Hallo Techniker
ich hab mir ja dieses Jahr neue Reifen 'gegönnt', da meine Toyo Proxes vorne außen ziemlich abgefahren waren. Möglicherweise natürlich auch wegen der Passjagd
Waren aber auch schon 20000 km drauf.
Kaum hab ich die neuen Yokohama S-Drive drauf, fährt sich das Auto total schwammig.
Gut, dachte mir, nachdem die anderen vorne total abgefahren waren, kann schon sein, dass die Spur total verstellt ist und die neuen Reifen mit noch gutem Profil sich anders verhalten.
Bin ja auch am überlegen, ob neues Fahrwerk (Dämpfer, Federn) mal nötig wäre (@speedsgood), aber da ich momentan schlecht Termine bekomme und noch nicht sicher bin, ob ich bei unseren Straßen im Landkreis wirklich tieferlegen will, hab ich mich erstmal für Spur vermessen entschieden (auch wenns dann möglicherweise doppelt ist wenn neues Fahrwerk verbaut wird) . Sicherlich nicht mehr das beste nach 9 Jahren und knapp 80tkm, aber ich denke noch ausreichend stabil, z.B. beim Bremsen zum Stillstand kein Nachwackeln und auch in den Kurven kein Elchtest-Problem
Heute also zum Spurvermessen und scheinbar keine große Veränderung an der Vorderachse nötig, aber an der Hinterachse Änderungen vorgenommen. Werde am Wochenende mal fahren und sehen wie´s ist, aber wollte vorher mal die Werte von Euch überprüfen lassen.
Ich hab hier im Forum das Bild ganz unten gefunden, sind die Werte korrekt? Und oberhalb sind meine aktuellen bzw. vorigen Werte.
Leider hab ich hier sonst nichts konkretes zu den 'richtigen' Werten für den TF finden können, drum ist die Frage, welche Einstellung denn am geeignetsten für ausschließlich Landstraße
Vielleicht sind auch die neuen Reifen nach jetzt ca. 500 km immer noch nicht richtig eingefahren oder sind einfach nicht geeignet. Hab bereits mit 1,9/2,3 bar als auch jetzt mit 2,0/2,4 bar gefahren, kaum Unterschied. Standard Reifengröße 195/45R16 und 215/45R16.
Könnt ihr euch die Werte mal ansehen und kurz Stellung dazu nehmen? Danke!