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MGF 1,8 16V Bj. 2000 Zylinderkopf undicht
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Autor:  Arthur [ So 27. Okt 2013, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  MGF 1,8 16V Bj. 2000 Zylinderkopf undicht

Hallo,
kann mir jemand helfen, wie man eine undichte Stelle zwischen den Zylinderkopfblöcken beseitigen kann (Metall auf Metall ohne Dichtung und Dichtungsmasse). 2000 km nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung (Multilayer) hab ich eine undichte Stelle an der Verbindung der beiden Zylinderkopfteilen.
Gruß
Arthur

Autor:  jim_knopf123 [ So 27. Okt 2013, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF 1,8 16V Bj. 2000 Zylinderkopf undicht

Erstmal kann ich dir helfen dein Profiel aus zu füllen den 1,8l 16v sind fast alle :D und vorbei kommen(zum helfen ) ist schwierig wenn man keinen Ort hat wo man hin fahren muss

MfG. Thorsten

Autor:  Mykel [ Mo 28. Okt 2013, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF 1,8 16V Bj. 2000 Zylinderkopf undicht

Arthur hat geschrieben:
Metall auf Metall ohne Dichtung und Dichtungsmasse

Da hast du doch schon die Ursache für das Problem … zwischen den eigentlichen Kopf und den Nockenwellenträger gehört nämlich schon ne Dichtungsmasse.

Autor:  Arthur [ Di 29. Okt 2013, 00:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF 1,8 16V Bj. 2000 Zylinderkopf undicht

Danke Dir Mykel für guten Tipp, wir haben schon überlegt, ob eine Dichtmasse dazwischen soll oder nicht. Nach zerlegen des Zyliderkopfs gabs aber gar keine Spuren von der alten Dichtungsmasse (original Werkzustand), dann vergrössern wir den Abstand für die Kurbenwelle, und haten wir Angst das die Überreste nach zusammenschrauben die Kanäle für Kühlmittel und Öl verstopfen. Das waren aber ofensichtlich Anfänger-Überlegungen. Muss man die Zwischenflächen des Zylinderkopfs auch planen?
Gruß
Arthur

Autor:  Michael N. [ Di 29. Okt 2013, 00:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF 1,8 16V Bj. 2000 Zylinderkopf undicht

Hi,
hier noch ein hilfreicher Thread: viewtopic.php?f=2&t=7218&hilit=loctite
Planen braucht man da nichts.

Autor:  Mykel [ Di 29. Okt 2013, 06:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MGF 1,8 16V Bj. 2000 Zylinderkopf undicht

Und vor allem braucht dafür auch der Kopf nicht runter, Motor in Serviceposition drehen, Zahnriemen lösen, Nockenwellenräder ab, dann kann der obere Teil abgeschraubt werden. Bei der Gelegenheit neue Nockenwellendichtungen verbauen, aber die neuen erst einpressen, wenn der Nockenwellenträger wieder montiert ist.

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