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Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut
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Autor:  speedsgood [ Sa 12. Apr 2014, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Ist folgende Gleichung zutreffend:
Wenn automatische Spannrolle, dann 2 Zundspulen und Nockenwellensensor vorhanden und keine Verteilerkappe. Ich vermute so einfach ist es nicht.
Gibt es zb einen MGF MPI mit 120 PS und automatischer Spannrolle, der noch ne Verteilerkappe hat?

Autor:  gallex2000 [ Sa 12. Apr 2014, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Jawohl - HIER - ich also mein F natürlich .. daher auch MK 1.5 :mrgreen:

Gruss, Gallex.

Autor:  Michael N. [ Sa 12. Apr 2014, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Ja,
die LE75 haben auch automat. Spannrolle und Verteiler (aufjednfall meiner und der vom Wolfgang)

Autor:  Mykel [ Sa 12. Apr 2014, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Bis ca. 8/98 hatten alle MGFs eine manuelle Spannrolle, die MPis allerdings dann mit einem schmaleren Zahnriemen. Ab dann bekamen die MPis die automatische Spannrolle, der Zahnriemen wurde ebenso breit wie beim VVC. Die MPi Zylinderköpfe sind zwischen auto und man nicht austauschbar!

VVCs und Trophys hatten immer nur die manuelle Rolle.

Automatische findet man (ab 9/98) beim 120 PS MGF, beim 1,6 Liter MGF und TF, beim TF 135 und bei allen Stepspeeds.

Mit der Zündanlage hat die Spannrolle nichts zu tun, bei den Schaltern ist das ab VIN 522573 mit obenliegenden Zündspulen und MEMS 3 ECU, vorher mit Verteiler und MEMS 1.9 (MPi) bzw. wasted spark Spulen unterm Einlasskrümmer und MEMS 2J beim VVC. Ausnahme sind hier die Stepspeeds, die gab es nur als MEMS 3 Modelle, bis VIN 522572 allerdings noch auf Euro 2 downgegraded ohne 2. Lambdasonde und mit der alten Auspuffanlage.

Autor:  speedsgood [ Mo 14. Apr 2014, 07:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Danke Jungs also ist meine Frage "Gibt es einen MGF MPI mit 120 PS und automatischer Spannrolle, der noch ne Verteilerkappe hat?" mit "ja" zu beantworten.

Falls man nen Kopf mit manueller Spannrolle gegen einen mit autom. Spannrolle tauschen will geht das nur, wenn man dann also natürlich die andere Spannrolle verbaut, anderen Zahnriemen und eventl. Nockenwellenräder (falls unterschiedlich), aber dann sollte es ja gehen was die Zahnriemenfunktion angeht.

Wenn man einen Zylinderkopf mit autom. Spannrolle und Verteiler-Zündung gegen einen mit autom. Spannrolle und Doppel-Zündspulen-Anlage tauschen will geht das, wenn man die dann erforderliche Spindel für den Verteiler verbaut. Die anderen Abweichungen (eventl. andere Nockenwellen und Auslassventile) sollten für das Gelingen zu vernachlässigen sein.

Jemand anderer Ansicht zu den beiden Punkten?

Autor:  speedsgood [ Mo 14. Apr 2014, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Nachtrag zum 2. Punkt:
Umbau auf MEM´s 3 ginge natürlich auch, das meine ich aber nicht. Sondern Umbau des ZK unter Beibehaltung von MEM´s 1.9

Autor:  Mykel [ Mo 14. Apr 2014, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Ich erinnere mich da an was, und habe das gerade nochmal beim MGOC bestätigt gefunden. Wenn ein ZK mit autom. Spannrolle auf einen "alten" Block gesetzt wird, muss auch das Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle gegen ein neueres getauscht werden. Dabei muss dann (wegen der Gesamtdicke) auch die Riemenscheibe gewechselt werden:
MGOC hat geschrieben:
Timing drive LHB10050 (1 Req)
Not VVC; 1800 to eng. nos. J31 274137 and J32 278811 The early timing drive gear LHB10050 may be replaced by the later item LHH100480, so long as the later crank pulley LHG000010 is also fitted.

Die Ritzel sind zwar gleich, was den Durchmesser und die Zahnanzahl angeht, aber wie schon gesagt, der Zahnriemen bei den alten MPis hatte nur 23mm, die jetzigen sind 26 mm breit. Auf den breiteren steht auch "VVT" (für variable valve timing) drauf, was mich anfangs an einem MPi-Motor immer wunderte. Ist aber klar, wenn man bedenkt, dass die eben zuerst nur bei der VVC-Variante zum Einsatz kamen. Wasserpumpe, Spannrolle usw. sind egal, Nockenwellenräder kommen ja eh vom neuen Kopf.

Einen Kopf ohne Verteileranschluss kann montiert werden, das darf auch einer vom TF135 sein. Die schärferen Nockenwellen sind ja eh eine beliebte Modifikation bei den 120 PS MPis. Nur die Spindel muss dann halt nachgerüstet werden, wie du ja richtig schreibst.

Und Peter, es heißt MEMS und keinesfalls MEM’s :mrgreen: 8-) :lol:

Autor:  speedsgood [ Mo 14. Apr 2014, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Fein, dann haben wir das Wesentliche jetzt geklärt :mrgreen: :up:

23 mm ist ja generell der ZR zur man Spannrolle, 26 = autom Spannrolle. Also einfach drauf achten, dass sämtliche Zahnräder des Riementriebes (+ Riemenscheibe) zu dem zu verwendenden Zahnriemen (im Abhängigkeit zur vorgegebenen Spannrolle) passend sind und die Sache läuft.

Autor:  Mykel [ Mo 14. Apr 2014, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Und dran denken: manuelle Zahnriemen (egal ob 23 mm = alte MPi oder 26 mm = VVC) haben 143 Zähne, automatische haben 145 Zähne.

Autor:  xpower [ Mo 14. Apr 2014, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

also wenn du alles für die Automatische Rolle brauchst.... liegt alles hier bei mir :D

Autor:  speedsgood [ Mo 14. Apr 2014, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zylinderkopf verschiedene Versionen wann verbaut

Mykel hat geschrieben:
Und dran denken: manuelle Zahnriemen (egal ob 23 mm = alte MPi oder 26 mm = VVC) haben 143 Zähne, automatische haben 145 Zähne.


Ui, böse Falle, dachte 26 mm = immer 145 Zähne autom., 23 mm immer 143 Zähne und manell. Es gibt also auch 26 mm mit 143 Zähnen (manuell) und zwar ausschliesslich fur den VVC ?!

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