Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:57

Rechter Rückspiegel 
Autor Nachricht

Beitrag Rechter Rückspiegel
Hallo, fragt mich nicht warum, doch mein rechter Rückspiegel "hängt durch"......Das Glas hängt an den Leitungen und das Gehäuse hält nicht mehr am Flansch vom Spiegeldreieck.

Keine Ahnung ob es die "Alterschwäche" war, vielleicht hat auch jemand mein Spiegel mit einem Fußball verwechselt, spielt aber auch keine Rolle.

Gibt es da eine Explosionszeichnung oder Montageanleitung? Weiß nicht ob Teile Fehlen und eine "kleine Nase aus Kunststoff" ist leider abgebrochen.

Kann man die lackierte Seite wie einen Deckel vom Rest lösen? Wäre gut zu wissen, falls ich ein neues brauche.

Besten Dank

So 3. Nov 2013, 18:51
Profil Website besuchen

Beitrag Re: Rechter Rückspiegel
Hi Christoph,

da ich das Thema gerade in ner PN besprochen hatte veröffentliche ich die hier nochmal:

Der Spiegel ist etwas anders aufgebaut, als sich die meisten das vorstellen. Der farbige Teil ist das Hauptstück, darin werden dann der eigentliche Spiegelträger (aus Metall) und der Anschluss an die Tür nur durch Federkraft zusammengehalten. Auf dem Spiegelträger ist der Motor aufgeschraubt und auf dem der eigentliche Spiegel festgeclipst. Auf das ganze kommt dann der schwarze Rahmen drauf.

Zum Ausbau muss die Türverkleidung ab, sonst kommst du an den Stecker vom Kabelbaum nicht dran. Den abstecken und einen Bindfaden an den Stecker vom Spiegel machen. Dann die zwei Schraubenabdeckungen innen am Spiegeldreieck entfernen und die darunterliegenden Kreuzschlitzschrauben entfernen. Dann kannst du den Spiegel einfach nach außen abnehmen. Beim herausziehen des Kabelbaums den Bindfaden mitziehen und dann abnehmen. Mit dem kannst du die Kabelage hinterher wieder nach innen durchziehen.

Den schwarzen Rahmen vorsichtig von der Befestigungsseite her abnehmen. Das Gummi vom Rahmen wegdrücken, auf der Spiegelseite in der Mitte ist am Rahmen eine Nase, die ins Gehäuse eingerastet ist. Die vorsichtig mit einem Schraubenzieher aushaken. Am Rahmen sind dann oben und unten drei und außen zwei Aussparungen, in die entsprechende Nasen vom Gehäuse greifen. Von der Befestigungsseite nach außen diese vorsichtig durch reindrücken des Rahmens lösen und den Rahmen abnehmen.

Innendrin sitzt der eigentliche Spiegel, den man aber nur sehr schwer in der Position entfernen kann. Man muss um den Spiegel herumgreifen und dann den ganzen Spiegelträger aus dem Gehäuse herausschwenken, gegen die Federkraft. Da ist nichts geschraubt, nur der Spiegelträger wird von der Feder in zwei Nuten gehalten. Leider zerbricht dabei der Spiegel gern, weil der Federdruck doch ziemlich stark ist, und das Teil dann plötzlich rausrutscht. Beim zweiten Mal weiß man dann, wie’s geht. Wenn der Spiegel raussteht, kommt man gut an die Clips dran, die den Spiegel auf dem Motor festhalten. Den runternehmen und die Heizdrähte abziehen.

Dann die Feder ab, danach lässt sich alles zerlegen. Das Befestigungsstück ist ein Teil (Schrauben, Gummibalg und das innere Teil mit den Laschen), zumindest habe ich es nicht auseinanderbekommen. Dieses muss gegen das passende Teil von nem gleichen Spiegel getauscht werden, ist bei Beifahrer- und Fahrerseite unterschiedlich angewinkelt. Also ein neues Befestigungsstück reingebaut, Feder und Spiegelträger wieder rein und alles wieder zusammengebastelt. Zuletzt mit Schweiß auf der Stirn den Spiegel wieder angeschlossen und auf den Motor gedrückt, dabei aufpassen, dass der nicht springt. Als letztes den Spiegelrahmen von der Außenseite her wieder aufgesetzt und festgedrückt, zum Schluss mit einem flachen Gegenstand (Messer o.ä.) das Gummi wegdrücken und die Nase vom Rahmen wieder einrasten.

Das ganze lohnt aber nur bei seltenen Farben, wie bei meinem Monogram TF, wo Ersatzspiegel nicht zu bekommen sind. Oder wenn man zufällig für lau an einen Spiegel kommt, bei dem das Glas gebrochen ist, aber sonst noch alles okay.

Hier ein paar Bilder vom Aufbau, allerdings ohne Motor und ohne Spiegelglas. Der Motor ist mit 3 Schrauben auf dem Träger festgeschraubt, die Drähte sind am Motor verlötet.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Spiegelrahmen
_B010394.JPG
_B010394.JPG [ 213.79 KiB | 3125-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Feder in der Nut
_B010393.JPG
_B010393.JPG [ 221.76 KiB | 3125-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Feder hochgeklappt
_B010390.JPG
_B010390.JPG [ 280.15 KiB | 3125-mal betrachtet ]
Dateikommentar: zerlegt
_B010389.JPG
_B010389.JPG [ 270.68 KiB | 3125-mal betrachtet ]

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
Mo 4. Nov 2013, 00:03

Wie sich die Probleme doch ähneln. ;)

Danke für die detailierten Infos!!!!!
Die Bilder helfen mir weiter. Ich werde mich dann nächste Woche mal ans Werk machen.

Joachim
"Der mit der PN."

Di 5. Nov 2013, 20:48
Profil Website besuchen

Nun weiß ich mehr, leider benötige einen neuen Rückspiegel. Der Halter für die Feder ist gebrochen.

Hat jemand einen zum Verkauf? Natürlich am liebsten in Wagenfarbe.

Do 14. Nov 2013, 16:12
Profil Website besuchen

Ich habe noch einen Satz ( elektrisch liegen) Blau glaube ich aber welchen frag mich nicht.
Am 1. Freitag im Dezember ist ja wieder Treffen in Porta Westafrika kann ich mitbringen und du kannst schauen.

Do 14. Nov 2013, 23:35
Profil Website besuchen

Hallo nochmal....
Kann man einen mechanischen mit den Bauteilen von den alten Rückspiegel zum elektrischen Umbauen?

Do 21. Nov 2013, 23:31
Profil Website besuchen

Nein, das geht nicht, die sind komplett unterschiedlich. Du kannst aber recht einfach elektrische statt der mechanischen verbauen. Dazu brauchst du dann aber noch die Verkabelung und den Schalter, Und wenn man es ganz genau nimmt auch noch die Gummistreifen, die die dann überflüssigen Schlitze im Spiegeldreieck (wo der Hebel durchkommt) abdecken.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Fr 22. Nov 2013, 07:01

ok, danke. habe ja elektrische und mit wurde in wagenfarbe mechanische angeboten.... naja, mal sehen.

Fr 22. Nov 2013, 19:25
Profil Website besuchen

In der eBucht werden gerade elektrische versteigert.
Marcus

So 24. Nov 2013, 16:39