mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttrac5?
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9325
Seite 1 von 1

Autor:  Pauker [ So 6. Okt 2013, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttrac5?

Hallo beisammen,
hab mich grade im anderen Forum vorgestellt, bin seit Frühjahr begeisterter MG TF Fahrer (10/2002 TF135) und hab meinem Auto gleich neue Reifen spendiert, allerdings ohne hier zu recherchieren.

Ich hab mir Hankkok Ventus Prime2 K115 gekauft, bin auch ganz angetan. Das Auto liegt absolut neutral, im Grenzbereich extrem gutmütig, ist nur mit großer Mühe zum Übersteuern zu bringen, selbst auf Nässe recht gute Haftung. Hab viel auf einem großen Parkplatz probiert, auch um die Angst vor dem Mittelmotor zu verlieren und um Driften zu üben, was allerdings noch nicht klappt. Auf trockenem Asphalt hat der 135er eher etwas wenig Kraft und auf Nässe bin ich noch zu inkompetent. Allerdings habe ich es geschafft, meine nagelneuen Reifen nach 2000km zu zerlegen. Vorne sind sie durch das viele Untersteuern ca auf 165er geschrumpft, die Aussenseiten sind völlig ohne Profil und hinten löst sich außen das Profil. Ich bin etwas schockiert über die geringe Haltbarkeit der Hankook K115, sonst gefallen sie mir eigentlich gut.

Ich muss mir also neue Reifen besorgen und wollte entweder die V12 oder Sportrac5 kaufen. Gibts da Erfahrungen zur Haltbarkeit, insbesondere wenn man eher sportlich fährt?

Grüße
Marcus

Autor:  Mykel [ So 6. Okt 2013, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Beim TF kann ich nur sagen, hol dir 16" Felgen für den Sommer. Das sind Welten, pack da die Falken ZIEX 912 drauf (195 vorn und 215 hinten) und das Teil fährt wie auf Schienen, ab dem ersten Kilometer übrigens. Die 15-er kannst du dann für den Winter behalten, auf meinem F fahre ich dadrauf Kumho Winterreifen.

Autor:  Pauker [ So 6. Okt 2013, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Dateianhang:
CIMG2998.JPG
CIMG2998.JPG [ 360.96 KiB | 4113-mal betrachtet ]

Danke für den Hinweis, hatte schon überlegt, bei ebay kosten die Felgen ja nur 200-250€, aber der Komfort (Frau fährt mit!) der 16er ist sicher geringer. Ich zweifle noch.- Hier noch ein paar Fotos von den Reifen.
Marcus

Dateianhänge:
CIMG2995.JPG
CIMG2995.JPG [ 336.69 KiB | 4113-mal betrachtet ]

Autor:  Dieter [ So 6. Okt 2013, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Komfort ? TF und Komfort ... naja .. ich sag lieber nichts.

Jedenfalls würd ich vorm nächsten Reifenkauf mal in einer kompetenten Werkstatt (oder z.B. beim TÜV) mal schleunigst die Radlager und Kugelgelenke checken lassen.

Das ist angesichts der Fotos was oberfaul und bringt die Reifen völlig aus der Spur. Spurstangenendstück rechts oderr links ausgeschlagen würde ich mal vermuten.

Autor:  Pauker [ So 6. Okt 2013, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Danke Dieter!
Also vor meinen Driftversuchen waren die Reifen OK, der Wagen hat auch im Januar beim Kolb Service und TÜV bekommen, ich glaube eher, dass der Asphalt auf dem Parkplatz extrem rauh ist, der Grenzbereich des TF ist dort viel höher als auf normaler Straße und beim übersteuern wird die Reifenaussenseite besonders beansprucht. Aber ich lass vielleicht mal die Spur und die Achsen überprüfen. Hat da jemand einen Tipp in der nähe von München?
Aber um aufs Thema zurück zu kommen, hat jemand einen Kommentar zum Verschleiß vom V12 und Sportrac5?
Marcus

Autor:  gallex2000 [ So 6. Okt 2013, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Servus,

die V12 fahre ich - allerdings auf 16" seit knapp 10tkm - finde diese sehr gut. Sind sehr leise und gutmütig und besser als Toyos bei Nässe :up: Grip ab dem ersten Meter - also keine Einfahrzeit wie zum Teil bei anderen Herstellern.

Gruss, Gallex.

Autor:  borderhai [ So 6. Okt 2013, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Also egal welche Reifen du nimmst, du ruinierst die alle beim drifften.
Versuche wenn du drifften willst mal die Maxxis oder die Falken.
Dann hast du nicht ganz soviel Geld versägt.
Und mach mal 3 bar auf die Reifen zum drifften

Autor:  Joezapp [ Mo 7. Okt 2013, 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

...und drifte mal bei Nässe, da halten die Reifen sicher länger.

Autor:  Pauker [ Mi 9. Okt 2013, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Die FalkenZE912 sind in 215.40.16 nur noch schwer zu bekommen, alle die ich gefunden habe waren Dot 11 oder 10, der wird anscheinend nicht nicht mehr produziert.
Marcus

Autor:  Mykel [ Mi 9. Okt 2013, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Meine sind 0312, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber selbst bei 2010 oder 2011 - wo ist das Problem? So wie du die schrubbst werden die ja selbst dann keine 5 Jahre alt :mrgreen:

Autor:  Jan68 [ Mi 9. Okt 2013, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Du kannst auch die 914er nehmen, die rubbeln sich auch ratz fatz weg!

Autor:  Pauker [ Mo 14. Okt 2013, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Hab mir ein Herz gefasst, mir günstige 16er Felgen besorgt und die Falken ZE912, hinten Dot50/11, waren die neuesten, die ich bekommen konnte. Ich bin sehr gespannt.

Mit meinen alten Hankook K115 (siehe oben)war ich gerade beim ADAC-Perfektionstraining. Auf trockener wie auf nasser Straße (nicht auf dem Rutschasphalt!) war der TF praktisch nicht zum übersteuern zu bringen, selbst mit Lastwechseln in der Kurve, also Gas wegnehmen oder Bremsen ist er nicht insabil geworden, sondern (leider) hat immer brav untersteuert. Nur mit viel Gas in der Kurve ging der Hintern weg. Auch der Trainer war überrascht und etwas enttäuscht, dass ich keine Pirouetten gedreht habe. Auf dem Rutschasphalt war ich allerdings sofort weg und hatte praktisch keine Chance, das Auto wieder einzufangen. Also sind die Hankook K115 für die 15er Felgen echt eine Empfehlung wert.
Marcus

Autor:  Madmax [ Di 22. Okt 2013, 06:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

.....Auf trockener wie auf nasser Straße (nicht auf dem Rutschasphalt!) war der TF praktisch nicht zum übersteuern zu bringen, selbst mit Lastwechseln in der Kurve, also Gas wegnehmen oder Bremsen ist er nicht insabil geworden, sondern (leider) hat immer brav untersteuert. Nur mit viel Gas in der Kurve ging der Hintern weg. Auch der Trainer war überrascht und etwas enttäuscht, dass ich keine Pirouetten gedreht habe. Auf dem Rutschasphalt war ich allerdings sofort weg und hatte praktisch keine Chance, das Auto wieder einzufangen. Also sind die Hankook K115 für die 15er Felgen echt eine Empfehlung wert....

dann lad ich dich mal auf den Trainingsplatz ein....wenn du dich im Grenzbereich....der auch bei 45 km/h liegen kann.....bewegst, brauchst du eigentlich bei unseren Autos nur ans Gas geben oder ans provozieren einer Lastwechselreaktion zu denken, da kommt der kleine Arsch schon.....und dann hast du nur eine Chance...genau einen Punkt, ihn sofort wieder einzufangen.....danach keine mehr.....ist halt ne kleine Gradwanderung den F/TF aam Grenzbereich zu bewegen.....aber macht verdammt Spass......aber versuche vielleicht mal bei Nässe deine Farversuche....schont immens dein Material......und es ist so einfacher sich an die Grenzen heran zu tasten......und später, kannst du alles leichter auch im Trockenen umsetzen....dort sind dann natürlich auch die Grenzen des Kamm`schen Kreises etwas weiter.......
:up:

Autor:  TiefFlieger [ Mi 23. Okt 2013, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reifen für 15 Zoll: Hankook V12 oder Vredestein Sporttra

Och, beim Drifttraining merkt man schon, dass der TF auf's Untersteuern ausgelegt ist. Auf der Kreisbahn musste ich schon derbe Lastwechselreaktionen provozieren, damit das Heck sich halbwegs rumbequemte und die Fuhre nicht über die Vorderräder schob. Allerdings war dann auch gleich wieder der Grip da und er fuhr brav weiter in der Spur.

So richtig gut klappt das Driften im Alltag, wenn bei ner Auffahrt plötzlich die Traktion an der Hinterachse wegbricht. Oder im Herbst beim Regenwetter auf ner abschüssigen Straße abbiegt und dort ne Lastwechselreaktion. Oder deutlicher: egal wie lammfromm er sich auf dem Übungsplatz gibt, im Alltag kann er auch gut auskeilen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/