Beim Durchziehen des Schaltseiles durch das Schließblech empfiehlt sich das Schaltseil richtig schon glitschig zu machen.
Flüssigseife trocknet zu schnell..
wie so oft bei Dieter zu finden
in der Repanleitung sicher mit Bildern.;
hier ohne:
SCHALTGETRIEBE
SCHALTZUG
Servicereparatur Nr. - 37.16.16
WARNUNG: Vorsichtsmaßnahme: Batterie abklemmen und 15 Miuten warten, bis sich die Gurtstraffer elektrisch entladen haben.
Ausbau
1. Fahrzeug auf Zweisäulenheber stellen.
2. Airbag-System entschärfen. Siehe RÜCKHALTESYSTEME, Vorsichtsmaßnahmen.
3. Motorabdeckung entfernen. Siehe MOTOR, Reparaturen.
4. Motorkühlmittel ablassen. Siehe KÜHLANLAGE, Einstellungen.
5. Handbremse lösen.
6. Schaltzug von Getriebegestänge lösen.
7. Clip zur Befestigung des Zugs am Anschlag entfernen und wegwerfen.
8. Zug von Anschlag lösen.
9. Werkstattheber unter der Motorölwanne aufstellen und das Gewicht des Motors damit aufnehmen.
VORSICHT: Einen Holzblock zwischen Ölwanne und Werkstattheber legen, um eine Beschädigung der Ölwanne zu vermeiden.
10. 2 Schrauben zur Befestigung jedes Hilfsrahmenhalters vorn am Karosseriehalter entfernen.
11. Wagenheber vorsichtig heruntersetzen, um die Schließblechschrauben zugänglich zu machen.
VORSICHT: Vorsichtig darauf achten, dass beim Herunterlassen des Hilfsrahmens vorn keine Kabel oder Leitungen verzogen werden.
12. Kühlmittelschläuche beiseite binden, um das Schließblech zugänglich zu machen.
13. 2 Schrauben oben lösen und 3 verbleibende Schrauben zur Befestigung des Schließblechs an der Spritzwand entfernen.
14. Alle vier Schließblechkabel mit Schmierseife schmieren, um die Bewegung des Schließblechs zu erleichtern.
15. Schließblech von Spritzwand lösen und über die Kabel schieben.
16. Schaltzugtülle von Schließblech lösen.
17. Mittelkonsole entfernen. Siehe KAROSSERIE, Innenteile.
18. 4 Torx-Schrauben zur Befestigung des Airbag-Steuergeräthalters am Tunnel entfernen und Halter beiseite führen.
19. 4 Muttern und 3 Schrauben zur Befestigung der Schalthebelgruppe am Tunnel entfernen.
20. Schalthebelgruppe in Position bringen und Schraube zur Befestigung des Bremszuganschlagclips an der Baugruppe entfernen.
21. Bremszuganschlagclip entfernen und Zug von der Baugruppe lösen.
22. Schaltzug aus Tunnel und Motorraum entfernen.
Einbau
1. Zug an Tunnel anbringen und durch Spritzwand hinten führen.
2. Zug in Motorraum ausrichten.
3. Alle vier Kabel mit Schmierseife schmieren, damit sich die Tüllen leichter auf den Zügen verschieben lassen.
4. Zug in Schließblechschlitz führen und mit Tülle befestigen.
5. Schließblech an Spritzwand ausrichten und mit Schrauben befestigen.
6. Hilfsrahmen mit dem Werkstattheber anheben, Hilfsrahmenhalteschrauben montieren und mit 30 Nm festziehen.
7. Zug an Schalthebelanschlag anbringen.
8. Zug mit Schalthebelkugelgelenk in Eingriff bringen.
9. NEUEN Anschlagclip montieren.
10. Zug an Schalthebelgruppe montieren.
11. Zug an Anschlag anbringen, Clip montieren und mit Schraube befestigen.
12. Schalthebelgruppe an Tunnel anbringen, Muttern und Schrauben montieren und mit 9 Nm festziehen.
13. Airbag-Steuergeräthalter an Tunnel anbringen, Masseanschluss des Kabelbaums herstellen, Torx-Schrauben mit 10 Nm festziehen.
WARNUNG: Der Kollisionssensor ist im DCU integriert. Die Schrauben am DCU müssen deshalb unbedingt mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden.
14. Mittelkonsole einbauen. Siehe KAROSSERIE, Innenteile.
15. Kühlmittelschläuche losbinden und ausrichten.
16. Motorkühlanlage auffüllen. Siehe KÜHLANLAGE, Einstellungen.
17. Motorabdeckung montieren. Siehe MOTOR, Reparaturen.