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Checkliste für Motortausch http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9871 |
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Autor: | pavmi [ Di 22. Apr 2014, 12:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Checkliste für Motortausch |
Hallo Leute Aus gegebenem Anlass wäre ich für eure Tipps dankbar , hab zwar schon Motortausch an meinem F gemacht aber irgendwie hab ich das Gefühl was vergessen zu haben. Bin in den Vorbereitungen für den Tausch am 02-04.05.14 habe schon einige Teile besorgt wie zB WaPu, Zahnriemensatz,Thermostat ,Öl,Filter, Benzin Filter,Zündkerzen ,Auspuff Dichtungen,Luftfilter,Kühlflüßigkeit, ja so nun seid ihr gefragt was würdet ihr noch gleich mitmachen bzw.was fehlt mir noch ??? Gruß Michael |
Autor: | Andreas TF160 [ Di 22. Apr 2014, 12:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
auf die Schnelle fällt mir noch folgendes ein: - Kabelbaum am Kofferraum auf beginnenden Bruch kontrollieren. - Keilriemen auf Verschleiß kontrollieren - Lichtmaschinenlager ( Kontrolle auf Geräusche ) - Rost am Hilfsrahmen |
Autor: | The_Stig [ Di 22. Apr 2014, 13:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
pavmi hat geschrieben: Hallo Leute Bin in den Vorbereitungen für den Tausch am 02-04.05.14 habe schon einige Teile besorgt wie zB WaPu, Zahnriemensatz,Thermostat ,Öl,Filter, Benzin Filter,Zündkerzen ,Auspuff Dichtungen,Luftfilter,Kühlflüßigkeit, ja so nun seid ihr gefragt was würdet ihr noch gleich mitmachen bzw.was fehlt mir noch ??? Aus gegebenem Anlass, weil ich in den letzten 18 Monaten jetzt zwei Motoren getauscht habe, stellt sich erstmal die Frage, in welchem Zustand der einzubauende Motor ist. Wenn der fertig oder alt ist, würde ich gleich revidieren, das geht nie mehr so einfach wie jetzt. Also Pleuellager und KW-Lager neu, Kolbenringe neu, ZKD neu, Nockenwellenkasten neu abdichten, neue NW-Simmerringe, etc. Die Materialkosten halten sich in Grenzen, das ist gar nicht so viel. Dafür ist der Motor dann für die nächsten 150tkm standfest. Ansonsten: Zündkabel werden über die Jahre gern brüchig, ebenso wie Zündspulen (VVC?) den Dienst quittieren. Bei meinem VVC-Motor ist mir das beim Ausbau alles entgegengebröselt. Verteiler und den Kram neu machen, wenn Verteilermotor. Einlasskrümmerdichtung, falls die Ansaugbrücke noch nicht am Motor montiert ist. Falls er eh schon sifft, würde ich die Nockenwellen ausbauen, den NW-Kasten mit Flüssigdichtung neu abdichten sowie neue Simmerringe einbauen. Dann wird auch eine neue Ventildeckeldichtung fällig. Keilriemen natürlich auch neu. Die O-Ringe für Thermostat und Spritleitung gehen beim Aus- und Einbau (Zulauf zum fuel rail, beim Rücklauf ist ein Schlauch mit Schelle gesichert drübergeschoben) auch gerne mal kaputt, sind aber zumindest bei den Spritleitungen Standardformat. Die könnte man idealerweise mal bereithalten. Die Gelegenheit, im Motorraum schön aufzuräumen, rostige Schrauben gegen nicht rostige ersetzen, alle anderen rostigen Teile zu addressieren etc. hängen natürlich vom kosmetischen Anspruch ab. Ich hab bestimmt noch was vergessen, wenn's einfällt, melde ich mich. |
Autor: | pavmi [ Di 22. Apr 2014, 13:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
Danke Also Motor ist absolut trocken und Zündanlage wurde schon erneuert ,Hilfsrahmen wird natürlich bei der Gelegenheit entrostet und neu lackiert .Motor läuft und fährt einwandfrei daher werde ich da jetzt am Motor selbst nichts bzw.nur das nötigste machen. Gruß Michael |
Autor: | British Steel [ Di 22. Apr 2014, 21:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
Hat er schon Alukühler? Ansonsten raus mit dem Schrott und schau dir die Schläuche genau an. Den Rest siehst du schon selbst, hast ja eigentlich genug Erfahrung in solchen Dingen. Hab auch heute einen MPI aus einem meiner MGF rausgehauen. Wenn du was benötigst, du weist ja wo ich zu finden bin. |
Autor: | pavmi [ Do 1. Mai 2014, 21:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
So freunde morgen gehts los ,das Spender Fzg habe ich vorhin selbst und auf eigenen vier Rädern in eine Schrauberhalle eines Freundes (BMW E30 Freek und schrauber) mit Hebebühne gefahren und schon auf der Bühne positioniert da ich seinen 7er unter dem MG Parken muss. Tagesziel morgen ist es den Motor komplett wie er ist samt Hilfsrahmen auszubauen dann Zahnriemen ,Wasserpumpe neu,Getriebeöl raus Antriebswellen raus Getriebe raus Kupplung prüfen ggf erneuern getriebe reinigen und nötige Teile schmieren.Motor reinigen Ansaugbrücke und Anbauteile ab da die des zu reparierenden F verbaut werden sollen,dann Hilfsrahmen des Spenders wieder einbauen und Spender rausschieben dann Feierabend machen. Fortsetzung folgt falls es überhaupt jemand interessiert Gruß Michael |
Autor: | Jan68 [ Do 1. Mai 2014, 22:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
Natürlich interessiert das!! Nach Möglichkeit bitte mit Fotos. |
Autor: | Schnakel [ Do 1. Mai 2014, 22:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
Hab ich auch schon alles hinter mir, bloss ohne Bühne mit Grube. Frag einfach. |
Autor: | Gussy [ Do 1. Mai 2014, 23:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
Viel Spass, hab es auch schon hinter mir 3x mal raus und 1x rein |
Autor: | pavmi [ Fr 2. Mai 2014, 05:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
Ja ist für mich auch das zweite mal aber trotzdem ist es irgendwie spanend was am Ende rauskommt ))))) Gruß Michael |
Autor: | pavmi [ Fr 2. Mai 2014, 23:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
So Leute Tagesziel erreicht ,nach 3,5 Std war das Spender Herz samt Rahmen ausgebaut Schwierigkeiten hatten mir eigentlich nur die Schrauben der Antriebswellen gemacht die ich mit ach und krach heiß machen usw. mit einem riesigem Bosch Elektro Schlag schrauber der mit bis zu 500nm arbeitet auf dem letzten Loch lösen könnte.Jedoch musste ich dann feststellen das das linke Radlager total im Eimer ist und ich jetzt die linke Rad Aufhängung gegen eine alte tauschen muß damit ich den wieder zurück schleppen kann.Beim Zahnriemen Ausbau musste ich erstmal feststellen das da was nicht stimmte die Markierungen passten oben aber unten nicht (hab mir dann nochmal Telefonische Unterstützung und Bestätigung für meine geplante Vorgehensweise ) beim Klaus ( British Steel ) eingeholt ! Wasserpumpe erneuert Zahnriemen neu aufgelegt gespannt und siehe da die Einlass Nockenwellen war um 1 Zahn versetzt also korrigiert neu gespannt Motor 2-3 mal komplett per Hand gedreht und alles war wieder da wo es sein soll.Ach ja habe noch sämtliche Anbauteile und Kabel baum vom Motor demontiert da ich die des zu heilendem MG's übernehmen möchte. Tag 2 den Kranken MG zur Halle abschleppen und wie Tag ein Motor komplett raus und mal sehen wie weit ich komme, Bilder werden noch nachgereicht Gruß Michael |
Autor: | Tawineu [ Mo 5. Mai 2014, 08:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
und? Läuft? Hat das Entlüften funktioniert? |
Autor: | pavmi [ Mo 5. Mai 2014, 08:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Checkliste für Motortausch |
Ja bin auch schon damit heimgefahren ca 15km alles Top läuft schön ruhig ,jetzt TÜV machen und dann die kosmetischen Sachen ))) Gruß Michael |
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