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Lambdasonde
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Autor:  berti1163 [ So 16. Mär 2014, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Lambdasonde

Moin, moin an die liebe Gemeinde,
eine kurze Frage, hat schon wer die Lambdasonde gewechselt?

Ich frage deshalb so dumm, weil es vorkommen soll das diese zum teil richtig fest sitzen und schwer rausgehen, ich habe beim MGF dies noch nicht machen müssen, aber beim Opel saß die letztens so fest, dass ich dachte se kommt nicht raus. Nein ich habe eine gebrochene Sonde bei mir festgestellt, da mein Motor teils laut wird und dann aber ab und zu wieder leiser wird, auf die Bühne und siehe da Sonde gebrochen hinter dem Kopf so das ich mit dem Schlüssel drauf komme, ich kann sie rein und raus ziehen , deshalb das laut und leise. Ich habe mir die BOSCH Lambdasonde 0 258 003 229 bestellt und hoffe das ich diese nächste Woche bekomme, deshalb wollte ich nur so mal nachfragen, da ja beim MG alles meistens etwas anders ist als bei anderen Autos, viele Grüße von mir.

Autor:  Mykel [ So 16. Mär 2014, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Ich hab mal versucht, die Nachkatsonde mit dem Standard-Lambdasondenwerkzeug rauszuholen, das verzog sich aber so stark, dass ich dann besser davon abgesehen hatte ;) . Also Bügelsäge raus, oberen Teil der Sonde abgeschnitten sodass ne normale Nuss draufpasst, 1-Meter-Rohr auf das 1/2"-T-Stück und ab mit der Marie.

Wird bei der Sonde im Krümmer eventuell etwas eng ...

Zum Einbau der neuen Sonde ist das Lamdasondenwerkzeug dann aber prima.

Autor:  berti1163 [ Mo 17. Mär 2014, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Also wird es bestimmt schwer gehen, hab ich mir gedacht. Die Sonde kommt wohl erst am Wochenende an, mal sehen. Ich Danke Dir Mykel und bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworten konnte, viele Grüße.

Autor:  Mr. Riffler [ Di 18. Mär 2014, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Bei mir hat Caramba geholfen. Schön warmfahren. einsprühen und "vorsichtig" drehen ;-)

Hast du den F oder TF. Weil die normale Steckverbindung der Lambdasonde passt beim TF nicht

Autor:  berti1163 [ Di 18. Mär 2014, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Ja Danke, nee ich habe noch den alten MGF 96 Bj. Sehr verwunderlich, dass er trotz undichter und herauskommender Sonde sauber läuft, außer dass er eben ab und zu laut wird. Nee der kleine steht noch, ich fahre im Moment Motorrad. Die Sonde kommt wohl erst am Wochenende, habe zwar letzten Freitag bestellt, ist eben Ebay, dafür etwas billiger. Wird wohl erst nächste Woche mit dem Wechsel, weil ich dazu auf die Bühne muss, oder besser gesagt möchte, ich melde mich wenn es über die Bühne ist.

Autor:  Chrisso [ Mo 2. Jun 2014, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Ich will am Wochenende den Kat ersetzen, dazu kommt die Lambdasonde raus. Wo geht das Kabel hin, kommt man da gut dran?
Zur Demontage würde ich mit Rostlöser dran gehen... und kann mir jemand erklären, wieso eigentlich heiß machen? Metall dehnt sich unter Hitze ja aus und mutmaßlicher Weise ist es für die Lebenszeit der Sonde auch nicht zuträglich, wenn sie über die Spezifikation hinaus erhitzt wird.

Ich habe keine offene Spezialnuss, würde einen Ring- (nicht Maul-) Schlüssel benutzen. Naja... schöne Theorie :D :mrgreen:

Autor:  xpower [ Mo 2. Jun 2014, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Ringschlüssel ?? na mit dem wirst nicht weit kommen da du den Stecker der Lambdasonde nicht durch bekommen wirst...
und warm machen tut man nicht die Sonde sondern den Auspuff rings rum ;)

Autor:  Chrisso [ Mo 2. Jun 2014, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Deswegen die Frage nach dem Stecker ;)
Alternative wäre, den Ringschlüssel aufzuflexen, um das Kabel durchzuziehen.

Autor:  xpower [ Mo 2. Jun 2014, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

dann nimm lieber nen guten maul der hält mehr ab als ein Ringschlüssel der aufgeflext ist :)

Autor:  gallex2000 [ Mo 2. Jun 2014, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Oder .. man kauft einfach eine Lambda Nuss - kostet um die 11,50 rum in der Bucht.

Gruss, Gallex.

Autor:  Mykel [ Mo 2. Jun 2014, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Siehe dazu mein 2. Post oben...

Autor:  Reinheit [ Di 3. Jun 2014, 00:52 ]
Betreff des Beitrags:  Frage nebenbei

Zur Zeit bin ich nicht von einem Wechsel der Lambdasonde betroffen, aber ich will vorsorglich mal fragen: kann man das „Festfressen“ der Sonde verhindern, wenn man ihr Gewinde vor dem Einbau mit Kupferpaste bestreicht? Die soll ja bis 1200°C hitzefest sein, und bis so ein Auspuff mal so heiß wird …
;)

Autor:  Chrisso [ Di 10. Jun 2014, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Kannst Kupferfett nehmen oder noch besser Keramikpaste.

Kann mir jemand sagen, welches Gewinde die Lambda hat? Ist das M18 x 1,5?

Autor:  dige [ Mi 11. Jun 2014, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

öhm, hab zwar letzes WE ne neue Sonde in den neuen Krümmer geschraubelt, aber welche Maße die nu hatte? i don't knoblauch...

:konfus: Mod: sehr interessant ! Merke:
Was wir nicht wissen will keiner wissen

Autor:  bauhaus63 [ Sa 14. Jun 2014, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Nach meinen Erfahrungen schaffen die Krümmerfächer des MGF es nur ein einziges Mal die Lambdasonde aufzunehmen. Spätestens nach dem Herausschrauben ist auch das Gewinde hin.

Ich hab mir mal beim Neukauf der Lambda gleich eine entsprechende Einschweißgewindemutter mitgekauft. Damit sind künftige Wechsel kein Problem mehr.

zum Beispiel:
http://www.autoteiletrend.de/90-60-9724 ... ambdasonde

Autor:  Dieter [ Sa 14. Jun 2014, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

... danke für die HJS Nummer. Hab ich glkeich mal in's EPC mit reingeklopft.
:up:
www.mgfcar.de/epc/1524.htm
www.mgfcar.de/epc/1586.htm

Autor:  Mykel [ So 28. Jun 2015, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Tja, hab nun heute das Problem auch erlebt :evil: :
Dateianhang:
lambda mk1.jpg
lambda mk1.jpg [ 336.53 KiB | 6678-mal betrachtet ]

Der Blechkäfig steckt noch drin und ist komplett festgegammelt, das Gewinde ist Fratze. Das Problem scheint aber nur beim Mk1 aufzutreten, beim Mk2 oder TF hatte ich das noch nie. Da steckt das Teil ja auch im Hosenrohr, man kommt einerseits besser dran und andererseits kann man die Dinger da tatsächlich ersetzen.

Bin jetzt echt am überlegen, das Teil auf Mk2 Abgasstrang umzubauen, nen Krümmer dafür hätte ich noch. Weil ein neuer Mk1 Krümmer kostet ein Vermögen, gebrauchte gibt es nur mit verbauter Lambdasonde (warum wohl? 8-) ) und wie lange die dann noch hält weiß der Himmel. Hat noch wer ein halbwegs gutes Mk2 Hosenrohr?

Autor:  rheinkiter [ So 28. Jun 2015, 23:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Mensch Mykel,

wenn du in das Hosenrohr deine neue Lambda Sonde reinsetzt, wird sie das Auto wahrscheinlich überleben.
Warum also umbauen auf nen anderen Strang nur weil du an die Lambdasonde besser rankommen würdest?

Gieb mir das Teil mit, ich bohr den rest raus, schweiß ne neue Mutter drauf und du kannst deine neue Sonde einfach so reindrehen.

Bring rum das Teil. :mrgreen:

Autor:  Mykel [ So 28. Jun 2015, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

Morgen Vormittag?

Autor:  Mykel [ Mi 1. Jul 2015, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lambdasonde

So, neue Lambda ist drin (danke nochmal an Markus! :up: ), und den Krümmer hatte ich dann gestern Vormittag auch wieder reingebastelt. Heute Nachmittag dann zur (seit Ende Mai überfälligen :oops: ) Nachprüfung. Leerlauf war gut (868 U/min, CO 0,034), aber dann der Hammer: Erhöhter Leerlauf CO bei 5 Komma irgendwas, Lambdawert um 0,7. Also VIEL zu fett. Sagt der Prüfer: entweder arbeitet die neue Lambdasonde nicht, oder das Steuergerät ist hin oder du hast nen Kabelbruch. Ich krieg schon Horrorvorstellungen der dritten Art.

Während er die Kabel wieder einpackt meint er dann, wenn das ein alter Golf wäre, würde er auf den Leerlaufsteller tippen. Da macht’s beim Mykel im Kopp “klingeling, hier kommt der Eiermann” und ich rein in den Wagen, Motor aus, Zündung an, 5x aufs Gas, Zuündung aus und Motor wieder an. Häng ihn nochmal dran, sag ich.

Ergebnis: 2.650 U/min, CO 0,022, Lambda 0,996, Plakette dran, alles happy. Und große Augen bei dem umstehenden Fußvolk. :lol: “Kannste zaubern oder was?” :mrgreen:

Merke also: Nach Sensortausch IMMER nen DK-Reset machen!

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