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Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz 
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Registriert: Fr 15. Nov 2013, 09:41
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Beitrag Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Da die letzten Beiträge zum Thema Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz schon ca. 4 Jahre alt sind, und ich das Thema langsam mal angehen möchte um den F etwas vor Umwelteinflüssen zu schonen:
Hat jemand nochmal neue Erfahrungen gesammelt bezüglich HRK und Unterbodenschutz? Der letzte Stand war ja dass es im Kölner Raum diesen MX5-Spezie gibt, der das mit dem Mike Sanders Wachs wohl ganz gut macht. Vor allem für die Ganzjahresfahrer ist das finde ich schon eine interessante Sache. Ziel ist ja schon irgendwann mal das H auf dem Nummernschild ;).
Wie läuft das dann eigentlich ab, wird dann erst alles mit Rostumwandler bearbeitet, oder wie kann man sich das Vorstellen?
Gruß
Felix


Mi 27. Nov 2013, 11:58
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Ich hab das vor zweieinhalb Jahren bei uns in der Nähe von Wien machen lassen.
Das Beste was ich für die Kleine jemals gemacht habe... :mrgreen:
Aufwand? JA!
Alles was die Radkästen abdeckt muß runter, alle Stoppel und Gummitüllen raus, Hilfsrahmen und div. Roststellen entrosten und mit Rostumwandler behandeln, das war eine Sch**ßarbeit. Bremsen und div andere Teile mit Folie abdecken, dann wird alles mit Mike Sanders Fett (100-120 Grad Celsius) behandelt, und zwar wirklich alles (Türen, Schweller, Deckel vorn und hinten, alle Hohlräume der Karosserie, Unterboden usw.).
Dauer? 1 Tag.
Menge? ca 6-7 Kg... :shock:
Preis? ca 550 Euros...da habe ich aber selber mitgearbeitet.
Hat sich ausgezahlt, keine Probleme mehr mit Rost.
Nachteile? Keine, aber wenn es warm wird im Sommer, dann tropft es schon mal aus diversen Ecken und Kanten.
Mich stört das aber nicht sonderlich, wird geputzt und fertig.
Alle 2 bis 3 Jahre kontrollieren lassen, ist da wo ich es machen habe lassen, kostenlos. :D
Meine Empfehlung? Mache es!!

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 27. Nov 2013, 13:20
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Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
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Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Ich bin großer Fan von Fluidfilm.
Das ist ein nicht aushärtendes Wollfett, das schon lange als Korrosionsschutz bei Schiffen verwendet wird. Fluidfilm gibt es in allen möglichen Viskositäten, und ist, je nachdem, einfacher zu verarbeiten oder dauerfester. Und das beste ist: Es gibt gut funktionierende Spraydosen mit langer Hohlraumsonde. An meinem TF hab ich wo ich konnte, die Stopfen rausgemacht und mit ca 3 Dosen die Hohlräume gemacht, dann auf der Bühne, die Bremsen abgedeckt und 3 weitere Dosen versprüht, im Mittelteil aber nix, ausser an den Falzen. Fluidfilm ist nach dem Korrosionsschutz Depot das beste für bereits angerostete Bleche, weil kriechfähiger und feuchtigkeitsverdrängender als Mike Sanders. Im Spritzwasserbereich, also am Unterboden und an den Achsen hab ich dann einige Wochen später im Wasserkocher langsam aufgewärmtes Sandersfett (ca 70 Grad) mit einem Pinsel aufgetragen, geht OK, man muss sich nur beeilen, weil es schnell fest wird.
Die Hohlräume sollte man alle 3-4 Jahre wiederholen, am Unterboden dagegen nur einige Monate. Mike Sanders hält ewig, ist aber flächendeckend eine echte Sauerei und aufwendig zu verarbeiten. Hat zusammen vielleicht 3 Stunden gedauert, und kostet keine 100€.

Am einfachsten sich mal beim Korrosionsschutzdepot schlau machen, die haben wirklich Ahnung. Am besten ist bestimmt eine gute Profibehandung mit Mike Sanders, aber mit Fluidfilm gehts auch günstiger und vor allem ohne Geräte und spritzendem heißen Fett.
Marcus

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MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


Mi 27. Nov 2013, 16:45
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Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
the-cage hat geschrieben:
...dass es im Kölner Raum diesen MX5-Spezie gibt...

Stammt wohl von mir. Pulheim-Brauweiler um genau zu sein.

http://www.mx5-service.de/home.html

Lt. des Firmenbesitzers waren vor Jahren mal 2 oder 3 bei Ihm.
Im großen und ganzen (Meckerer gibt es immer) sind alle mit seiner Arbeit und dem Zeugs was er verwendet sehr zufrieden.
Beim MX weiß er natürlichg was er wo und wie macht. Nimand anders in Deutschland ist besser spezialisiert auf das Fahrzeug als er.

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Gruß Cebi


Di 3. Dez 2013, 19:37
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Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Hi,
den MX5 Spezi "Weistroffer" hatte ich damals auf der Mike Sanders Seite gefunden und habe meinen dort 2009 machen lassen. War eigentlich ganz zufrieden mit der Arbeit, von dem Zeug merkt man jetzt im Sommer immer noch was :mrgreen: . Hohlräume wurden mit Mike Sanders Fett behandlet und der Unterboden und sonstige Flächen wurden mit Fluid Film bzw. Permafilm behandelt. Ich habe vorher die Radhausverkleidungen und Türinnenverkleidungen entfernt. Er sammelt aber immer bis ein paar Fahrzeuge zusammenkommen und dann wird das an einem WE gemacht.
Hier der damalige Thread (mit ein paar Bilder) dazu : viewtopic.php?f=2&t=762

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Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 3. Dez 2013, 19:50
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Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Die Termine am WE laufen NUR über das MX5-Forum von einem User, der mit DW befreundet ist. Deshalb auch einiges günstiger als "normal". Die Werkstatt muss ja auch nur einmal für 6 Fahrzeuge umgebaut bzw. abgeklebt werden.
Am meinem MX ist es vom Vorbesitzer vor ca. 8 Jahren gemacht worden. Und im Hochsommer kriecht das Zeugs immer noch aus den Ritzen. Bedeutet, das mein nunmehr 22 Jahre Alter bestimmt 50 wird... :lol:

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Gruß Cebi


Di 3. Dez 2013, 20:07
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Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Ich bin dank eigener Werkstatt im 23er PLZ-Bereich in der Lage meine Oldies selbst mit Hohlraumkonservierung zu versorgen.
Auch ich verwende ausschließlich Produkte der Firma FluidFilm. NAS für Hohlräume, BN oder AR für Sicken und Falze, sowie Permafilm für den Unterboden und die Spritzwasser beaufschlagten Karosserieteile.
Vorarbeiten sind das A und O, will man nicht nachher ein rollendes Butterfass besitzen und ständig klebende Finger oder Klamotten.
Wenn man selbst Hand anlegen möchte, empfehle ich eine Druckbecherpistole mit einer mind. 1.0m langen Hohlraumsonde, Wachs, oder Fett und ein Ganzkörperkondom zum anschließenden Wegschmeißen.
Man sollte grob den Aufbau des Fahrzeugs verstanden haben, oder besorgt sich einen Konservierungsplan von dem entsprechenden Modell.
Wichtig ist auch die Information, wo welche Steuergeräte, Module oder wichtige Elektronikbauteile sitzen, um diese eben nicht unnütz mit Fett zu fluten.
Es macht auch durchaus Sinn die Abstreifleisten der Seitenfenster zu demontieren, da diese mit Fett vollgesogen bei jeder Fensterfahrt schön das Fenster mit einem Fettfilm benetzen.

Nicht-selber-macher, sollten sich im Vorfeld über das Konservierungsmittel im Klaren sein und mit dem umsetzenden Betrieb klären, ob eine Dokumentation angefertigt wird.
Der Zustand des angelieferten Fahrzeugs spiegelt sich ganz klar im Preis der Dienstleistung nieder.
Wer schrauben kann und möchte, sollte das zugunsten des Preises und der Wartezeit selbst tun.
Bei einem Auto wie dem MGF, sollte die zu verabeitende Menge nicht wesentlich die 6-7kg überschreiten.


Mi 4. Dez 2013, 14:33
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Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
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Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Indy555 hat geschrieben:
...Vorarbeiten sind das A und O, will man nicht nachher ein rollendes Butterfass besitzen...
Bei einem Auto wie dem MGF, sollte die zu verabeitende Menge nicht wesentlich die 6-7kg überschreiten.

:up: :up:

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
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Mi 4. Dez 2013, 15:59
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Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz
Mike Sanders und Fluidfilm taugen beide was.
Wäre beim MG nicht ein Tauchbad die beste Lösung? ;)

Da wir gerade beim Konservieren und Rostverhindern sind:
Möchte allen MG-Besitzern empfehlen, diese Stoffdämmungen unter den Teppichen zu entfernen das zeug ist das ALLERLETZTE und hat wie auch Schaumgummi in keinem Fahrzeug was zu suchen, weil nimmt Wasser auf und gibt es nicht mehr her.
Engländer nehmen sowas gerne, selbst Bentleys haben Schaumgummi in doppelter Lage unter den eingeschraubten (!!) Fußmatten.
Feuchtbiotope vorprogrammiert.
Ich habe die Matten durch alte Isomatten ersetzt, die nehmen fast kein Wasser auf.

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Do 5. Dez 2013, 19:27
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