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ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten? 
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Beitrag ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Ich wollte morgen mal an Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrolle von meinem neuen Steppy gehen. Normal nehme ich immer den elektr. Schlagschrauber, um die Riemenscheibenschraube zu lösen. Nach getaner Arbeit kommt dann der 5. Gang rein, Helfer tritt auf die Bremse und dann die Schraube mit 205 Nm wieder festziehen.

Beim Stepspeed würde ich das jetzt so machen: Zum Lösen Hebel auf "N", dann feste mit dem Schrauber drauf. Zum Festziehen den Hebel auf "P", dann sollte der Motor doch auch blockiert sein, oder? Kann dabei was kaputtgehen?

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Fr 27. Dez 2013, 19:46
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Hallo Mykel,
es gibt keine Besonderheiten beim Zahnriemenwechsel. Mein Schlagschrauber hatte nicht genügend Kraft, dann mit Hilfe einer zweiten Person die Schwungscheibe mit einem größeren Schraubendreher blockiert und die Schraubverbindung mit einer ausreichender Verlängerung gelöst. Bin mal gespannt wie lange Du brauchst, 2h45min sind zu schlagen, incl. Wasserpumpe und Bierpause :D


Fr 27. Dez 2013, 20:05
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
MGFKI hat geschrieben:
Hallo Mykel,
es gibt keine Besonderheiten beim Zahnriemenwechsel. Mein Schlagschrauber hatte nicht genügend Kraft, dann mit Hilfe einer zweiten Person die Schwungscheibe mit einem größeren Schraubendreher blockiert und die Schraubverbindung mit einer ausreichender Verlängerung gelöst. Bin mal gespannt wie lange Du brauchst, 2h45min sind zu schlagen, incl. Wasserpumpe und Bierpause :D

Habe vergessen zu erwähnen: keine Kräfte in das Getriebe leiten bei Getriebestellung P!


Fr 27. Dez 2013, 20:51
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Soll heißen, ohne Blockieren der Schwungscheibe krieg ich die Schraube nicht mehr fest? Also Anlasser raus?

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Fr 27. Dez 2013, 21:02
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Hi Mykel
Würde ich auch auf jeden Fall mit dem Blockierwerkzeug machen , welches Bj war dein Stepi ??
Mus das auch dem nächst bei mir machen , ist deiner auch schon Mems 3 ?



Gruß Michael

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Fr 27. Dez 2013, 21:12
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Kack, das hab ich nur für das manuelle Getriebe. Außerdem sitzt der Starter beim Steppy am falschen Ende, wird also kein Spaß. Hat jemand noch ne andere Idee, wie ich das a) alleine und b) ohne Zusatzwerkzeug hinbekomme? Jetzt über die Feiertage kriege ich das Werkzeug ja kaum flott her und am 9.1. läuft die Grenzversicherung ab. Bis dahin muss alles fertig sein, inkl. TÜV und so.

Ansonsten ist der von 2000 Michael und die Steppies sind alle MEMS3. Brauchen die für die Verbindung zwischen ECU und GCU.

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Fr 27. Dez 2013, 21:24
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Hallo Mykel,
Du brauchst definitiv kein Werkzeug anstelle vom Anlasser einsetzen, spare Dir die Arbeit. Du kannst von unten am Übergang vom Motor zum CVT-Getriebe die Schwungscheibe mit einem größeren Schraubendreher an den Zähnen blockieren damit die zweite Person die Schraubverbindung lösen oder festziehen kann.

Gruß


Fr 27. Dez 2013, 21:27
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
MGFKI hat geschrieben:
Hallo Mykel,
Du brauchst definitiv kein Werkzeug anstelle vom Anlasser einsetzen, spare Dir die Arbeit. Du kannst von unten am Übergang vom Motor zum CVT-Getriebe die Schwungscheibe mit einem größeren Schraubendreher an den Zähnen blockieren damit die zweite Person die Schraubverbindung lösen oder festziehen kann.

Gruß


Oh, Du warst schneller. Alleine ist nicht so gut, keiner in der Nähe der eine Minute Zeit für Dich hat? Ich hätte Dir sofort geholfen :angel:


Fr 27. Dez 2013, 21:31
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Ist das da unten offen? Das wär ja schon mal was, vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch sehen, wo ich die 2. Person herbekomme ...

Dass die aber auch nicht einfach so nen Druckstift an der Schwungscheibenglocke einsetzen konnten; so einfach reindrücken zum Blockieren ... aber dann hätten wir ja weniger "Spaß", nicht wahr? :mrgreen:

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Fr 27. Dez 2013, 21:35
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Na da hab ich ja wieder was gelernt :up: :up:


Gruß Michael

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Fr 27. Dez 2013, 21:35
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Glaube da ist so ein kleines Schutzblech !


Gruß

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Fr 27. Dez 2013, 21:37
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Hallo,
da ist nichts im Weg was stört, da kommst Du so ran. Die Kunst am Konstruieren ist die Konstruktion so auszuarbeiten dass jeder denkt: mann, was hat der sich dabei gedacht?!?!?!?!?!?!? Nun stelle Dir vor die hätten da ein Loch in der Schwungscheibe vorgesehen und dann noch einen Bolzen zum fixieren dazu beigepackt. Unvorstellbar :mrgreen:


Fr 27. Dez 2013, 21:50
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Na ja, geht ja nur ums zumachen (hoffe ich), in Stellung "N" den Schlagschrauber ansetzen dürfte ja keine Probleme machen. Bisher habe ich da bis auf eine alle Riemenscheibenschrauben mit losgekriegt. Tausend Watt, 450 Nm, der haut gut rein. Nur beim 45 war nix zu machen.

Im Zweifel muss halt mein Töchterchen wieder mit, die passt mit knapp 1,50 m und paarunddreißig Kilo eh viel besser unters Auto als ich :lol:

Michael, hast du zufällig in deinem weitläufigen Teileparadies noch so ne "Filzkappe" für den Radlauf liegen, also das Teil, was den Keilriemen abdeckt? Ich hab hier noch einen F in Reparatur, wo ich die erstmal klauen kann, aber die muss natürlich wieder drauf.

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Fr 27. Dez 2013, 21:53
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Oh Mykel muß ich mal schauen kann ich dir jetzt so garnicht sagen ,melde mich


Gruß Michael

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Fr 27. Dez 2013, 22:06
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Oh Mykel muß ich mal schauen kann ich dir jetzt so garnicht sagen ,melde mich


Gruß Michael

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Fr 27. Dez 2013, 22:06
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Hallo Mykel,
ist die Drehmomentangabe für den weichen Schraubfall oder den harten Schraubfall?

Gruß


Fr 27. Dez 2013, 22:17
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Ziehe die Riemenscheibe auch mit den Schlagschrauber wieder fest.
Da braucht man nichts blockieren. Paar mal den Schlagschrauber antippen und
Fest ist die Riemenscheibe:)

Aber mit Drehmomente zu arbeiten ist nicht verkehrt.
Aber ich würde es ohne machen .


Fr 27. Dez 2013, 22:22
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Hallo,
und der nächste bekommt die Schraubverbindung mit keinem Schlagschrauber der Welt heile auseinander. Manchmal ist das letzte kurze Antippen schon zuviel gewesen.
Ich würde es nicht machen, es könnte ja sein dass ich irgendwann wieder dabei müsste, so in 5 Jahren vielleicht!

Gruß


Fr 27. Dez 2013, 22:30
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Drehmomentangabe ist zum öffnen, hart (links drehend). Rechtsdrehend hat der nen Begrenzer, ich glaub bei 120 oder 130 Nm, das reicht nie und nimmer für die Scheibe.

Ich muss in der Regel alle drei Jahre dran, dann sind die 60000 Meilen runter :mrgreen:

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Fr 27. Dez 2013, 23:37
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Beitrag Re: ZR-Wechsel Stepspeed - Besonderheiten?
Vilt hält ja das Zahnriemen Arretierwerkzeug für die Nockenwelle die 205 NM aus :lol:

Spass, dann würde ich das mit der Schwungscheibe versuchen.
Falls es diese aussparung gibt :)


Fr 27. Dez 2013, 23:49
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