mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
Unteres Schaltstelle austauschen http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9581 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | pavmi [ Sa 11. Jan 2014, 16:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Unteres Schaltstelle austauschen |
Hallo hat jemand Tipps und Tricks wie man das obere Schaltseil täuscht .????? Gruß Michael |
Autor: | my01 [ Sa 11. Jan 2014, 19:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
Beim Durchziehen des Schaltseiles durch das Schließblech empfiehlt sich das Schaltseil richtig schon glitschig zu machen. Flüssigseife trocknet zu schnell.. wie so oft bei Dieter zu finden in der Repanleitung sicher mit Bildern.; hier ohne: SCHALTGETRIEBE SCHALTZUG Servicereparatur Nr. - 37.16.16 WARNUNG: Vorsichtsmaßnahme: Batterie abklemmen und 15 Miuten warten, bis sich die Gurtstraffer elektrisch entladen haben. Ausbau 1. Fahrzeug auf Zweisäulenheber stellen. 2. Airbag-System entschärfen. Siehe RÜCKHALTESYSTEME, Vorsichtsmaßnahmen. 3. Motorabdeckung entfernen. Siehe MOTOR, Reparaturen. 4. Motorkühlmittel ablassen. Siehe KÜHLANLAGE, Einstellungen. 5. Handbremse lösen. 6. Schaltzug von Getriebegestänge lösen. 7. Clip zur Befestigung des Zugs am Anschlag entfernen und wegwerfen. 8. Zug von Anschlag lösen. 9. Werkstattheber unter der Motorölwanne aufstellen und das Gewicht des Motors damit aufnehmen. VORSICHT: Einen Holzblock zwischen Ölwanne und Werkstattheber legen, um eine Beschädigung der Ölwanne zu vermeiden. 10. 2 Schrauben zur Befestigung jedes Hilfsrahmenhalters vorn am Karosseriehalter entfernen. 11. Wagenheber vorsichtig heruntersetzen, um die Schließblechschrauben zugänglich zu machen. VORSICHT: Vorsichtig darauf achten, dass beim Herunterlassen des Hilfsrahmens vorn keine Kabel oder Leitungen verzogen werden. 12. Kühlmittelschläuche beiseite binden, um das Schließblech zugänglich zu machen. 13. 2 Schrauben oben lösen und 3 verbleibende Schrauben zur Befestigung des Schließblechs an der Spritzwand entfernen. 14. Alle vier Schließblechkabel mit Schmierseife schmieren, um die Bewegung des Schließblechs zu erleichtern. 15. Schließblech von Spritzwand lösen und über die Kabel schieben. 16. Schaltzugtülle von Schließblech lösen. 17. Mittelkonsole entfernen. Siehe KAROSSERIE, Innenteile. 18. 4 Torx-Schrauben zur Befestigung des Airbag-Steuergeräthalters am Tunnel entfernen und Halter beiseite führen. 19. 4 Muttern und 3 Schrauben zur Befestigung der Schalthebelgruppe am Tunnel entfernen. 20. Schalthebelgruppe in Position bringen und Schraube zur Befestigung des Bremszuganschlagclips an der Baugruppe entfernen. 21. Bremszuganschlagclip entfernen und Zug von der Baugruppe lösen. 22. Schaltzug aus Tunnel und Motorraum entfernen. Einbau 1. Zug an Tunnel anbringen und durch Spritzwand hinten führen. 2. Zug in Motorraum ausrichten. 3. Alle vier Kabel mit Schmierseife schmieren, damit sich die Tüllen leichter auf den Zügen verschieben lassen. 4. Zug in Schließblechschlitz führen und mit Tülle befestigen. 5. Schließblech an Spritzwand ausrichten und mit Schrauben befestigen. 6. Hilfsrahmen mit dem Werkstattheber anheben, Hilfsrahmenhalteschrauben montieren und mit 30 Nm festziehen. 7. Zug an Schalthebelanschlag anbringen. 8. Zug mit Schalthebelkugelgelenk in Eingriff bringen. 9. NEUEN Anschlagclip montieren. 10. Zug an Schalthebelgruppe montieren. 11. Zug an Anschlag anbringen, Clip montieren und mit Schraube befestigen. 12. Schalthebelgruppe an Tunnel anbringen, Muttern und Schrauben montieren und mit 9 Nm festziehen. 13. Airbag-Steuergeräthalter an Tunnel anbringen, Masseanschluss des Kabelbaums herstellen, Torx-Schrauben mit 10 Nm festziehen. WARNUNG: Der Kollisionssensor ist im DCU integriert. Die Schrauben am DCU müssen deshalb unbedingt mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden. 14. Mittelkonsole einbauen. Siehe KAROSSERIE, Innenteile. 15. Kühlmittelschläuche losbinden und ausrichten. 16. Motorkühlanlage auffüllen. Siehe KÜHLANLAGE, Einstellungen. 17. Motorabdeckung montieren. Siehe MOTOR, Reparaturen. |
Autor: | Mykel [ Sa 11. Jan 2014, 19:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
pavmi hat geschrieben: Hallo hat jemand Tipps und Tricks wie man das obere Schaltseil täuscht .????? [klugscheiß]So ähnlich wie das untere, nur dass du beim oberen auch noch die Motorabdeckung abnehmen musst, weil das obenrum geführt wird.[/klugscheiß] Also innen alles raus, T-Bar, hintere Mittelkonsole mit den Staufächern, dann Radio und Schalterkonsole, vordere Mittelkonsole mit Schalthebelsack. Macht richtig Spaß, sag ich dir! Und ohne Bühne wird das nichts vernünftiges, ich hab mal versucht das untere zu wechseln, während der MG auf Unterstellböcken stand, das wackelt alles so sehr, da wird’s einem unterm Auto echt schlecht. Außerdem muss der Hilfsrahmen leicht abgesenkt werden, damit man an die Schließblechschrauben drankommt. Soll zwar auch ohne gehen, aber auch das ist totaler Krampf. Kühlmittelschläuche können aber dranbleiben, so weit muss der Rahmen nicht runter, d.h. da musst du nichts entleeren/entlüften. |
Autor: | my01 [ Sa 11. Jan 2014, 21:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
ich habs vor Jahren mal inner Tiefgarage im Februar gemacht Aaaaaber ... es geht auch ohne Bühne...und es war das untere |
Autor: | pavmi [ So 12. Jan 2014, 01:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
Tja genau das wollte ich nicht hören den ich muß mich in der Tiefgarage vergnügen mal sehen ob ich das hinbekomme Gruß Michael |
Autor: | pavmi [ So 12. Jan 2014, 13:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
So guten Tag Schaltseil ist raus aber fragt nicht ,ist halt Mist wenn man sich in der Tiefgarage abquälen muß,hab es erstmal rausgeholt ohne mittelkonsole auszubauen scheiß Gefummel was ich aber denke noch müssen werde beim Einbau.Hilfsrahmen auf der fahrerseite ein wenig abgelassen und natürlich auf beiden Seiten eine Schraube der Hilfsrahmenlager abgerissen .. Denke das schwierigste ist diese blöde blech Ding zu lösen und nachher wieder einzubauen was ich aber dann auf einer Hebebühne machen werde sobald das neue gebrauchte Schaltseil drinnen ist und man fahren kann . Werde weiter berichten wie es läuft Gruß Michael |
Autor: | mike26dd [ So 12. Jan 2014, 14:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
Also für den Wechsel des unteren Schaltseils habe ich nicht den Hilfsrahmen abgelassen man kommt doch auch so an alle Schrauben ran die zu lösen sind man muss doch nicht das komplette Blech ausbauen das ist doch geteilt für Schaltseile + Bremsseile und dann die andere Seite Wasserschläuche. Ich habs auf einer Rampe gemacht sollte aber auf Böcken auch möglich sein. |
Autor: | xpower [ So 12. Jan 2014, 15:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
sag ich doch |
Autor: | xpower [ So 12. Jan 2014, 16:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
pavmi hat geschrieben: Hallo hat jemand Tipps und Tricks wie man das obere Schaltseil täuscht .????? Gruß Michael Tauschst da jetzt eigentlich beide ?? |
Autor: | pavmi [ So 12. Jan 2014, 18:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
Hallo da habe ich mich wohl verschrieben,es war das untere Schaltseil ,und da ist nichts mit geteiltem Blech zumindest an all meinen F's ,weiss nicht wie das bei den TF's ist . Das ist ein Blech wo nur diese 4 seile durchgehen 2x Handbremse und 2x Schaltseil ,dieses ist mit 5 Schrauben befestigt und eine davon sitzt direkt hinter dem Hilfsrahmen die meines Erachtens durch ablassen des Hilfsrahmens leichter (evtl. Nur durch ablassen ?)zu entfernen ist . Die Heizungsleitungen sitzen ja paar cm unter diesem Blech glaube ich und haben mit dem nichts zu tun. Ich habe das wie schon erwähnt in der Tiefgarage gemacht mit Wagenheber habe ca. 3,5std gebraucht jedoch die Mittelkonsole ,T-Bar ,usw. Nicht ausgebaut sondern mich etwas verrenkt das Seil vorne demontiert ,denke aber das ich es zum zurück bauen doch Demontieren muß . Werde weiter berichten falls es jemand interessiert Gruß Michael |
Autor: | Mykel [ So 12. Jan 2014, 19:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
Jaja, das haben wir alle hinter uns Fahren kann man aber auch mit gerissenem Schaltseil noch ganz gut -- solange du aus der Tiefgarage rauskommst. Einfach die Schaltglocke am Getriebe (also das Teil wo die Schaltseile ankommen) mittig stellen und dann ganz nach hinten rausziehen. Dann ist der im 3. Gang und du glaubst nicht, wie elastisch der Motor ist. Vom Anfahren bis 80 km/h ist im 3. Gang alles möglich Das ist dann Stepspeed für Arme |
Autor: | pavmi [ Di 14. Jan 2014, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
So gestern habe ich das neue gebrauchte untere Seil wieder eingebaut ca 1,5std war ziemliches Gefummel da ich es ohne Demontage der Mittelkonsole ,T- Bar usw. Gemacht habe . Bin auch schon die ersten Meter in der Tiefgarage Gefahren lässt sich schön Schalten ,jedoch werde ich dieses scheiß Blech dann doch erst wieder auf der Hebebühne zurück bauen denn ich muß ja auch noch die abgerissenen Schrauben des Hilfsrahmen Lager ausbohren . Gruß Michael |
Autor: | Tawineu [ Di 14. Jan 2014, 21:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
Glückwunsch Du arme Socke! |
Autor: | xpower [ Di 14. Jan 2014, 21:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
na da wird's dir wenigstens nicht Langweilig im Winter machst das doch zum Spass oder ?? hast ja eigentlich genug MG zur Auswahl |
Autor: | pavmi [ Di 14. Jan 2014, 21:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
@ xpower woher weist du das Nee der soll eigentlich für meine Neffen sein die gerade mit dem Führerschein Anfange Gruß Michael |
Autor: | xpower [ Di 14. Jan 2014, 21:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
na dann mach doch keinen Stress nach der Theorie haben sie doch 1 Jahr Zeit bis sie die Praxis gemacht haben müssen bevor die Prüfung verfällt |
Autor: | pavmi [ Di 14. Jan 2014, 21:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unteres Schaltstelle austauschen |
Alles cool mache mir kein stress hab ja noch zeit ,aber da sind ja auch noch der Dayli Driver und der Sommerwagen die brauchen ja auch noch ein wenig Zuwendung Gruß Michael |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |