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TF schwimmt/ schaukelt sich auf nicht Spurstabil http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9453 |
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Autor: | aerosolist [ Mi 20. Nov 2013, 03:15 ] |
Betreff des Beitrags: | TF schwimmt/ schaukelt sich auf nicht Spurstabil |
Nabend Leute, Ich schreib mal hier für meinen alten Herren. Und zwar fährt sein TF (135 BJ04) überhaupt nicht Spurstabil. Dh ich muss zB auf der Autobahn dauherhaft leicht nachkorrigieren und bei höheren Geschwindigkeiten wirds dann irgendwann auch schon fast kriminell. Man kann sogar mit leichten Lenkbewegungen ein aufschaukeln des Fahrzeugs erreichen (und auch leider unbeabsichtigt schon passiert). An den Reifen liegt es nicht. Das war mit Sommerreifen (neu gekommen vor der Saison) so und ist jetzt mit Winterreifen immernoch. Meinem Vater war das erstmal egal und wollte auf die "kostenlose" Information des TÜV Menschen vertrauen. Dummerweise hat der nichts gefunden (obwohl angeblich drauf hingwiesen wurde). Klar ist es jetzt dumm dafür eine Ferndiagnose zu machen, aber gibt es evtl. bekannte Schwachstellen die dafür Verantwortlich sein könnten? Vorallem, dass der TÜV bei der Kontrolle nichts gefunden hat verwundert mich bei dem wirklich massiv gefährlichen Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten ( ab ~130 wirds "anstrengend") Dem Gefühl her würde ich behaupten die Lenkung an sich fühlt sich direkt an, also Spurstangenköpfe würe ich tendentiell eher nicht vermuten. Nach einer "mitlenkenden" Hinterachse fühlt es sich jedoch auch nicht an. Traggelenk? Radlager? Bin für Tips dankbar. So ist der Wagen einfach nicht artgerecht fahrbar... |
Autor: | Mykel [ Mi 20. Nov 2013, 08:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TF schwimmt/ schaukelt sich auf nicht Spurstabil |
Erste Frage wäre, welche Reifen montiert sind. Ich hatte das selbst mal, dass ein TF (und auch mein F) mit einem bestimmten Reifentypen unfahrbar waren. Anderen Typ probiert - Problem gelöst. Ansonsten einfach mal vorne hochbocken und die Gelenke und Lager testen - Spurstangenköpfe nicht vergessen. |
Autor: | me_and_my_mg [ Mi 20. Nov 2013, 09:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TF schwimmt/ schaukelt sich auf nicht Spurstabil |
Wie sieht denn der Reifendruck aus? |
Autor: | Joezapp [ Mi 20. Nov 2013, 12:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TF schwimmt/ schaukelt sich auf nicht Spurstabil |
...und vor allem die Spurwerte? Zu viel Vorspur vorne macht das Wägelchen extrem agil (sprich gefährlich). In Verbindung mit Falscher Spur hinten wirds dann schon kriminell. |
Autor: | aerosolist [ Mi 20. Nov 2013, 14:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TF schwimmt/ schaukelt sich auf nicht Spurstabil |
Also Reifendruck nehme ich als okay an, da beim Wechsel auf Winterreifen geprüft und das Problem auch vorher mit Sommerreifen genau so bestand. Welche Reifen gerade aufgezogen sind weiß ich leider auch nicht, waren aber welche die hier im Forum empfolen wurden. Spur wurde als der Wagen gekauft wurde (vor 2 Jahren?!?) soweit ich weiß überprüft/eingestellt. Auf welche Werte weiß ich jetzt leider nicht. Vllt finden sich da noch Unterlagen irgendwo. Ansonsten kann ich da keine Aussage machen und muss hoffen, dass die Werkstatt wusste welche Werte eingestellt werden müssen (wobei das ja wenn man hier so liest nicht immer gegeben ist ) Ich werd nachher mal gucken welche Reifen drauf sind/ob Unterlagen zur Achsvermessung vorhanden sind. Wenn ich da nix finde werd ich meinen Vater wohl mal davon überzeugen müssen, dass er den Wagen mal zu der ehemaligen MG Werkstatt in Witten (die gibts ja noch richtig?) gibt zum prüfen. Er hält es momentan eher nicht für nötig "Ist halt ein Mittelmotorsportwagen und kein Golf - den muss man halt fahren können". Aber das ist so definitiv nicht normal und kann auch ziemlich in die Hose gehen wenn man nach einem etwas ruckartigerem (wenn jmd unerwartet die SPur wechselt zb) Spurwechsel sich der Wagen aufschaukelt... |
Autor: | Joezapp [ Mi 20. Nov 2013, 15:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TF schwimmt/ schaukelt sich auf nicht Spurstabil |
Ich tippe mal auf falsche Spurwerte (-> Achsvermessung zwingend) und die Stoßdämpfer könnten auch eine nicht geringe Auswirkung haben. Bei mir wars die falsche Spur (selber schuld, nach dem Wechsel der Spurstangengelenke hab ich das so Pi mal Daumen auf Null gestellt vorne, war nicht mehr zu fahren, richtig gefährliches Aufschaukeln, da zuviel Vorspur) und die Stoßdämpfer (waren schon hinüber und voll weich), Stoßdämpfer gewechselt und Spur richtig gestellt: kein Vergleich!! Also das Argument: "Ist halt ein Mittelmotorsportwagen und kein Golf - den muss man halt fahren können" stimmt so nicht! Nach all den Verbesserungen, die ich mittlerweile an meiner Mgine gemacht habe fährt sie sich super! Beim MG TF mag das ein wenig unterschiedlich sein, aber soo viel is es nicht. Ah ja, die Buchsen der Aufhängung nicht vergessen, Stabi's und so weiter.. |
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