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Werkzeug für Radlagerwechsel
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Autor:  Uli [ Mo 30. Sep 2013, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Werkzeug für Radlagerwechsel

Moin,

möchte bei mir das rechte hintere Radlager wechseln. Werde mir dafür die Werkzeuge zum herausdrücken des Radlagers drehen. Weiß jemand den Innendurchmesser der Nabe? Dient zwar nur als Führung, aber sicher ist sicher.

Uli

Autor:  Uli [ Mo 30. Sep 2013, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Moin,

meine natürlich nicht die Nabe (Dorn 68/38mm), sondern den Innendurchmesser der Welle (Dorn 38/?)
Danke

Uli

Autor:  bawo [ Mo 30. Sep 2013, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

die welle hat 27mm.

soll das werkzeug für eine presse sein? meiner meinung nach ist es aber ein unnötiger weg gleich den ganzen achsschenkel demontieren wegen lager auspressen. es geht auch gut direkt am auto mit einem abzieher, keine neue achsgeometrie nötig...

Autor:  Dieter [ Mo 30. Sep 2013, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Das ist dann das 18G 1358/4 (kleiner Durchmesser) ?
http://www.mgfcar.de/wheel_bearing/

Autor:  Uli [ Di 1. Okt 2013, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Moin,

Radlagerwechsel ohne Ausbau? muß dann nicht die Antriebsachse raus? Bin aber für jeder Tipp dankbar.
genau das Werkzeug meine ich Dieter.

Uli

Autor:  bawo [ Di 1. Okt 2013, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Uli hat geschrieben:
Moin,

Radlagerwechsel ohne Ausbau? muß dann nicht die Antriebsachse raus?
Uli


yep, aber dafür muss der achsschenkel doch raus, sorry, habs mit der vorderachse verwechselt :-)
da ist es möglich mit dem richtigen werkzeug das radlager direkt am auto aus und einzubauen.

Autor:  Dieter [ So 13. Apr 2014, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Moin,

hab auch mal Radlager gewechselt. (.. in meine Reserve Achskörper) ;)
2x, hinten rechts und links. Radlager aus UK / Korea importiert.

Was sehr hilfreich war ist so 'ne große Trennvorrichtung, um den inneren Teil des Lagers vom Achsstummel runterzuholen.
Mit ner 30 Tonnen Werkstattpresse und Universal Ausdrücksatz flutschte das Ganze recht brauchbar ohne Winkelschleifer.

Gemacht bei Autowerkstatt Feller in Haunetal, falls da einer aus dem Raum Fulda jemanden sucht, der das (nun) kann.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Rein damit
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2014-04-11 11.00.15.jpg [ 630.17 KiB | 2823-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Raus damit
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2014-04-11 10.22.54.jpg [ 657.29 KiB | 2823-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Trennvorrichtung
Trennvorrichtung57.JPG
Trennvorrichtung57.JPG [ 75.27 KiB | 2823-mal betrachtet ]

Autor:  speedsgood [ Mo 14. Apr 2014, 07:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Achsschenkel raus, Antriebswelle kann drin bleiben im Getriebe.

Autor:  Dieter [ Mo 14. Apr 2014, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Peter, missverstanden ?
Na klar bleibt die Halbachse drin.

Ich meinte den Teil vom Lager:
Geht wunderbar mit der Trennvorrichtung runter, ohne Trennschleifer oder Meissel

Dateianhänge:
Dateikommentar: ... das Lagerteil verbleibt auf der Nabe und muss weg :
2014-04-11 10.55.56.jpg
2014-04-11 10.55.56.jpg [ 637.54 KiB | 2767-mal betrachtet ]

Autor:  speedsgood [ Mo 14. Apr 2014, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Werkzeug für Radlagerwechsel

Hoffe nicht, Dieter. Ich meinte Uli bzw Bawo, da kam ja die Frage auf, ob die Antriebsachse bzw Welle raus muss.

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