|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 21:00
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Klimaanlage, wieviel Kältemittel
Autor |
Nachricht |
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Klimaanlage, wieviel Kältemittel
Hallo, weiß jemand wieviel Kältemittel bei einer Neubefüllung der Klimaanlge benötigt wird? Ich schätze so um 0,7 Liter, weiß es aber nicht genau. Vielleicht Mykel, der weiß doch immer alles!
Gruß Gerd
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Mo 19. Aug 2013, 17:45 |
|
|
speedsgood
|
Re: Klimaanlage, wieviel Kältemittel
TF 620 g (+/- 10 g), denke F ist identisch oder ähnlich.
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mo 19. Aug 2013, 17:56 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Solltest eigentlich einen Aufkleber haben da steht es drauf aber 620 gr sind richtig
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Mo 19. Aug 2013, 19:03 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Danke Jungs, 620g ist richtig! Hab auch nochmal gegoogelt, 0,7 L wird dann stimmen, da das spez.Gewicht des Kältemittels bestimmt niedriger als das des Wassers ist.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Mo 19. Aug 2013, 21:58 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Äm mal blöd frag was hast du vor Doch nicht etwa befüllen ohne Vakuum ziehen und so Ps. Kältemittel wird in Kilo bzw. Gramm angegeben und nicht in Liter Und ein Kilogramm ist ein Kilogramm egal ob Wasser oder Federn
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Mo 19. Aug 2013, 22:26 |
|
|
xpower
|
aber ein Kg ist nicht immer ein Liter Normal sollte in Nähe der Klimaanschlüsse auch ein Gelber Aufkleber sein mit den Werten. Hin und wieder gibt es auch unterschiedliche Werte für LHD und RHD durch verschiedene Längen der Klimaleitungen.
|
Di 20. Aug 2013, 01:14 |
|
|
British Steel
|
Normalerweise wissen die Füllmengen aber Diejenigen die die Anlage befüllen, es gibt hierfür Tabellen, bei einer Neubefüllung muss auch das Kompressoröl - Kältemittel Mischverhältnis stimmen, sonst leidet der Kompressor oder die Kühlleistung. Eine neue Trocknerpatrone macht auch Sinn wenn man schon mal drann ist. Über den Sinn von Kontrastmittel scheiden sich die Geister, aber eine Desinfektion der Anlage würde ich auf jeden Fall durchführen lassen, hat bei meinem ZR gleich einmal eine andere Duftnote hinterlassen.
|
Di 20. Aug 2013, 07:54 |
|
|
speedsgood
|
Das Kältemittel der Wartungsautomaten enthält bereits anteilig Kompressoröl (wird autom. zugeführt), muss also bei einer normalen Wartung nicht separat berücksichtigt werden. Lediglich wenn ein Bauteil neu reinkommt (Kompressor, Verdampfer etc.) macht die zusäztliche Gabe von Öl Sinn, aber nicht zuviel, schadet sonst ebenfalls. Soweit mir bekannt ist, sind jedoch z.B. neue Kompressoren teilweise bereits mit Komp-Öl befüllt. Meine Anlage war nach einem Frontschaden leer, da Klimakühler platt war. Vor kurzem habe ich die Anlage neu befüllen lassen, nachdem ich den Kühler erneuert hatte. Unmittelbar vor der Befüllung habe ich noch den Trockner erneuert, da der vermutlich aufgrund des offenen Systems gesätigt war. Eine zusätzliche Beigabe von Öl erfolgte in meinem Fall nicht. Ergebnis=Klima arbeitet wie sie soll. Desinfektion des Verdampfers von außen macht Sinn, falls man da dran kommt. Wenn man die Klimaanlage jedoch immer ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschaltet, kann der Verdampfer abtrocknen und eine Desinfektion ist dann vermutlich überflüssig. Nebenbei bemerkt, Pollenfilter haben wir keinen, muss also auch nicht getauscht werden
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Di 20. Aug 2013, 09:54 |
|
|
zampano
Registriert: Do 15. Aug 2013, 14:57 Beiträge: 6 Wohnort: Bern, CH
|
Vor der gleichen Herausforderung stand ich auch mal und hab mich dann an untenstehenden Angaben orientiert. Kältemitteltyp: R134a Kältemittelmenge (g): 620 Ölfüllmenge Gesamtsystem (ml): 170 Quelle: http://www.carparts.at/images/ac_fuellmenge.pdf (Achtung, riesige Datei )
Dateianhänge:
Dateikommentar: Füllmengen MG F, MG TF
klima-fuellmengen-mg-f-tf.PNG [ 417.65 KiB | 3086-mal betrachtet ]
|
Di 20. Aug 2013, 10:55 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|