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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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[ 11 Beiträge ] |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Hallo, passt ein TF 1,8 MPI Motor in einen MGF MK1 120 PS ?
Der MK l hat schon die autom. Spannrolle, aber noch kontaktgesteuerte Zündung. Ansaugbrücke sollte vom MK 1 übernommen werden können. Aber ich meine, die Zündanlage kann nicht umgebaut werden, daran scheitert dann das Vorhaben, richtig?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 27. Mär 2014, 23:00 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Umbau der Einlassnockenwelle oder den Bush-Drive Spindle für den Verteiler an die vorhandene Nockenwelle basteln, müßte doch gehen?. Ist da am TF Motor bzw. der Einlassnockenwelle das Loch vorhanden wo der "Bush-Drive Spindle, Distributor, part number NJJ10001" für den Verteilerfinger reinkommt vorhanden?, dann braucht es eigentlich nur die Bush-Drive Spindle. Der muß aber in einen bestimmten Winkel in die Nockenwell montiert werden, siehe auch hier: http://www.s262612653.websitehome.co.uk ... rarmspigotWar ja ein beliebtes Tuning die Nockenwellen vom TF135 in den MPI zu basteln
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 27. Mär 2014, 23:23 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Danke! Sieht man das von außen, wenn man auf die Stelle am Motor schaut, ob die Nockenwelle das Loch für die Spindel hat?
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 27. Mär 2014, 23:34 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Weiß nicht, habe kein TF. Beim MPI ist auf der Auslaßnockenwelle auch das Loch nochmal vorhanden, wird aber abgedeckt von einem Blech das mit 2 Schrauben am Zylinderkopf geschraubt ist. Vielleicht ist beim TF auf der Eingangsnockenwelle auch ein Blech als Abdeckung vorhanden?. Müssen die Sensoren nicht auch noch getauscht werden und der Kabelbaum von der Einspritzleiste ist glaube ich auch anders?. Ob das aber wirklich so alles funktioniert kann ich aber nicht garantieren, vielleicht hat es schonmal einer probiert?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 27. Mär 2014, 23:49 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
An das Blech erinnere ich mich, weiss gerade nur nicht genau, wo es sitzt. Die nächste Frage ware dann, wie man die Spindel an der Nockenwelle befestigt bekommt und ob das ohne freilegen der Nockenwelle von aussen möglich ist. Sensoren tauschen kann sein, soweit es da Unterschiede gibt. Kabelbaum wird doch der vom MK 1 genommen, genau so wie die Einspritzdüsen meine ich.
_________________ MG TF
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Do 27. Mär 2014, 23:57 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Würde sagen wie Michael schon geschrieben hat Einlassnockenwelle und Zündanlage tauschen dann sollte es gehen und evtl.den ein oder anderen Sensor tauschen
GRUß Michael
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
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Fr 28. Mär 2014, 06:36 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Die Auslassnocke ist beim TF auch ne andere. Dann muss auch noch der Ventildeckel getauscht werden und mit großer Wahrscheinlichkeit die Ölfilter-Flanschplatte, weil sonst die Sensoren nicht passen (geändertes Gewindemaß).
Das einfachste wäre es wohl, den kompletten Kopf vom alten Motor draufzuschrauben und die Flanschplatte an den neuen Block zu setzen. Wenn der Kopf noch okay ist natürlich.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich einfach ein passendes Steuergerät und den Motorkabelbaum holen und auf MEMS3 umrüsten. Dann gibt's auch keine Probleme mehr mit Verteilerfinger und -kappe.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 28. Mär 2014, 07:40 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Michael hat eher geschrieben, das man die Nockenwellen möglicherweise nicht tauschen muss, wenn man die Spindel für den Verteilerfinger an der TF-Nockenwelle befestigen kann. Kann das jemand bestätigen? Wie bekommt man die Spindel dort fest?
Verwendung des alten Kopfes scheidet leider aus, da Zustand des Kopfes nicht mehr top ist.
Änderungen an den Nockenwellen dienten doch wohl u.a. dem Zweck der Leistungssteigerung von 120 auf 135 PS. Also spricht doch nix dagegen, die Nocken vom TF im TF Motor zu belassen und damit den MGF zu befeuern, auch wenn er dann keine 135 PS hat, da die alte Ansaugbrücke etc. drin bleibt. Ventildeckel tauschen wozu, wenn TF-Kopf komplett adaptiert wird? Flanschplatte Ölfilter tauschen sollte ja kein Problem sein. Zum Umbau auf Mems3 gehört wohl noch mehr dazu, die FB, Steuergeräte? Alarm?
_________________ MG TF
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Fr 28. Mär 2014, 13:10 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Die Drive Spindle für den Verteilerfinger wird eingepreßt, dazu muß die aber ziemlich exakt eingepreßt werden, sonst stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr 100%ig, siehe auch meinen Link oben (Note the angle of the ‘flat’ on the rotor arm insert is around 10 degrees to the vertical when the cam is in this position). So eine Bush Drive Spindle kann ich heute Abend mal mitbringen, die brauche ich für meine nächste Winterarbeit Ich glaube der Mario (bonelord), hat sowas schonmal gemacht.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Fr 28. Mär 2014, 14:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Der Ventildeckel vom TF hat die Aufnahmen für die obenliegenden Zündspulen, aber keine mehr für die Gumminöppel, in die die Zündkabel reinkommen. Das ist aber kein Problem, die Deckel lassen sich 1:1 wechseln. Kann man ja vom alten Motor nehmen. Ob die TF-Nockenwellen so ohne Weiteres einen positiven Einfluss haben weiß ich nicht. Für die Auslassnocke denke ich schon, die wird ja gerne mal vom TF 135 in nen 120-er Motor übernommen.
Ansonsten ist der Aufwand der MEMS-3-Umrüstung vertretbar. Ich hab da mal geschaut gehabt, meiner Erinnerung nach passt der Motorkabelbaum ohne Weiteres an den Hauptkabelbaum vom MEMS 1.9 MPi. Es fehlen halt ein paar Leitungen (MIL-Lämpchen), aber das macht nichts, braucht man ja bei nem Euro-2-Motor eh nicht. Werde aber im Stromlaufplan noch genau schauen. Du musst natürlich die Ansaugbrücke vom TF weiterverwenden, wegen der dort verbauten Sensoren und dem Steppermotor. Aber das wird alles über den MEMS3-Motorkabelbaum und den kurzen Kabelbaum zu Zündspulen/Injektoren passend abgegriffen.
Das Steuergerät muss natürlich angelernt werden (Testbook).
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 28. Mär 2014, 14:48 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Motor MK 2 in MGF MK1 ?
Zum Einpressen muss Nockenwelle raus ? Oder geht das im eingebauten Zustand?
Danke euch auf jeden Fall, geht auch nicht um mich, sondern einen Stammtisch-Kollegen. Können wir ja heute Abend noch vertiefen das Thema. Ja bring ruhig mal mit das Teil.
_________________ MG TF
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Fr 28. Mär 2014, 15:11 |
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