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Motorrumpf
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Autor:  Mr. Riffler [ Do 10. Apr 2014, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Motorrumpf

Kurze Frage: Ist der Motorrumpf vom TF135/TF160 baugleich?
und.. wenn die Laufbuchsen 1/100 verzogen sind. Ist sowas auzugleichen? Kann man sowas ausbessern oder sollte man Motor wechseln?

Autor:  speedsgood [ Do 10. Apr 2014, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Der nackte Aluguss-Block ist baugleich (siehe auch EPC).

Buchsen selbst verziehen sich eher nicht. Du meinst das die Buchsen schief im Block stehen, auslassseitg also etwas weniger Überstand haben als einlassseitig. So war es bei mir auch minimal. Zudem waren die Eindrücke der Feuerringe auf der Auslassseite etwas tiefer als auf der Einlassseite. Denke beides ist bei dem Motor nach über 100 Tkm fast normal.
Schiefstand der Buchsen kann man vermutlich nicht ausgleichen. Entweder damit Leben und hoffen, dass er trotzdem mit neuer ZKD dicht wird, oder neuer (AT)Motor oder zu einem prof. Motorenbauer bringen, Buchsen raus, Material aufschweissen / aufbringen, neu fräsen, drehen, etc. bis Sollmaß wieder komplett erreicht ist, Buchsen wieder einsetzen, exakt so, wie sie entnommen wurden (markieren). Aber dazu kann ein Fachbetrieb deutlich mehr sagen als ich.

Welche Erfahrungen haben andere (Selbst)Schrauber hier aus dem Forum dazu gemacht? (Einseitiges Absacken der Laufbuchsen bzw. stärkere Eindrücke im Kopf auf der Auslassseite im Vergleich zur Einlassseite?

Autor:  Michael N. [ Do 10. Apr 2014, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Das die Buchsen zur Auslaßseite hin weniger haben oder auch die Eindrücke stärker sind, kommt wohl öfters vor. Ich habe mal gelesen, das dies auch damit zutun hat, da die thermische Belastung zur Auslaßseite hin größer ist als zur Einlaßseite.

Autor:  speedsgood [ Fr 11. Apr 2014, 07:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Wie sah der Motor diesbzgl. denn aus, den du kürzlich offen hattest?

Autor:  British Steel [ Fr 11. Apr 2014, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Bei der Auslassseite ist tatsächlich öfter die Buchse tiefer, das wird dann auch der Grund sein warum einige MLS dann auch nach der Auslasseite inkontingent sind. Hier dann besser eine BW750 einbauen und nach Aussen verkleben, die BW750 ist etwas dünner als die meisten normalen Dichtungen hab ich gemerkt.
Bei meinem Green Man hält das jetzt mit kaum Buchsenüberstand seit 12.000 km.

Autor:  speedsgood [ Fr 11. Apr 2014, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Die BW750 (SLS) ist doch die Payen mit der roten Wurst. Aber warum verkleben?

Alle SLS sind dünner als MLS, schon wg. der fehlenden Shim. Oder meinst du, das die BW die dünnste unter den SLS ist? Wäre mir neu, dass es da auch nochmal Unterschiede bzgl. der Dicke gibt.

Autor:  British Steel [ Fr 11. Apr 2014, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Die neuen BW750 haben eine blaue Silikondichtung, und wie ich jetzt festgestellt habe ist sie die Dünnste unter den SLS die ich bisher in den Fingern hatte, ich habe noch einige von anderen Herstellern zum Vergleichen hier liegen.
Den Verklebetip habe ich von Nikos, der hat das bei einem Händler gesehen, was soll ich sagen, es klappt vorher hat die SLS ausgangsseitg rausgedrückt.
Danke Nikos :up:
Die MLS ist auch ohne Shim dicker als die SLS.

Autor:  pascal [ Fr 11. Apr 2014, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Delux in Köln kleben alle ihre ZKD (laut deren eigener Aussage). Über die Erfolgsrate wollten sie sich nicht äußern.

Autor:  speedsgood [ Fr 11. Apr 2014, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Das mit den dünnen Dichtungen ist so eine Sache, wenn der Kopf schon 1 oder 2 x geplant wurde. Einige raten dann zur MLS, um die ansonsten erhöhte Kompression auszugleichen.

Verkleben mit welchem Mittel? Anerobe?

In dem Zusammenhang, schonmal jemand ne SLS verbaut und ne Shim zusätzlich oben drauf gepackt? Dicht?

Autor:  Michael N. [ Fr 11. Apr 2014, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

speedsgood hat geschrieben:
Wie sah der Motor diesbzgl. denn aus, den du kürzlich offen hattest?


Da hatten die Buchsen zur Auslaßseite auch etwas weniger, aber der ganze Überstand war eigentlich bescheiden bis fast gar nicht vorhanden, darum haben wir auch die alte verbesserte Dichtung genommen und nicht die MLS. Die Eindrücke von den Feuerringen im Kopf, war dagegen sehr gering bzw. schwach. Bei dem Motor war ja noch die alte 1. Dichtung drin und da hatte es die Silikonwurst zur Auslaßseite weggesemmelt und die Dichtung war nach außen undicht.

Autor:  Mr. Riffler [ Mo 14. Apr 2014, 00:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

pascal hat geschrieben:
Delux in Köln kleben alle ihre ZKD (laut deren eigener Aussage). Über die Erfolgsrate wollten sie sich nicht äußern.


:-D

Autor:  Mr. Riffler [ Mo 14. Apr 2014, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Im Enddeffekt planen eher nicht mehr möglich.. Sprich alte Rote oder alte mod. mit blauem Gummi?

Gibts dazu ne Seite bzgl des Verklebens? und. hat jemand nen link zu der Dichtung?

Autor:  speedsgood [ Mo 14. Apr 2014, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Die mit der blauen (China?)Wulst gibt´s nicht mehr. Die rote (Update-)Dichtung kann ich dir zum Stammtisch mitbringen.

Autor:  Mr. Riffler [ Mo 14. Apr 2014, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorrumpf

Danke. Die rote is noch da. Kann noch nicht sagen ob ich zum Stammtisch komme. Wenn ichs zeitlich schaffe dann ja. Letzte mal hat leider auch nicht geklappt

Warten wir ma auf die Ringe und dann ma gucken ob der Mist läuft ;-)

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