|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:33
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Lichtaschine prüfen, wie?
Autor |
Nachricht |
bostongreen
Registriert: Di 30. Dez 2008, 20:12 Beiträge: 37 Wohnort: Stuttgart
|
Lichtaschine prüfen, wie?
Hallo miteinander.
Bei hat gestern mit ziemlicher Sicherheit die LIMA versagt.
Ich habe jetzt im alten Forum gelsen, dass man sich nciht gleich ne neue kaufen soll, sondern erst Konatkte usw. überprüfen.
Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben, was ich wo prüfen kann und wie? Auch diese Steuereinheit.
Wie gestaltet sich der ggf. Ausbau? Muss da das Hinterrad ab? Hebebühne?
Danke im Vorraus.
|
Fr 3. Apr 2009, 15:47 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Re: Lichtaschine prüfen, wie?
Hi bestongreen Nimm dir ein Multimeter - klemm es an die Batterie und messe die Spannung der Batterie ohne den Wagen zu starten. Die spannung soltte irgendwo bei 12,3 V liegen ( DC ) - dann starten und wieder messen - jetzt sollte die Spannung deutlich über 13 V DC liegen wenn dem so ist , hast du auch kein Problem mit deiner Lichtmaschine . nun kannst du noch den Lichmaschinenregler prüfen indem du eine zweite Person bittest etwas Gas zu geben ( deine Arme wären sonst zu kurz ) wenn die Spannung sich stabil verhält ist auch der Regler in Ordnung . gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
Fr 3. Apr 2009, 20:05 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
bostongreen hat geschrieben: Wie gestaltet sich der ggf. Ausbau? Muss da das Hinterrad ab? Hebebühne? Was für ein Auto ? User Profil ist leer.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 3. Apr 2009, 20:26 |
|
|
bostongreen
|
Hallo Frank, danke, habe beides geprüft, Spannung bei Motor aus: 10,5V Motor an: 9,6V Beim Gas-Geben: Spannung stabil: 9,5 bis 9,6 Habs aber alleine geschafft, weil ich lange Kabel hatte Spannung an der Lichtmaschine ist auch bei 9,7 V, bei Motor aus. Also LiMa defekt, oder ? Wie bau ich sie aus? MGF TROPHY 160. Mit der Bosch LiMa.
|
Mo 6. Apr 2009, 11:20 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Die Spannung, die du bei ausgeschaltetem Motor an der LiMa misst kommt von der Batterie, die also bereits ziemlich leer ist. Zum Ausbau rechtes Hinterrad ab, Verkleidung ab, dann geht es am einfachsten. Vor allem wenn du auf einer Hebebühne bist. Batterie abklemmen nicht vergessen, sonst kann es dir passieren, dass du einen ziemlich dicken Kurzschluss baust, der deine Batterie und die Fahrzeugelektronik ziemlich nachhaltig schädigen kann.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 6. Apr 2009, 11:54 |
|
|
bostongreen
|
gut, ich abe jetzt den Deckel und das Rad abgebaut,
und da sind jetzt 4 unterschiedlich große Rollen, eine große vom Motor und die anderen,
beim ganz kleinen ist auch ein Mechanismus mit einer Schraube dran, ich habe mir gedacht, dass diese wohl dazu dient, die eine Rolle zu lockern oder festigen, um den Riemen rauszuholen bzw. Spannen, liege ich damit richtig?
Weil: als ich dran gedreht habe, war sie nahezu handfest angedreht. Der Riemen war auch relativ locker, also man konnte den gut eindrücken, aber nicht so sehr, dass er runter geht,
meine Frage: Wie bekomme ich den Riemen runter und kann es sein, dass wenn ich dien Riemen mehr spanne, die Lichtmaschine wieder geht?
DANKE an alle beteiligten.
mfg
|
Mo 6. Apr 2009, 13:39 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Sei ein Mann, probier es einfach aus!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mo 6. Apr 2009, 14:21 |
|
|
bostongreen
|
hat hervorragend geklappt, das hat nicht mal 20 min gedauert,
die MG Werkstatt wollte 300,- für den Einbau... lächerlich.
danke
|
Mo 6. Apr 2009, 17:51 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|