mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

MGTF Spurwerte
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9835
Seite 1 von 1

Autor:  Zotho [ Fr 11. Apr 2014, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  MGTF Spurwerte

Hallo Techniker ;)

ich hab mir ja dieses Jahr neue Reifen 'gegönnt', da meine Toyo Proxes vorne außen ziemlich abgefahren waren. Möglicherweise natürlich auch wegen der Passjagd :lol: Waren aber auch schon 20000 km drauf.
Kaum hab ich die neuen Yokohama S-Drive drauf, fährt sich das Auto total schwammig. :down:
Gut, dachte mir, nachdem die anderen vorne total abgefahren waren, kann schon sein, dass die Spur total verstellt ist und die neuen Reifen mit noch gutem Profil sich anders verhalten.
Bin ja auch am überlegen, ob neues Fahrwerk (Dämpfer, Federn) mal nötig wäre (@speedsgood), aber da ich momentan schlecht Termine bekomme und noch nicht sicher bin, ob ich bei unseren Straßen im Landkreis wirklich tieferlegen will, hab ich mich erstmal für Spur vermessen entschieden (auch wenns dann möglicherweise doppelt ist wenn neues Fahrwerk verbaut wird) . Sicherlich nicht mehr das beste nach 9 Jahren und knapp 80tkm, aber ich denke noch ausreichend stabil, z.B. beim Bremsen zum Stillstand kein Nachwackeln und auch in den Kurven kein Elchtest-Problem ;)
Heute also zum Spurvermessen und scheinbar keine große Veränderung an der Vorderachse nötig, aber an der Hinterachse Änderungen vorgenommen. Werde am Wochenende mal fahren und sehen wie´s ist, aber wollte vorher mal die Werte von Euch überprüfen lassen.
Ich hab hier im Forum das Bild ganz unten gefunden, sind die Werte korrekt? Und oberhalb sind meine aktuellen bzw. vorigen Werte.
Leider hab ich hier sonst nichts konkretes zu den 'richtigen' Werten für den TF finden können, drum ist die Frage, welche Einstellung denn am geeignetsten für ausschließlich Landstraße ;)
Vielleicht sind auch die neuen Reifen nach jetzt ca. 500 km immer noch nicht richtig eingefahren oder sind einfach nicht geeignet. Hab bereits mit 1,9/2,3 bar als auch jetzt mit 2,0/2,4 bar gefahren, kaum Unterschied. Standard Reifengröße 195/45R16 und 215/45R16.
Könnt ihr euch die Werte mal ansehen und kurz Stellung dazu nehmen? Danke!

Dateianhänge:
Dateikommentar: aktuelle Werte
MGTF_Spureinstellung_eingestellt.jpg
MGTF_Spureinstellung_eingestellt.jpg [ 37.39 KiB | 1941-mal betrachtet ]
Dateikommentar: vorher-nachher
MGTF_Spureinstellung_Diagnose.jpg
MGTF_Spureinstellung_Diagnose.jpg [ 45.54 KiB | 1941-mal betrachtet ]
MGTF_Spur.jpg
MGTF_Spur.jpg [ 108.84 KiB | 1941-mal betrachtet ]

Autor:  TiefFlieger [ Fr 11. Apr 2014, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGTF Spurwerte

Moin,

auch wenn die Frage eigentlich banal ist: wurde vor dem Einstellen geprüft, ob alles (Spurstangenköpfe, Traggelenke etc) ohne Spiel ist? Nicht dass von dort die Schwammigkeit herkommt.

Ansonsten bin ich - nach mehreren Durchläufen - vorne bei ner Spur von 0°0 gelandet (was Du auch ungefähr hast). Ist dann zwar nicht der perfekte stoische Geradeauslauf, aber dafür in Kurven schön zu fahren. Die 15' an der Hinterachse sehen für mich auch normal aus (hab den genauen Wert nicht im Kopf, aber die 15 Minuten sehen richtig aus).

Viele Grüße
Alex

Nachtrag: Sturz sieht bei mir ähnlich versaut aus, ist aber leider nicht justierbar :(

Autor:  Zotho [ Fr 11. Apr 2014, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGTF Spurwerte

Hi Alex,

danke für die Einschätzung. :)
Ich habe vor 3 Wochen erst Zahnriemen, HU etc. in einer Werkstatt machen lassen, die das auf meine Anfrage hin überprüft haben. Angeblich alles ok, aber ob ich mich 100% drauf verlassen kann, weiß ich leider auch nicht. Selbst ist mir aber noch nichts aufgefallen, allerdings hatte ich selbst keine Gelegenheit, mir das Ganze mal auf der Hebebühne anzusehen. Zumindest schlägt nichts beim Fahren.
Naja, dann test ich jetzt mal und berichte wie sich´s verhält. Vielleicht sind die Yokos halt einfach bisserl länger einzufahren oder aber nicht völlig geeignet für unser Wägelchen, das wär schade.
Hatte früher schon mal Riesenunterschiede bei Yokohama festgestellt, wahrscheinlich ähnlich wie mit den Goodyear Eagle F1 GSD2 zu GSD3 hier berichtet wird. Der erste Satz war super, das Nachfolgemodell mit nur leicht veränderter Geometrie völlig unfahrbar. War aber an nicht am MG.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/