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elendiges überhitzen http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9710 |
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Autor: | NZone [ Mo 10. Mär 2014, 17:51 ] |
Betreff des Beitrags: | elendiges überhitzen |
Hallo beinand, mein MGF von 2001 macht seit ca 6 Monaten Probleme mit der Kühlung. Er kommt wie gewohnt auf Betriebstemperatur und bleibt dort auch sehr konstant solange ich die Temperaturregelung der Heizung auf ganz warm stehen habe. Sobald ich diesen Regler auch nur minimal Richtung kälter drehe steigt die Wassertemp innerhalb von 200 gefahrenen Metern bis auf 3/4 der Anzeige. Selbes Spiel in die andere Richtung, sobald ich wieder auf ganz heiß stelle sinkt die Temperatur aber ich muss natürlich Kühlflüssigkeit nachfüllen. Im Oktober habe ich das Kühlsystem reinigen, neu befüllen, entlüften und prüfen lassen. Dieses Ventil zur Entlüftung wurde auch überprüft. Anschließend war erst mal wieder alles i.O leider nicht für sehr lange. Heute habe ich das selbe wieder machen lassen, neu befüllt, entlüftet... und für 30min vom Mechaniker laufen lassen/probe gefahren. Einzige Auffälligkeit war ein leicht undichtes Heizungsventil im Innenraum. Anschließend bin ich 15km gefahren mit einwandfreier Wassertemp. Nach 30min Standzeit bin ich Innerorts 2km gefahren und er ist wieder aufgekocht(3/4 der Anzeige). Jetzt meine Frage, wie mache ich weiter?? Thermostat auf gut Glück tauschen lassen? Meine Werkstatt meinte den Deckel des Ausgleichsbehälters zu tauschen, da Veraltete dem Druck nicht mehr standhalten und somit Kühlflüssigkeit verloren geht. Und das Heizungsventil tauschen. Machen diese Maßnahmen den bei der Symptomatik Sinn? Freue mich über jegliche Hilfe Greatz Felix |
Autor: | Rosenverkäufer [ Mo 10. Mär 2014, 18:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
Ja, den Deckel tauschen macht auf jedenfall Sinn! Wie sieht denn das Öl aus? Keine Majo? |
Autor: | NZone [ Di 11. Mär 2014, 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
Hallo Philipp, Öl sieht ziemlich gut aus. Meiner Meinung nach weder Abgas noch Kühlmittel drin. Zylinderkopfdichtung wurde vor 10"km erst gemacht... Dann lass ich mal das Heizungsventil und den Deckel machen und dann schau ich weiter?!? Greatz Felix |
Autor: | Rosenverkäufer [ Di 11. Mär 2014, 19:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
Ich würde erstmal nur den Deckel wechseln und dann weitersehen. Und ja drauf achten das er nicht zu heiß wird! Über einen vernünftigen Ausgleichsbehälter oder zumindest einen mit Low-Level Alarm könnte man dann auch nachdenken. |
Autor: | Rosenverkäufer [ Di 11. Mär 2014, 19:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
Lese grad das das Heizungsventil ja auch undicht ist....dann natürlich auch tauschen! |
Autor: | NZone [ Di 11. Mär 2014, 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
gibt es da Alternativen zum originalen Ausgleichsbehälter? Laut Werkstattmeister ist dieses Ventil im Innenraum leicht undicht und bereits rötlich verfärbt, deiner Meinung nach aber nicht zwingend auszutauschen? Greatz |
Autor: | Rosenverkäufer [ Di 11. Mär 2014, 20:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
Es gibt den originalen mit Sensor zum nachrüsten, und einige verbauen auch ein VAG Behälter vom Polo zb. Einfach mal in der Suche gucken, da gibts viel Lesestoff. Ich fahre einen A3 Behälter mit Sensor seit ein paar Jahren ohne Probleme. Ventil auf jedenfall tauschen wenn Undicht...hatte ich erst später gelesen das Du da aktuell probleme mit hast. |
Autor: | NZone [ Di 11. Mär 2014, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
hab schon einiges gefunden, vielen Dank für den klasse Tipp. Werde jetzt erst mal den Austauschdeckel versuchen und in der Zwischenzeit schau ich mich dann schon mal nach nem Ersatzbehälter um. Aus welchem BJ stammt denn dein Ausgleichsbehälter und warum A3 und nicht VW? Greatz |
Autor: | Rosenverkäufer [ Di 11. Mär 2014, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: elendiges überhitzen |
A3 deshalb weil ich den grad für nen Euro ersteigert hatte Im Grunde sind die alle gleich, bis auf ein paar kleine Unterschiede am Winkel vom Rücklauf. Polo 6n sollte passen. Meiner ist vom 2000er A3 8L. Auf den blauen Deckel achten, die früheren schwarzen hatten teilweise Probleme gemacht. |
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