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Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an
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Autor:  airbrushjocky [ Sa 24. Aug 2013, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Hallo MGF-Schrauber,
folgendes Problem hat sich bei meinem 1.8i Bj 97 eingestellt.
Seit geraumer Zeit hat mein Anlasser / Magnetschalter nur noch arbeiten wollen, wenn es kalt war. Sobald der Motor etwas wärmer war, machte der Starter Schwierigkeiten. Letztlich habe ich den Wagen fast immer ans Laufen gebracht.
Dann habe ich mich entschlossen, einen gebrauchten Anlasser zu kaufen, der in meiner befreundeten Werkstatt eingebaut wurde. Seither habe ich ein Problem.
Jetzt dreht zwar der Anlasser wie er es tun soll, dafür springt der Wagen nicht mehr ohne Gas an.
Mit Gasgeben beim Starten und anschließend mit dem Gas spielen (5 Sekunden) bis er rundläuft, bekomme ich den Wagen an.
Starten ohne Gas lässt den Wagen zwar kurz anspringen (max. 2 Sekunden) , jedoch bleibt er nicht an, so wie früher. :cry:
Im Werkstatthandbuch habe ich nachgelesen aber nicht wirklich die Antwort gefunden. Dort fand ich nur heraus, dass das Signal für die Benzinpumpe während des Anlassens ggf. nicht anliegt. Aber warum und welches Kabel betroffen ist, habe ich nicht herausgefunden.
Kann beim Einbau des gebrauchten Anlassers etwas falsch gemacht worden sein?

Besten Dank
Joachim

Autor:  Schweegmann [ Sa 24. Aug 2013, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Moin ,
Alle demontierten Stecker wieder montiert?
Baut die Benzinpumpe bei Zündung ein Vordruck auf?
Arbeitet der schrittmotor für den Luftbypass bei eingeschalteter Zündung ?
Drosselklappenpoti reset durchgeführt?

Der Einbau des neuen Anlassers dürfte "nichts"mit dem Startverhalten (Gasannahme )des Motors
Zu tun haben.
Zufall bzw.bei der Remontage etwas übersehen würde ich sagen.

Noch eine Möglichkeit wäre,daß die Batterie durch die Startversuche nicht mehr voll ist und der restgedrösel beim starten nun Unterspannung hat.

Gruß Frank

Autor:  airbrushjocky [ Sa 24. Aug 2013, 14:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Hi,

ja, die Benzinpumpe baut den Vordruck auf. Beim Starten ohne Gas wird auch einmal kurz gezündet. Dann aber arbeitet die Benzinpumpe augenscheinlich nicht bzw. es wird ohne zusätzliches Gas keine Leerlaufdrehzahl erreicht.
Wie kann ich erkennen, ob der Schrittmotor für den Luftbypass arbeitet?
Wie wird ein Reset am Drosselklappenpoti durchgeführt?

Die Batterie können wir ausschließen, die hat ausreichend Kraft um den Anlasser auch längere Zeit laufen zu lassen.

Dass irgendetwas beim der Remontage vergessen wurde sehe ich als sehr wahrscheinlich an.

Bis hierher schon mal vielen Dank
Joachim

Autor:  Schweegmann [ Sa 24. Aug 2013, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Ganz unten im Text steht wie man ein reset macht.




Leerlaufluftregelventil (IACV)Idle Air Control Valve (Stepper Motor) p/n latest is MLZ100090IACVhttp://homepage.swissonlin ... _logic.htm Das Leerlaufluftregelventil ist am Ansaugkrümmer angeordnet. Es gestattet dem ECM die Steuerung der Motorleerlaufdrehzahl durch Regulierung der Luftmenge, die an der Drosselklappe vorbeigeführt wird. Außerdem kann das ECM mit seiner Hilfe die Drosselklappe dämpfen, wenn sie im Schiebebetrieb geschlossen wird,was die Kohlenwasserstoffemissionen reduziert.Das Leerlaufluftregelventil wird vom ECM mit Hilfe eines Schrittmotors gesteuert. Dieser besteht aus einem Kern,der durch Magnetfelder gedreht wird, die von zwei elektromagnetischen Reihenspulen im Winkel von 90° zueinander erzeugt werden. Der Schrittmotor reguliert den Luftstrom durch einen Kanal, der vom Ansaugkrümmer zu einer Rohrverbindung mit dem Drosselklappengehäuse führt. Die Reihenspulen sind mit den ECM- Steuerkreisen verbunden. Jeder der vier Anschlüsse kann mit 12 V oder Masse verbunden werden, so dass vier Phasen möglich sind. Das ECM steuert die vier Phasen, um die gewünschte Leerlaufdrehzahl zu erzielen. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, tritt das ECM in eine Abschaltroutine ein, bei der auch der Schrittmotor in Ausgangsstellung geführt wird. Das bedeutet, das ECM dreht den Motor, um die Position zu erfassen, die zum nächsten Motorstart erforderlich ist. Die Schrittmotorrückstellung kann 3-5 Sekunden in Anspruch nehmen. Wenn das ECM bei der Abschaltung den Schrittmotor nicht in Grundstellung bringen kann, geschieht dies beim nächsten Einschalten der Zündung.Bei einem Ausfall des Schrittmotors gibt es kein Reservesystem für die Leerlaufsteuerung. Die Leerlaufdrehzahl kann dann zu hoch oder zu niedrig sein, und wenn der Motor belastet wird, kann er abwürgen. Das ECM speichert Fehlercodes, die mit Hilfe von TestBook ausgelesen werden können.Ein Reset des Schrittmotors ist einfach mit dem Gaspedal möglich. Dazu die Zündung einschalten und innerhalb von 10 Sekunden 5x das GAspedal treten. Dann Zündung ausschalten und den Motor wieder normal starten.

Autor:  airbrushjocky [ Sa 24. Aug 2013, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Danke für diese Ausführliche Darstellung.
Teile dessen hatte ich wohl auch schon im Werkstatthandbuch gelesen.
Den Reset habe ich durchgeführt, jedoch ohne jegliche Veränderung was das Anspringen angeht.

Also werde ich wohl noch an einer anderen Stelle nach der Ursache suche müssen.
Hat noch jemand weitere Ideen?

Vielen Dank

Autor:  Schweegmann [ Sa 24. Aug 2013, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Wenn du die Möglichkeit hast dann schau dir doch nochmal alle steckverbinder an ob da nicht doch etwas vergessen oder abgerissen wurde.
Spontan fallen mir da der kühlmittelsensor (braun)
Nockenwellensensor
Anschluss vom Drosselklappenpoti (den kannst du auch mal im Betrieb abziehen und beobachten was mit der drehzahl passiert)
Anschluss vom stepmotor (leerlaufregler) ein.
Alle haben mit dem Leerlauf zu tun .

Viel Glück

Darf hier ja gar nicht so viel schreiben-fahre ja keinen MG mehr :konfus:

Autor:  Mykel [ Sa 24. Aug 2013, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Hi Joachim,

ich hab doch achon in deinem Vorstellungsthread geschrieben, dass du mal am Donnerstag zum Kölner Stammtisch nach Frechen kommen solltest. Ich hab ein Autocom Diagnoseteil (und der Michael N. vom Stammtisch glaube ich auch), dann können wir mal die Sensoren etc. testen.

Gruß
Mykel

Autor:  airbrushjocky [ Sa 31. Aug 2013, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

So Leute, ich habe mal wieder dazugelernt!
Nachdem wir am letzten Donnerstag beim Stammtisch auch mit dem Diagnose-Tool keinen Fehler erkennen konnten, gefiehl mir ja der Vorschlag, dem Motormanagement ein Reset zu spendieren.
Nun hat mein MGF letzte Nacht ganz alleine und ohne Strom in der Garage bleiben müssen; die Batterie hatte ich abgeklemmt.
Nach gut 12 Stunden dann der spannende Moment, nachdem die Batterie wieder angeklemmt war:
:lol: Der Motor springt wieder ohne Gas an!!! :lol:
Gelernt haben wir, dass wohl im silbernen Kasten ein Windows OS zurückgesetzt wurde. :up:
Zunächst Allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben ein herzliches Dankeschön!
Joachim

Autor:  Flügel [ Fr 6. Sep 2013, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach Anlassertausch springt er nicht mehr ohne Gas an

Hallo Joachim,

schön das dieser Test dir weitergeholfen hat, aber abenteuerlich ist das meiner Meinung nach schon.
Hier ist noch der link zu meinem Thread der "unheimlichen Selbstheilung" :lol:

Gruß
Franjo

Edit Mod: du meinst den Link, gell viewtopic.php?p=65331#p65331

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