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Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9177 |
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Autor: | pascal [ Di 20. Aug 2013, 22:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Ich habe meinem TF vorne und hinten EBC Turbo Groove Bremsscheiben in Kombination mit Red Stuff Bremsbeläge gegönnt. Obwohl die Bremsleistung viel besser als mit den Originalteilen ist, bin ich mit dem Bremsenbild an der Hinterachse nicht zufrieden. Habe alles nochmal ab- und wieder zusammengebaut, jedoch gab es keine Verbesserung. Die Nippel an den innenliegenden Bremsbeläge greifen in die Einkerbungen des Bremszylinders. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist an der Aussenseite nur die Hälfte der Bremsscheibe abgenutzt. An der Innenseite jedoch die komplette Fläche. Sieht so aus als würde der Bremsbelag an der Aussenseite nicht komplett gegen die Bremsscheibe gedrückt. Woran könnte dies liegen? Die Bremsbeläge sind freigängig und verkannten nicht. Hilft es die "Verbindungspins" (BAU5633 - Kit-rear brake guide pin #6) zu tauschen? Bin für jeden Hinweis dankbar. |
Autor: | speedsgood [ Mi 21. Aug 2013, 09:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Wieviel km hat die neue Bremse gelaufen? Eventl. Fett auf dem Belag an der Stelle? Alle Auflageflächen (Nabe, Belag und Bremssattel) vor Montage gründlich gereinigt (ggf. auch mit Drahtbürste)? Wenn kein Fehler erkennbar, vielleicht mal einige Hundert km fahren, dann müssten sich die Beläge an die Bremsscheibe anlegen. Pins nur tauschen, falls nicht mehr leichtgängig und das nicht an fehlendem Fett liegen sollte (krumm etc), ansonsten Fetten und bei der Gelegenheit die Gummimanschetten prüfen. |
Autor: | British Steel [ Mi 21. Aug 2013, 09:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Das du alles nach dem Einbau gereinigt hast ist mir klar, das sieht aus als ob die Beläge unten nicht richtig angepresst werden. Ich würde noch einmal die Pads auf Leichtgängigkeit püfen, danch die Außenseite des Bremszylinders entlüften, wenn das nichts bringt die Beläge mit der anderen Seite tauschen. Ich hatte das beim ZR, da ist der Kolben nicht richtig rausgekommen und die Pads hatten sich verklemmt, ich habe den gangbar gemacht dann war es gut, der hat aber nur einen Kolben.. |
Autor: | gallex2000 [ Mi 21. Aug 2013, 09:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Das Problem hab ich gerade auch - nur innen. Scheiben, Beläge neu und alles leicht und freigängig. Werde die Tage nochmal alles aussernandereissen - mal sehen woran das liegt. Gruss, Gallex. |
Autor: | Mykel [ Mi 21. Aug 2013, 11:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Nach meiner Erfahrung mit EBC (allerdings Green Stuff) brauchen die schon ein paar 100 km, bis die richtig eingelaufen sind - an der Vorderachse! Insbesondere wenn du vorne die große Bremse drauf hast werden die hinteren Beläge/Scheiben kaum beansprucht, da kann das noch etwas dauern, bis die sich völlig gesetzt haben. Hast du die Kolben korrekt zurückgedreht und dann nach dem Einbau erst ein paar Mal mit dem Pedal gepumpt, ehe der Handbremshebel gezogen wurde? |
Autor: | pascal [ Mi 21. Aug 2013, 12:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Vielen Dank für die Posts. @British Steel @speedsgood Werde am Samstag noch mal alles abbauen und die Bremsbeläge von links nach rechts wechseln. Werde auch alle Pins rausziehen und wenn nötig nachträglich einfetten. Bremsscheiben werde ich auch nochmals komplett reinigen. Entlüften werde ich dann auch. Hoffe nur, dass mir keine weitere Schraube dabei abreisst. Ich muss noch vollständigkeitshalber hinzufügen, dass ich die Schrauben (#10) mit denen die Mittelteile der Bremskolben fixiert werden nicht mit den vorgeschriebenen 45NM festgezogen habe, da mir schon ehe ich dieses Drehmoment erreicht hatte eine der Schrauben über den Jordan ging. Habe diese Schrauben nur mit 42NM angezogen. Dies sollte jedoch nicht diese Auswirkungen haben. @Mykel Genau so in dieser Reihenfolge. Die Kolben wurden in eine 12,3,6,9-Uhr-Stellung zurückgedreht und die Nippel an den innenliegenden Bremsbeläge greifen auch in die Einkerbungen der Kolben. Darauf habe ich besonders geachtet. Bis dahin fahre ich den TF und werde sogar unnötig bremsen. |
Autor: | speedsgood [ Mi 21. Aug 2013, 13:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Nr. 10 abgerissen? Wow! Entweder keine neuen Schrauben verwendet oder billigen Drehmomentschlüssel oder beides Geht aber eigentlich auch ganz gut von Hand (mit ensprechendem Gefühl). Beläge tauschen kann man probieren, macht man zwar normalerweise nicht, aber wenn noch neu, o.k. Wieviel km bist du nun gefahren damit? |
Autor: | pascal [ Mi 21. Aug 2013, 13:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Schrauben waren nicht neu, sondern die Originalschrauben. Sollte man dann zwingend jedes mal neue Schrauben verwenden? Kann natürlich sein, dass sie bei einem Werkstattbesuch mit einem Schlagbohrer überdreht wurden. Werde dann mal neue im Fachhandel besorgen. Der Drehmomentschlüssel ist übrigens von Proxxon. Wenn ich alle Strecken ungefähr zusammenrechne komme ich auf +- 80km. |
Autor: | speedsgood [ Mi 21. Aug 2013, 13:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Nach Bremsenwechsel nicht zufrieden mit Bremsenbild |
Nicht zwingend, aber beim Original-Bremsbelagsatz sind die Schrauben meistens mit dabei. Mit dem Schlagschrauber sollte man da auch nicht ran gehen, wenn dann nur lösen. Proxxon ist o.k., wenn er immer korrekt verwendet wurde, eventl. mal Genauigkeit testen und einstellen lassen. 80 km ist natürlich sehr wenig, ich würde erstmal fahren und nach 4 - 500 km nochmal gucken. Kann sein das sich das dann von alleine erledigt hat. |
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