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Leerlauf
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Seite 1 von 4

Autor:  Magic666 [ Di 13. Aug 2013, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Leerlauf

Hi
Ich häng mich mal da dran....
Der Stepper... Ist das der Drosselklappensensor????
Weil wenn ich den etwas bewege geht die Drehzahl hoch....
Hab den Stecker mal abgemacht und siehe da...
Etwas höhere Leerlaufdrehzahl, aber er nimmt dann das Gas sauber an....
Reicht in dem Fall das Teil erneuern und ich hab Ruhe, oder ist das nur ein nebeneffekt....
Sind ja immerhin auch mal wieder 60 Öcken.
Zündspule ist heute gekommen und ohne erfolg getauscht....
Hätte ich mir sparen können (schürfwunden und vom Fluchen will ich erst gar nicht anfangen :angel: )

Mod Edit: Habs mal abgetrennt. Extra Fred für extra Thema.

Autor:  Dieter [ Di 13. Aug 2013, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

Magic666 hat geschrieben:
Der Stepper... Ist das der Drosselklappensensor????
Nein, das eine ist ein Schrittmotor, das andere ein Potentiometer.
Magic666 hat geschrieben:
Weil wenn ich den etwas bewege geht die Drehzahl hoch....
Hab den Stecker mal abgemacht und siehe da...

Welchen, den vom Stepper oder den vom Sensor ?
Magic666 hat geschrieben:
Etwas höhere Leerlaufdrehzahl, aber er nimmt dann das Gas sauber an....
Nennt sich Notlaufbetrieb. Motor braucht dann so um die 9-10 Liter/100km
Magic666 hat geschrieben:
Reicht in dem Fall das Teil erneuern und ich hab Ruhe, oder ist das nur ein nebeneffekt....
Sind ja immerhin auch mal wieder 60 Öcken.
....

Das verstehe ich jetzt nicht. Natürlich kann man Stück für Stück irgendwas austauschen. Günstiger ist in Summe jedoch es gleich richtig zu machen, den Fehler zu identifizieren und das zu reparieren was defekt ist.

Autor:  Mykel [ Di 13. Aug 2013, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

Bewege mal nur die Kabel vom Poti, ohne das Teil selbst anzulangen. Wenn sich dann die Drehzahl ändert, hast du vermutlich einen Kabelbruch dort.

Autor:  Magic666 [ Di 13. Aug 2013, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

Hallo Dieter.
Ich meinte den Drosselklappensensor. 3poliger stecker auf der welle von der drosselklappe. Richtig?
Ich hab nen vvc da sind ein paar sachen anderst und ich frag mich lieber durch.
Ich war ja schon in Ludwigsburg Beim Mäurach... Der konnte nicht mit dem Testbook auf mein Fahrzeug zugreifen.....
Jetzt hab ich halt mal die Zündspulen auf versacht getauscht. Kabel und Kerzen schon etwas früher ;)
Wie kann ich das ganze eingrenzen??? hast du mir da ein paar tips??

Autor:  Magic666 [ Di 13. Aug 2013, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

Ich hab mal an einige Kabel genoddelt. nichts. bleibt gleich...
Also etwas unruhiger leerlauf und beim gas antippen verschluckt er sich.
Bekannter hat mal gesagt. der stinkt nach sprit als ich einparkte. Vom Fahrersitz aus bemerke ich da nichts....
nur wenn ich an den drosselklappensensor drankomme ändert sich die drehzahl...

Autor:  Mykel [ Di 13. Aug 2013, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

Hast du noch ne Plastik-Drosselklappe drin? In dem Fall würde ich die gleich gegen ne 52-er Aluklappe tauschen. Ist beim F in 20 Minuten erledigt, und ein neues Poti ist auch gleich dabei.

Autor:  Magic666 [ Di 13. Aug 2013, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

Bin nochmal kurz runter zum MG.
Konnte also mit nem kleinen Messer an der Oberfläche locker was wegkratzen (sehr kleine Stelle :) )
In dem Fall Plastik.
Wo bekomm ich ein Alu 52er Drosselklappe her??? :angel:

Autor:  Gussy [ Di 13. Aug 2013, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

Muss es eine 52er sein ?
Hab noch eine 48er hier liegen aus Alu.
Falls Interesse besteht kannst mir gerne schreiben.

Autor:  Magic666 [ Di 13. Aug 2013, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf VVC

aaaaaah.
Kam etwas zu spät. hab gerade eine bestellt...
Schade.
Aber Danke für das angebot

Autor:  Lancelot20 [ Do 15. Aug 2013, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Hier hab ich den Austausch beschrieben.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit: http://www.youtube.com/watch?v=qBzOf567Z-8

Autor:  Magic666 [ Do 15. Aug 2013, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Hi.
So jetzt steh ich da.... Hab eine Rückzahlung auf mein Paypalkonto bekommen.
Drosselklappe Alu 52mm MGF nicht mehr verfügbar. Bestand war nicht auf dem aktuellen Stand.
Und nu???
Kann ich auch eine 48er einbauen??
Ist der Unterschied so groß???
Oder hat jemand eine 52er Drosselklappe mit Sensor für mich???

Autor:  me_and_my_mg [ Do 15. Aug 2013, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Klar kannst du, das ist Plug and Play. Und ansonsten ist der Unterschied nicht sooo groß. :angel:

Autor:  Mykel [ Do 15. Aug 2013, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Hier ist ein ganz gutes Angebot in der englischen Bucht: http://www.ebay.de/itm/290514352692

Und Brown&Gammons ist ja nun absolut korrekt.

Autor:  Magic666 [ Do 15. Aug 2013, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Also gut. hab da mal bestellt....
Hoffe der springt dann mal so wie er soll....
ansonsten wird der MG eingewindert und gut ist....
wird langsam ein Fass ohne Boden.....
Die Heckscheibe kommt ja auch noch... :roll:

Autor:  Magic666 [ Di 20. Aug 2013, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Hi.
So nu ist ne 52er Aludrosselklappe mit sensor verbaut.... :)
Ergebnis...... nach wie vor kein Unterschied. Er will nicht richtig....
Ich will aber jetzt nicht anfangen jeden einzelnen Sensor am VVC zu tauschen.
Bin leider kein Größus :( :roll:
Mit Ersatzteile kaufen muß ich erstmal bis nächsten Monat warten :x

Autor:  Magic666 [ Di 20. Aug 2013, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Hi nochmal.
Ich hab nun die Kompression gemessen.
liegt zwischen 7,8 und 10,2
vom Getriebe her gezählt zyl 1 mit 8,0. zyl 2 7,8. zyl 3 10,2. zyl 4 10,0
oder zählt man von der anderen Seite???
Blöde Quereingebaute Motoren :angel:

Beim Ausbau der Zündkerzen ist ein Zündkabel wohl über den Jordan....
Beim Erneuten testen sah ich ein funke der da so sicher nicht hingehörte :lol:

Was mir noch auffiel war etwas Öl da wo die Zündkerze (zyl 2) ist. Gehört da sicher nicht hin
Da hab ich schon vor ner guten weile eine neue Ventildeckeldichtung verbaut. Aber so wie es aussieht ohne Erfolg.

Das alles ist schon etwasmerkwürdig und schreit echt nach heftigem erneuern......
Werde wohl dem guten MG seine viel zu frühe Winterpause geben...... :( :( :( :(

Autor:  Mykel [ Di 20. Aug 2013, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Zylinder zählt man immer von vorne (Zahnriemenseite) nach hinten (Getriebeseite), egal ob längs oder quer. Der (insofern) 3. und 4. Zylinder haben deutlich zu wenig Kompression. Woran das jetzt liegt, wird man erst nach einer intensiven Untersuchung feststellen können. Aber ich äußere hier mal den Verdacht. dass die Steuerzeiten vom hinteren VVC-Zahnriemen nicht stimmen. Können aber auch die Ventile, Kolbenringe oder wer weiß was

Autor:  Magic666 [ Di 20. Aug 2013, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Hi.
Kann so ein Zahnriemen vom VVC überspringen????
Das gute Stück ist ja anfangs fein gelaufen.
ZKD vor ca 30.000km erneuert und da hat man Zahnriemen und das Zeugs gleich alles mitgemacht....
Dachte das passt soweit...
Jetzt wo Du es sagst macht es mit dem zählen wieder Sinn. Bin wohl reiff fürs Bett :?

Eine Intesnivere Untersuchung kann ich mir vorerst nicht leisten.... leider...
Und in meinem Bekanntenkreis ist niemand der sich mit dieser technik auskennt. Alle nur auf Ford oder VW....

Autor:  Mykel [ Di 20. Aug 2013, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

Überspringen tut da nichts, es sei denn, die Schraube vom Nockenwellenrad ist lose. Hat auf der Tour de Lux jemand gehabt -> Motorschaden.

Hier im Forum gibt's schon ein paar leute aus dem Raum Stuttgart, die dir da mal behilflich sein könnten, denke ich. Sven, Detlef, an die Front :mrgreen:

Autor:  my01 [ Di 20. Aug 2013, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Leerlauf

VVC---nicht meine Welt...sorry
Detlef

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