ... nämlich Platz nach innen machen mit Heissluftfön (bei Plastik) oder mit dem dicken Mottek wenn Blech stört.

Vorschlag, mach schmale Standardräder drauf und fahr nochmal hin.

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Dieter
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Sa 21. Jun 2014, 23:25
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Er fährt die 195-45 r16! Da sollte nichts schleifen.

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Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Sa 21. Jun 2014, 23:56
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Dieter bringt mich auf eine Idee! War vielleicht mal die Lenkung draussen, bzw. das Lenkrad abgebaut? Dann wäre es möglich wenn man:
- etwas abweichend von der Geradeausstellung (also leicht eingeschlagen) das Lenkrad gerade auf die Verzahnung setzt und dann die Spur an den Spurstangenköpfen wieder auf Geradeausstellung nachstellt.
So hat man auf eine Seite mehr Lenkeinschlag und auf die andere Seite weniger, da der Endanschlag vom Lenkgetriebe vorgegeben wird ;)
So kann es sein, dass der Reifen bei Volleinschlag auf einer Seite schleift und in die anderen Richtung auf der anderen Seite richtig viel Luft bis zur Schleifstelle hat. Messe einfach mal den maximalen Einlenkwinkel der Räder auf beiden Seiten- dann weißt Du es ganz genau :up:


So 22. Jun 2014, 10:28
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Hmm...

Das Lenkrad habe ich mal gewechselt.
Eigentlich weiß ich aber bei solchen Sachen, was ich da tu (und falls mal nicht, schau ich eh vorher beim Dieter auf die entsprechenden Seiten). Nach dem Lenkradwechsel ist auch nichts am Fahrwerk mehr eingestellt worden. Das Auto läuft prima gerade aus, das Lenkrad steht mittig - aber dennoch sind das Tipps, die ich gleich mal berücksichtigen will, bevor ich einen gestandenen Prüfingenieur für doof erkläre.

Andere Räder mit schmaleren Reifen dranschrauben für die Nachbesichtigung funktioniert leider nicht so mal eben, da müsste ich die komplette Bremse vorne wieder umbauen. Zumal der Unterschied zwischen 185ern und 195ern den Kohl ja auch nicht fett macht. Die 15 Zöller haben zudem ja einen größeren Abrollumfang. Wenn da also etwas schleifen sollte, dann eher mit Standardrädern.

Also ab in die Garage, Schleifspuren suchen...

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So 22. Jun 2014, 11:42
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Jep- kontrolliere das mal. So wie ich mittlerweile die Briten einschätze, könnte es ja schon ab Werk vermurkst worden sein und der Prüfingenieur von Dir ist der Erste, dem das aufgefallen ist! Normal schlagen sie ja bei der HU nicht komplett ein um die Freigängigkeit von Orginalfelgen zu prüfen ;)


So 22. Jun 2014, 11:50
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Jan68 hat geschrieben:
Er fährt die 195-45 r16! Da sollte nichts schleifen.


Ah, dann wahrscheinlich doch den Tüvvie für doof erklären ;) wenn nichts schleift..

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Dieter
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So 22. Jun 2014, 13:38
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Dieter hat geschrieben:
...Ah, dann wahrscheinlich doch den Tüvvie für doof erklären...


Vielleicht nicht für doof, aber doch für schon sehr penibel.

Ich hab's grad mal genauer beschaut:
Bei Trimmhöhe 335 mm und mit 52 kg Freundin belasteter Vorderachse passt bei vollem Lenkeinschlag zwischen die Außenkante der Lauffläche des Reifens und diesem dämlichen Huckel am Innenkotflügel tatsächlich gerade mal ein Blatt Papier.
Es ist also tatsächlich denkbar, dass bei einer Vollbremsung aus 100 km/h mit voll eingeschlagener Lenkung die Reifenaußenkante das Plastik des Innenkotflügels berührt.

Ich hoffe, der leichte Anflug von Ironie in dieser Aussage ist nicht zu übersehen. Wenn ich aus vollem Tempo mit komplett eingeschlagener Lenkung eine Vollbremsung hinlege, habe ich wahrscheinlich ganz andere Probleme, als ein leichtes Schleifen am Innenkotflügel.

Da aber gesunder Menschenverstand und technische Vorschriften nicht immer miteinander korrespondieren, werd ich mal so tun, wie der Dieter sagt und die Heißluftpistole anschmeißen.

"Erheblicher Mangel".
Das ich nicht lache...

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So 22. Jun 2014, 14:35
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
einfach ne Heissluftpistole nehmen und die Radhausverkleidung warm machen und mit nem Stück Holz oder so nachformen...
war doch sogar in nem Bulletin so drin :D


So 22. Jun 2014, 17:24
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Na wenn es so aussieht, hat die Heißluftpistole nen besseren Anwendungsbereich: Luftblasenentfernung des Oberstübchenreservoires des Prüfers durch Heißluft :up:


So 22. Jun 2014, 18:26

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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Meine antwort: GTÜ
Und am aller aller besten in ner werkstatt wo auch mal traktoren drüber fahren.
Die sehen alles was gemacht werden muß und alles andere auch und geben bescheid und ne plakette.
So soll das sein.
Und dann gibt es noch very special adressen.TÜV.
Alles mit eintrag und alles legal.
Da kommen die leute von weit her.
Passt.Wenns passt.


So 22. Jun 2014, 20:06
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
Xpower hat recht, ich hab's gefunden.

Bulletin Technik 0018 von 1998 bezüglich der LE's und nachgerüsteten 16 Zöllern.
Da weist MG tatsächlich Werkstätten dazu an, die Kunststoffverkleidung im Radhaus mit der Heißluftpistole nachzuarbeiten.

Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, auch mit den 215ern vorne nicht.

Man lernt nie aus...

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Mo 23. Jun 2014, 21:49
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Beitrag Re: Lenkanschlagsdämpfer???
yep :D hatte zwar noch paar TF Radhausschalen da aber die waren leider schlechter im Zustand als die vom MGF daher hab ich meine auch bissl nachgeformt :)


Di 24. Jun 2014, 01:04
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