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EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9531 |
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Autor: | MGFKI [ So 22. Dez 2013, 15:04 ] |
Betreff des Beitrags: | EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Hallo und einen schönen 4. Advent, bei meinem MGF (mit CVT Getriebe) scheinen sich die Federn der Mitnehmerscheibe verabschiedet zu haben. Somit wollte ich im EPC mal nach der Teilenummer schauen, jedoch gibt es nun drei mal die Pos.4 mit drei verschiedenen Teilenummern! Welche ist denn nun die, die ich benötige? Bei Rimmer Bros gibt es nur noch die UQB000060! Passen evtl. Mitnehmerscheiben von anderen Fahrzeugen? Danke für jede Antwort und weiterhin frohe Festtage Gruß |
Autor: | xpower [ So 22. Dez 2013, 15:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
nimm die UQB000060, die UQB101000 die es vorher gab wurde durch die 060 ersetzt. beim ZR mit dem selben Getriebe war immer die UQB000060 drin grad mal bei Dieter im EPC geschaut ist glaube großer Quatsch was da steht nen Trophy VVC gabs nicht mit Automatik |
Autor: | pavmi [ So 22. Dez 2013, 22:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
@ MGFKI Wie macht sich das bemerkbar das du meinst die wären kaputt Gruß Michael |
Autor: | Dieter [ So 22. Dez 2013, 22:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
xpower hat geschrieben: nimm die UQB000060, die UQB101000 die es vorher gab wurde durch die 060 ersetzt. beim ZR mit dem selben Getriebe war immer die UQB000060 drin grad mal bei Dieter im EPC geschaut ist glaube großer Quatsch was da steht nen Trophy VVC gabs nicht mit Automatik Jep, der Bereich im EPC ist nicht gepflegt. Nur was grün unterlegt ist wurde überprüft. |
Autor: | MGFKI [ Fr 27. Dez 2013, 20:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Hallo, super, vielen Dank für die Informationen. Besonders die Ersatzteilnummer von Ford mit den kräftigeren Federn ist der Hammer Es rasselt/poltert zwischen Motor und Getriebe. Mit einem Stethoskop für Motoren sehr gut lokalisierbar. Danke, guten Rutsch und bleibt gesund. |
Autor: | pavmi [ Fr 27. Dez 2013, 20:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
@MGFKI Also habe nämlich das Problem das es bei mir auch rasselt ,anfangs wenn er kalt ist mehr und sobald er warm ist weniger??? Könnten es auch diese Federn sein ? Was kostet den das Teil von Ford ?. Hast du das bei dir schon getauscht oder steht das noch an ? Gruß Michael |
Autor: | MGFKI [ Fr 27. Dez 2013, 21:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Hallo pavmi, genau so ist es, es scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, siehe Beiträge in Foren aus England. Hauptlager am Getriebe habe ich bereits neu, schade dieses war es nicht. Ein Freund kam dann mit einem PKW-Stethoskop und ich dachte dieser wäre nun völlig durchgedreht, jedoch hört man es damit wirklich gut wo sich die Geräuschquelle zentral befindet. Das Teil ist bestellt und soll ca. 130€ incl. kosten. Gruß |
Autor: | pavmi [ Fr 27. Dez 2013, 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Ok werde mal versuchen das aufzunehmen und dann evtl versuchen es dir mal per Mail oder so zu schicken dann könntest du mir das evtl sozusagen bestätigen ob es identisch ist ? Getriebe Hauptkläger ? Aufwendig zu tauschen oder nicht nötig ? Gruß Michael |
Autor: | MGFKI [ Fr 27. Dez 2013, 21:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Das Hauptlager ist ein SKF Lager und das alte Lager bekommt man mit einem modifizierten Zweiarmabzieher von der Welle. Ein Schlagschrauber zum lösen der Verschraubung ist von Vorteil. Die Aufnahme kannst Du mir ja zukommen lassen. Gruß |
Autor: | austingarages [ Mo 30. Dez 2013, 04:03 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission | ||
MGFKI hat geschrieben: Das Hauptlager ist ein SKF Lager und das alte Lager bekommt man mit einem modifizierten Zweiarmabzieher von der Welle. Ein Schlagschrauber zum lösen der Verschraubung ist von Vorteil. Die Aufnahme kannst Du mir ja zukommen lassen. Gruß Wenn das Hauptlager in das Getriebe fehlerhaft ist, ist es nur hörbar wenn das Auto über 2-3 kmh gefahren ist (mit D und R). Das Lagergeräusch wird mit der Motordrehzahl zu erhöhen - nicht die Fahrgeschwindigkeit. Wenn der Mitnehmerscheibe Federn sind locker, besonders wenn der Motor kalt ist mit Standgas, wird das Klappern hörbar während PRND sein. Hier sind die Spezialwerkzeuge für Lagerwechsel.
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Autor: | pavmi [ Di 31. Dez 2013, 11:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
@MGFKI Guten Morgen sag mal hast du schonmal das Getriebeöl an deinem Stepi gewechselt ? Hast du Tipps für mich ? |
Autor: | Mykel [ Di 31. Dez 2013, 13:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Hihi, Michael, das steht bei mir auch noch an. Mein Neuerwerb hat knapp 62.000 mls runter, und da ich keine Service-Historie habe, kommt das Zeug raus. Ich hab da mal ein bisschen auf mg-rover.org rumgewühlt und eine ganz gute Anleitung gefunden. Ist etwas lang, aber zusammengefasst geht das so: - Kiste warmfahren (wie bei jedem Ölwechsel) - Fahrzeug hinten etwas hochbocken, aber nicht zu weit, damit das Öl aus dem Kühler mit abfließt - Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe entfernen (damit man besser an die Peilstaböffnung kommt) - Peilstab rausziehen und Öl ablassen (8mm Inbus-Schraube) - Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder eindrehen und mit 30 Nm festziehen, Fahrzeug absenken - 4 Liter CVT-Fluid (Esso EZL799) mit Trichter und dünnem Schlauch (ca. 30 cm lang) durch die Peilstaböffnung einfüllen - Peilstab einstecken, Gummischlauch an Lufi/DK wieder montieren - Handbremse anziehen, Motor anlassen und auf Temperatur bringen, alle Fahrstufen drei mal langsam durchschalten - in Stellung N laufen lassen, Peilstab rausziehen und Ölstand prüfen, ggf. weiter auffüllen bis zur Markierung Was mir mehr Gedanken macht ist ein zusätzlicher Filterwechsel. Dazu muss nach dem Ablassen des Öls auch die Ölwanne vom Getriebe ab, dort sitzt dann der Filter. Leider ist aber die Ölwannendichtung nicht mehr allein, sondern nur als Teil des kompletten Kits mit Ölwanne und Ablassschraube zu kriegen. Kostet rund £50, das ist ganz schön happig für ne Dichtung. Dasselbe dann nochmal für das Filterkit obendrauf. Daher meine Gegenfrage: Getriebeöl ist ja alle 2 Jahre fällig beim Steppy, aber wie sieht’s mit dem Filter aus? |
Autor: | xpower [ Di 31. Dez 2013, 14:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
schau mal beim New Mini nach der NMD7716 <- sollte die CVT Dichtung sein - vielleicht habt ihr ja Glück und die passt auch ? |
Autor: | pavmi [ Di 31. Dez 2013, 18:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Hihi Mykel Also genau die Teile: Deckel vom Getriebefilter, magnetische Schraube,Filter , und die Dichtung habe ich mir vor längerem zugelegt da ich das schon längst hätte machen müssen . Aber wenn Interesse besteht kann ich ja mal versuchen eine Kopie davon zu machen und dann könnte man sich evtl eine selber schneiden ? Gruß Michael |
Autor: | pavmi [ Di 31. Dez 2013, 18:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Ja was den Filter angeht denke wie beim Motor ÖlWechsel=Filterwechsel würde ich jetzt sagen ???? Gruß Michael |
Autor: | Mykel [ Di 31. Dez 2013, 19:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Keine Ahnung, ich hab im Werkstatthandbuch, CVT- Handbuch und Servicezettel geschaut und nix gefunden. |
Autor: | MGFKI [ Fr 3. Jan 2014, 20:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Hallo pavmi, Du bekommst den ganzen kram beim BMW Händler. Die Dichtungen, den Filter und das Öl haben die im Ersatzteilprogramm für den Mini R50/R53. Im Mini wurde das ZF VT1-27T verbaut und im MGF das ZF VT1-32A, sind aber identisch. Das Öl bei BMW nennt sich ESSO CVT EZL 799A, nur dieses darf in dem Getriebe verwendet werden! Nimm etwas mehr Öl als erforderlich damit Du auch das alte Öl aus dem Kühler und den Leitung "ausgespült" bekommst. Danach erst neuen Filter einsetzen, nicht vergessen! Viel Spaß, die Hände riechen mind. zwei Wochen nach der Suppe. Gruß |
Autor: | Mykel [ Fr 3. Jan 2014, 20:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Ich hab nun mal nach dem Ölstand im Getriebe geschaut, Level ist gut, und schön rosarot sieht das auch noch aus. Da ich mit dem CVT kaum praktische Erfahrung habe: verfärbt sich das mit der Zeit auch (wie Motoröl) oder sagt die Farbe gar nix über den Zustand aus? |
Autor: | MGFKI [ Fr 3. Jan 2014, 21:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EPC Frage zu Plate-drive automatic transmission |
Hallo Mykel, wie auch bei guten Motorölen soll das Getriebeöl sämtliche Verunreinigungen und Abnutzungen sozusagen einbinden. Dabei verfärbt sich das Öl. Grobe Sachen werden vom Filter/Sieb zurückgehalten. Nur eins darf nicht sein, das Öl darf nicht "verbrannt" riechen, dann ist das Ende meist nicht weit weg (Kupplungsscheiben). Gruß |
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