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MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=951 |
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Autor: | janno40 [ Do 2. Apr 2009, 08:45 ] |
Betreff des Beitrags: | MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Hallo an alle, Ich bin schon zeit lange zeit ein absoluter liebhaber eines mgf,s, Jetzt ist es endlich so weit und hatte mir letzten monat einen 98 mgf brooklans zugelegt, Jetzt geht aber die servolenkung leider nicht mehr, leuchte brennt auf dem instrumententafel, Habe alle steckerverbindungen und sicherungen gepruft, alles okay, Jetzt habe ich gestern das EPAS ECU mal durch gemessen und das ECU kriegt seine normale 13v uber das grune kabel und auch 12v uber das schwarz -weisse kabel fur drehzahl. Jetzt kommt aber der punkt auf das weiss -orange kabel ist 0V wenn die zundung an ist das iat ja normal fur die geschwindigket durchgabe ?? und ich denke da ist der fehler ?? Hat jemand eine ahnung wo das problem sein koennte da es ein 98 f ist musste die geschwindikeit noch uber einen kabel gemessen werden oder ? auf jeden fall funktioniert die geschwindigkeits angabe, Muss ich jetzt am getriebe suchen oder irgendwo beim tacho ( wo holt das EPAS ECU die daten fur die geschwindigkeit weck ???) oder ist es besser das kabel zu vevolgen wass aber ziehmlich schwer wirdt, Hoffe jemand kann mir helfen , Muss schon sagen klasse internet seite hier, Schon mal im voraus danke, |
Autor: | janno40 [ Do 2. Apr 2009, 09:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
sorry habe das falsche kabel gemessen jetzt habe ich 1,02 V auf das pink-blaue kabel beim ECU, Und auch beim tacho hat er 1,02 V ist das okay? Also entweder im tacho ist was kaputt oder Mein EPAS ECU is defekt, Er gibt nahmlich keine 5 Volt weiter am sensor bein lenkgehause . Jemand einen tipp Danke? |
Autor: | Dieter [ Fr 3. Apr 2009, 00:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Na ? Ob da wohl jemand Spass dran haben wird ? und mitsucht ? Ohne Infos über Fahrgestellnunmmer/Baujahr macht's eh kaum Sinn. Schaltpläne sind schon mal hier. http://www.mgfcar.de/schedules/index.htm |
Autor: | janno40 [ Fr 3. Apr 2009, 08:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Hallo dieter, Schon mal danke fur die hilfe, Also es it ein 98er MGF mit volgende identnummer : SARRDWBGMWD031062 Ich musste nur wissen ob es normal ist das der reed switch 1,02 Volt ab gibt im stillstand aber auch wenn ich die hinteren raeder hoch mache und das fahrzeug im 2 gang laufen lass ca 40kmh dann bleibt er 1,02 Volt das scheint mir nicht okay zu sein es scheint mir was nicht zu stimmen mit dem reed switch. vielleicht koennte das jemand bestatigen > Schon mal danke im voraus |
Autor: | bohli [ Fr 3. Apr 2009, 12:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Ich hab meine Servolenkung gerade "repariert". Bei mir war ein Kontaktproblem an der 40A-Sicherung im Motorraum. Obwohl man keine Korrosion erkennen konnte... Was ich auch schon gehört hab, war ein gelockerter Stecker am EPAS-Steuergerät. (Danke Speedsgood/Peter) Oder vielleicht auch der Pluspol der Batterie, der mal wieder gereinigt und gefettet werden müsste (von dort geht ja das Kabel zur 40A-Sicherung. Du hast zwar geschrieben, dass Du die Steckverbindungen geprüft hast, aber vielleicht ist dort doch ein Problem. Wäre auf alle Fälle deutlich billiger als ne neue Lenksäule oder Steuergerät... Viel Erfolg. |
Autor: | speedsgood [ Mo 6. Apr 2009, 12:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Mal am Stecker des EPAS wackeln bei laufendem Motor und die Kontrollleuchte beobachten. Fängt Sie an zu lackern bzw. geht an und aus, ist vermutlich der Stecker bzw. einzelne Kontakte im Stecker ausgeleiert. |
Autor: | janno40 [ Mi 8. Apr 2009, 21:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Danke fuer die hilfe , Bis jetzt hat noch nichts geholfen werde denke ich mal ein neues ecu kaufen und das mal versuchen, Schon schwierig so eine epas lenkung ! Schreibe dann wenn ich etwas gefunden habe, fur weitere tipps bin ich naturlich immer dankbar |
Autor: | jühü [ Do 9. Apr 2009, 06:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Ich kenn folgende Gründe wenn die Servounterstützung ausfällt: Kontaktprobleme der 40 A-Sicherung unter der Fronthaube (hinter der Batterie) oder eine defekte Tachowelle beim MK1 Gruss, juergen |
Autor: | Cooli [ Do 9. Apr 2009, 08:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Eine defekte Tachowelle müsste man aber auch am Tacho merken (zumindest ein wackeln des Zeigers oder sowas) oder? |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 9. Apr 2009, 08:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Wenn die Tachowelle ab ist, zeigt der Tacho nix mehr an, die Servolenkung fällt aus und diverses Warnlampen nehmen ihre Tätigkeit auf. Nachdem der Tacho bei ihm aber etwas anzeigt, ist die Welle wohl intakt. Und eine zitternde Tachonadel ist serienmäßig, zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich. |
Autor: | janno40 [ Do 9. Apr 2009, 21:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Also die tachoanzeige geht, Langsam bin ich echt am verzweifeln weiss nicht ob 1,02 Volt normal is vom tacho (reed switch) nach dem ECU, und keinen kann mir das genau sagen auch nicht der rover handler hier die sagen einfach musste ich das auto stehen lassen aber dann wirds wohl eine dicke rechnung geben, Bin selber kein laie im auto gebiet und kann alles selber messen jedoch im moment bin ich ratlos weil ich keine werte habe zum vergleichen Auf jedem fall gibt das ECU keinen strom zum sensor am lenkgehause. Auf jeden fall danke fur euer mitdenken, Werde morgen noch mal wieder rann gehen vielleicht sehe ich doch etwas uber dem kopf |
Autor: | olli256 [ Fr 10. Apr 2009, 17:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
Bei einen Tachosignal wird normalerwiese Impulse pro umdrechung gemessen. also eine Freqeunz, somit wird entweder ein Frequenzzähler oder, was an sich besser ist, ein Ozi um das Signal zu betrachten. Ob 1,02 Volt anliegen oder nicht, ist ansich nicht von bedeutung. Ein Voltmeter nützt also nichts. |
Autor: | olli256 [ Fr 10. Apr 2009, 18:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF EPAS Servolenkung geht nicht HILFE ! |
im Tacho wird über die Tachowelle der Tacho angetrieben und gleichzeitig auch das Tachosignal, in dem ein Magnet am Reedrelais (Reed schwitch)vorbei läuft und beim vorbeilauf einen schaltvorgang auslöst. Die Impulse werden gezählt daraus ergibt sich die Geschwindigkeit. Wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet sollte man aber von einen anderen Fehler ausgehen, denn wenn kein signal ankommt "weis" die Elektronik ja nicht das das Fahrzeug fährt, somit wird auch kein Signal erwartet Das Schaltzeichen auf dem Schlatplan "Motor und Clutch 822" ist ein Widerstand |
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