|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:00
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
andreas_mgf
|
MGF instabil
Hallo, nach Austausch eines Spurstangenkopfes und anschliessendem Auswuchten im Dezember '12 und später noch Montage neuer Toyo Reifen Anfang Mai ist das Fahrverhalten meines MGF von 1997 tw. schon bei geringen Geschwindkeiten (trocken: 50-70, bei Nässe auch bereits bei 30-40km/h) recht instabil. Beim Lenken hat man den Eindruck, dass das Fahrzeug zunächst nur sehr schwach, dann aber viel stärker einlenkt, obwohl man das Lenkrad in der Kurve konstant hält. Vor allem bei Nässe ist das Fahren schon bei niedrigen Geschwindigkeiten äußerst unentspannt (im Oberbergischen ist es recht kurvig). Hier die Reifen, die erst 4 Monate, vielleicht 1000-1500km, drauf sind: 205 / 50 R 15 V Toyo Proxes T1-R XL 185 / 55 R 15 V Toyo Proxes T1-R XL Hier der Bericht vom Spureinstellen (aus Dezember, mit den Winterreifen): http://www.thp.uni-koeln.de/~sinder/mgf_spur.pngSeit dem Einstellen der Spur steht das Lenkrad bei Geradeauslauf auch leicht nach links (11 Uhr). Gibt es im weiteren Umkreis um Waldbröl evtl eine Werkstatt, die mit Spureinstellen und all den Nachbarthemen bei MG/F vertraut ist? Bin etwas ratlos seit einiger Zeit... Danke + Grüße Andreas
|
Mo 2. Sep 2013, 12:17 |
|
|
MG Newbie
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18 Beiträge: 305 Wohnort: Schwelm
|
Re: MGF instabil
Hab ja vom Spureinstellen jetzt nicht sooo den Plan. Deswegen Asche auf mein Haupt, falls ich falschliege. Aber von den Werten her frage ich mich.
1.) WAS wurde da eingestellt 2.) WO wurde da eingestellt (wenn ich das Protokoll so betrachte dann eher nicht an diesem Auto...)
Mir scheint, dass die Spurwerte vorne noch nicht in Ordnung sind und um mindestens 6min vom Soll-Zustand abweichen auf jeder Seite.
Was meinen denn unsere Spezialisten dazu?
_________________ Viele Grüße Sven
----- Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris
|
Mo 2. Sep 2013, 12:43 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Hi Andreas, ist das Verhalten in etwa so: - um ca. 50% höherer Einschlag erforderlich, um die gleiche Lenkreaktion beim Einlenken zu bekommen, wie zuvor - abnehmende Lenkkräfte ab bestimmtem Einschlag, und nicht-zurückstellen (fühlt sich wie das Kippen über eine Kante an) - seitlich schwimmendes Heck? Gruß, Michael
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 2. Sep 2013, 12:52 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
andreas_mgf hat geschrieben: Seit dem Einstellen der Spur steht das Lenkrad bei Geradeauslauf auch leicht nach links (11 Uhr). Das Lenkrad wird beim Einstellen der Spur exakt mittig ausgerichtet und fixiert, dazu gibts entsprechende Werkzeuge, die am Lenkrad befetigt werden und ein verstellen während des Spureinstellens verhindern. Da hat einer wohl gepfuscht... Abgesehen davon stimmen die Werte für die Spur vorne und hinten nicht. http://www.mgfcar.de/Nikolaj_Klingemann ... ellung.htm
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mo 2. Sep 2013, 12:52 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Da ist zunächst hinten was faul.
Entweder hat das Auto zur Einstellung nicht richtig "frei gefedert" auf den Gleitplatten gestanden, sodass der Fahrachswinkel zu Beginn der Einstellung schon mal daneben liegt. Das kann aber auch an ausgeschlagenen Gummis oder Spurstangen hinten liegen. Mit den sogenannten compliance washer (Abstandsscheiben) an den unteren dicken Querlenkern kann das eigentlich nicht passieren. Würd ich schon mal montieren bevor ich den zweiten Versuch machen würde.
Ansonsten ist vorn zuviel Nachspur eingestellt und da der tatsächliche Fahrachswinkel nun nicht stimmt steht das Lenkrad eben schief.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 2. Sep 2013, 13:40 |
|
|
andreas_mgf
|
Danke fuer die schnellen Antworten!
Ich habe auch die Vermutung, dass bei der Spureinstellung etwas schiefgelaufen ist.
Allerdings scheinen im Programm der Werkstatt auch erheblich andere Sollwerte als auf der Webseite von Nikolaj Klingemann enthalten zu sein. Den Hinweis darauf hatte ich eben vergessen, sorry.
Daher hatte ich in meinem ersten Posting auch angefragt, ob mir jemand im weiteren Umkreis (irgendwo Westdeutschland) eine Werkstatt oder einen Fachmann empfehlen kann, bei dem mit MGF schon gute Erfahrungen beim Einstellen der Spur, eventuell auch bei der Hoehe (=> Sturz) der Hydragasfederung usw gemacht worden sind.
Das Lenkverhalten im Moment ist jedenfalls so, dass das Fahrzeug zunächst nur schwach, dann aber nach 1 Sekunde oder so recht stark reagiert. Die Ungleichmäßigkeit bei der Reaktion des Fahrzeugs stört insbesondere auf nasser Fahrbahn sehr. Daher habe ich im Moment auch den Eindruck, dass der Wagen eher vorne stark schwimmt.
Gruß Andreas
|
Mo 2. Sep 2013, 14:41 |
|
|
MIO
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 03:40 Beiträge: 370 Wohnort: Karlsruhe (Basis)
|
Mein Tip ist, sich die Mühe zu machen, von einem anderen Wagen zum Test 4 andere Räder drauf zu machen, um zu sehen, was von was kommt. Habe die selben Reifen drauf wie du und ähnliche Probleme. Und es kommt bei mir definitiv von den Reifen. Ich hatte die nach intensiver Forenrecherche ausgewählt, aber es fährt anscheinend kaum jemand die Toyos auf 15'-Felgen. Ggf. können wir uns dann ja mal wo treffen, und gemeinsam 2 Satz Reifen in einem schönen Feuer dem Gott der Fahrdynamik opfern edit: Vergiss die Idee, es wird vom Einfahren besser - bei mir ists jedenfalls nicht so.
_________________ MGF VVC Bj 98, short knuckles, und ne Delle hinten rechts von nem Leitpfosten MAGGIE (MG TF 135, 2003, RHD, X-power grey, SP2, chrome pack)
|
Mo 2. Sep 2013, 14:58 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Kurze Zwischenfrage, wurde vor dem Vermessen auch auf die richtige Wagenhöhe hin überprüft?. Stichwort Hydragasfahrwerk.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Mo 2. Sep 2013, 17:30 |
|
|
andreas_mgf
|
Die Höhe ist vorne und hinten, links und rechts in etwa gleich: rund 315mm von Radnabe bis Unterkante Kotflügelblech, allerdings ist das Blech nicht ganz scharf nach innen gefalzt, so dass es da einen gewissen Interpretationsspielraum geben mag... Auf der anderen Seite lese ich gerade auf Nikolaj Klingemanns Webseite, dass er seinen MGF damals auf 335mm tiefergelegt hat, da scheint also auch nicht alles richtig zu sein. Dann kann das mit der Spur/Sturz auch nicht hinkommen...
|
Mo 2. Sep 2013, 20:58 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
315 mm ohne die Lowering Knuckles
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Mo 2. Sep 2013, 21:13 |
|
|
andreas_mgf
|
Ja, zumindestens nicht dass ich wüßte.
Ich finde
Hydragas type Trim Front Height rear Tol. Pressure connector location comments MGF 368mm 358mm 10mm 450lb/sq" approx. under bonnet temperature correction: 0,6mm per degree (17° C) front linked to rear (LH or RH)
Das wären 5cm zu tief, gulp.
|
Mo 2. Sep 2013, 21:26 |
|
|
gallex2000
|
Dann solltest Du definitiv erstmal folgendes tun:
- aufpumpen lassen auf 355mm bzw. sollten Tieferlegunsbolzen verbaut sein dann auf 335mm denn deine Kiste liegt jetzt voll auf den Anschlaggummies auf und das Fährt dann wie nen Sack Nüsse ! - CW ( compliance Washer ) verbauen - nochmal RICHTIG vermessen lassen
Gruss, Gallex.
PS. Ich würde so nicht mehr viel damit rumfahren denn die Hydrabälge gehen dadurch gerne mal kaputt.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
Zuletzt geändert von gallex2000 am Mo 2. Sep 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
|
Mo 2. Sep 2013, 21:29 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
http://www.mgfcar.de/tracking/ebhoe.htmZu wenig Druck ist nicht grad förderlich für die Hydragaselemente! Aufpumpen (lassen) und dann die Spureinstellung wiederholen! Dann auch am besten mit montierten CW's damit es auch genau wird!
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Mo 2. Sep 2013, 21:30 |
|
|
andreas_mgf
|
Tja, jetzt bräuchte ich nen Tip, wo ich die Dinger herbekomme und einbauen lassen kann (wird man da arm dran?)
Aber erstmal lasse ich den Wagen hochpumpen.
Danke fuer die hilfreichen Hinweise bisher! Andreas
|
Mo 2. Sep 2013, 22:44 |
|
|
Comeo
Registriert: So 13. Mär 2011, 20:36 Beiträge: 433 Wohnort: Rostock
|
Frag mal den Rosenverkäufer. Der macht Dir die Teile für faires Geld.
_________________ Gruß Sebastian
Carpe Diem - am besten mit einem MGF MG-Stammtisch Ostsee
|
Di 3. Sep 2013, 08:22 |
|
|
andreas_mgf
|
So, war heute in Gaderoth bei Waldbröl zum Hochpumpen. Er ist nun auf ca. 345mm hochgefahren; zu mehr konnte ich den Eigentümer der Pumpe nicht überreden.
Das Fahrverhalten hat sich nach meinem Eindruck aber schon deutlich verbessert. Der Wagen spricht am Anfang einer Kurve nun wieder erheblich gleichmäßiger an, erheblich besseres Sicherheitsgefühl.
Beim Rosenverkäufer bekomme ich nun die CWs (danke!).
Ein wenig enttäuschend ist natürlich die Optik. Der fährt quasi auf Stelzen. Naja, im Vergleich zu vorher jedenfalls... Werde in den nächsten Tagen jedenfalls die Höhe kontrollieren.
|
Di 3. Sep 2013, 13:52 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Hi, ich denke das Fahrverhalten wird nach dem verbauen der CW und erneuten einstellen der Spur noch deutlich besser werden. Wieso wollte der Eigentümer der Pumpe nicht höher pumpen, bei welchem Druck war er denn bei 345mm?. Wenn da keine Tieferlegungsmaßnahmen verbaut worden sind, dann muß der bei 17° Außentemperatur vorne auf 368mm hoch. Eine Tabelle mit den Werten in Abhängigkeit von der Temp. findest Du hier z.B. http://www.mg-worms.de/4.html.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 3. Sep 2013, 19:29 |
|
|
andreas_mgf
|
Die CWs sind nun seit ein paar Tagen in meinen Händen, dank an den Rosenverkäufer!
Nun würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen, wo ich im Bereich Köln oder auch weiter drumherum die Teile einbauen lassen kann UND anschließend in der Nähe die Spur (vernünftig) einstellen lassen kann. Vielleicht gibt es ja positive Erfahrungen. Auf der anderen Seite ist mir natürlich klar, dass Empfehlungen auf ne Art auch immer schwierig sind...
Gruß, Andreas
|
Mi 18. Sep 2013, 22:44 |
|
|
Gussy
|
Bekommt jede Frei Werksatt hin ist recht einfach die Dinger einzubauen. Am besten einfach erklären wohin die hingehören. Ist ne Arbeit mit einer Bühne 30 Minuten. Spur einstellen bei jedem Reifenfritzen dir dann auch bitte den ausdruck geben lassen von den Werten.
|
Do 19. Sep 2013, 18:36 |
|
|
XJS 3.6
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01 Beiträge: 133 Wohnort: Nähe Rostock
|
es fällt immer wieder unangenehm auf, daß viele werkstätten einfach zu blöd sind, bei diversen fahrzeugen richtig spur und sturz einzustellen, nicht nur beim mgf
krasser fall: ein guter freund von mir hatte nach der einstellung durch eine "fachwerkstatt" ein schlechtes fahrverhalten, also hat er sich drangemacht und mit einfachsten mitteln (zaunlatte, zollstock) die spur eingestellt und nun läuft sein wagen (kein mgf) seit ca.7000 km gut geradeaus und die reifen nutzen auch gleichmäßig ab.
das war vorher nicht so.
_________________ MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82
|
Do 17. Okt 2013, 21:40 |
|
|