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Thermostat defekt? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9620 |
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Autor: | Carsten [ Di 28. Jan 2014, 10:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Thermostat defekt? |
Hallo zusammen, seit einigen Tagen benötigt die Wassertemp deutlich länger, um auf das gewohnte Niveau zu kommen (1 Strich unter Mitte). Sie steigt quasi parallel zur Öltemp. (auch diese liegt - bei längerer Fahrt - auf dem bekannten Niveau). Wenn ich dann wieder etwas gemächlicher fahre (und bei den Temps momentan) kann es sein, dass das Kühlwasser sogar noch 1 - 2 Striche sinkt (Öl bleibt bei 90). Darüber hinaus bleibt die Drehzahl (im Stand) auch gerne Mal bei 1200 "hängen" ... wenn ich dann kurz Gas geben sackt sie wieder auf 800 ab. 1. Gibt es zw. den og. Symptomen einen Zusammenhang ... oder 2 Defekte? ;o) 2. zeitl. Aufwand für Tausch Thermostat (Hebebühne vorhanden)? 3. Ersatzthermostat soll bei 82° öffnen? Danke für ne kurze Einschätzung. greets CK |
Autor: | MG-CH [ Di 28. Jan 2014, 11:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Nach meiner Erfahrung - auch bei anderen Fahrzeugen - war der Thermostat immer dann hinüber, wenn die Wassertemp. Anzeige sich im laufenden Betrieb veränderte. Entweder KM/h oder Drehzahlabhängig. Diese müsste konstant den selben Wert anzeigen egal wie schnell Du fährst oder wie hoch die U/min auch sein mag. Höchstwahrscheinlich ist der Thermostat bei Dir wirklich defekt. Grüsse Andy |
Autor: | Mykel [ Di 28. Jan 2014, 11:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Thermostat ist definitiv durch, der hängt offen. Zu deinen Fragen: 1. ich denke schon, dass dies zusammenhängt, der Kühlmittelsensor registriert, dass der Motor "kalt" ist und hebt dementsprechend die LL-Drehzahl an. Vor allem bei relativ schneller Fahrt bei gemächlicher Drehzahl (Landstraße) kühlt der Fahrtwind sehr gut. Im Stand wird's dann schnell wieder warm und der Gasstoß tut ein übriges. 2. Selbst noch nicht gemacht (steht mir auch noch bevor), aber von 3 Stunden min. würde ich mal ausgehen, mit Entleeren und Befüllen/Entlüften des Kühlsystems. 3. Ich würde bei dem 88-er bleiben. Der Motor wird schneller warm, das spart Sprit und ist bei nem Ganzjahreswagen deutlich komfortabler (Heizung kommt besser). |
Autor: | pavmi [ Di 28. Jan 2014, 21:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Ja Mykel 3 Std mit Hebebühne haut ungefähr hin und jede menge Kratzer an den Händen und Unterarmen inklusive Gruß Michael |
Autor: | Reinheit [ Mi 29. Jan 2014, 02:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Da hätte ich gerne mal eine Frage. Mein TF, dessen Wassertemperaturanzeige „normal“ ist, d. h. knapp unter waagerecht steht und dessen Öltemperaturanzeige sich mit der abgeforderten Leistung zwischen 90°C und etwa 135°C bewegt, heizt ziemlich besch…eiden. Der Regler muss fast voll aufgedreht werden, und unter etwa Zweidrittel des Weges tut sich gar nichts. Ist das ein Thermostatproblem, ist da etwas verstopft, oder woran sonst könnte das liegen? |
Autor: | pavmi [ Mi 29. Jan 2014, 06:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Ist glaube ich bei fast allen so das die Regelung nicht so besonders gut funktioniert Gruß Michael |
Autor: | Mykel [ Mi 29. Jan 2014, 06:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Da du einen Spark hast, also ein 2004-er Modell, wird der vermutlich schon die neuere Variante des Thermostats verbaut haben. Nennt sich PRT (pressure relief thermostat) und bedeutet, dass das Thermostat nicht mehr am Motorblock sitzt, sondern im Schlauchweg. Das sorgt dafür, dass sich das kalte Kühlmittel nicht mehr direkt unter der Kopfdichtung mit der heißen Brühe mischt und es so nicht mehr zu dem gefürchteten thermischen Schock kommt. Von außen erkennt man das an einem etwa faustgroßen, beigem Plastikteil hinten unter dem Wagen, etwa da wo die Kühlrohre anfangen. Die Konstruktion ist etwas träger, was die Heizleistung angeht. Es könnte auch sein, dass da mal jemand das Standardteil (88 oder 92 Grad) gegen eins mit 82 Grad Öffnungstemperatur gewechselt hat, dann wird's noch schlechter warm. Oder aber das Regelventil der Heizung spinnt, der Bowdenzug ist lose oder verstellt oder da ist wirklich was verdreckt. Das Schätzeisen im Instrumentenblock sagt da nicht viel aus, häng mal ein OBD-Lesegerät (sollte man eh haben) dran und beobachte während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur. Wenn die nach 10-15 km nicht zwischen 95 und 100 Grad kommt, öffnet das Thermostat zu früh. Die gute Nachricht: Beim PRT ist der Wechsel in 30 Minuten erledigt, inkl. Auffüllen und Entlüften. Mit Schlauchklemmen (kein Ablassen) geht's noch flotter. |
Autor: | Carsten [ Mi 29. Jan 2014, 12:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Moin Jungs ... danke für die Antworten ... momentan ist es mir zu frisch ... da würde ich mit der Reparatur gerne noch 2-3 Monate warten ... drohen aus eurer Sicht irgendwelche Folgeschäden ... ? Danke und Gruß Carsten |
Autor: | Reinheit [ Mi 29. Jan 2014, 13:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Auch von mir ein Dankeschön für die Antworten. Dann were ich mich mal, wenn mein Schätzchen wieder ausgemottet ist, drunterlegen und die Lage beurteilen. Zur Zeit herrscht Winterruhe. |
Autor: | Mykel [ Mi 29. Jan 2014, 14:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Nunja Carsten, die Mühle läuft etwas länger und je nach Fahrbedingungen auch dauerhaft zu fett, das wirst du zunächst an der Tanke merken. Der TF genehmigte sich bei mir mit offenen Thermostat schon mal 11 Liter/100 km. Ich denke auch, dass das den Kerzen und vor allem dem Kat nicht gefallen wird. Kommt jetzt darauf an, wieviel dur fährst. Ich mit meinen rund 2.500 km im Monat wäre da sehr vorsichtig... |
Autor: | Carsten [ Mi 29. Jan 2014, 15:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
fahre 450 km im Monat ... quasi genau eine Tankfüllung |
Autor: | Sara [ Mi 29. Jan 2014, 16:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Wie eine Tankfüllung Also meiner kommt mindestens 600 km weit mit einer Füllung |
Autor: | gallex2000 [ Mi 29. Jan 2014, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Dann ist mein Thermostat aber auch kaputt .. das höchste der Gefühle war mal 500km und fast nur Autobahn - zwar zügig aber nicht vollgas. Im Frühjahr wird eh alles neu gemacht und auf PRT umgebaut daher ist es mit erstmal wurst - der F schläft sowieso noch bis es wieder draussen angenehm wird. Gruss, Gallex. |
Autor: | Carsten [ Mi 29. Jan 2014, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
sagen wir so ... ich komme (dann ist er aber def. leer) ... 500 km weit ... und ich fahre auch gerne mal etwas zügiger |
Autor: | jim_knopf123 [ Mi 29. Jan 2014, 21:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
Mit einen defekten Thermostat würde ich garnicht mehr fahren es sei denn ich hätte mal wieder bock auf größere Defekte am Auto Und wer wissen will wer wieviel verbraucht http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2 Schaut mal da MfG. Thorsten |
Autor: | BigSees [ Sa 8. Mär 2014, 00:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Thermostat defekt? |
3 stunden für ein thermostat? hmm ... Auspuff von krümmer zum kat weg, die ganzen lenker hinten rechts abschrauben und antriebswelle raus. und schon kommt man da eigentlich wunderbar hin... Und entlüften wär auch kein thema... Ja okay, wenn man gemütlich schraubt ...3 stunden kommen hin =) Bei meinem muss ich es nun auch wechseln, es scheint die ganze zeit offen zu sein. ich sag dann wie lange ich gebraucht hab |
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