Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 22:30

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh 
Autor Nachricht

Beitrag MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Erste Maßnahme waren neue Spurstangenköpfe und Einstellen der Spur (vorne und Hinten +5). Leider keine Besserung, fuhr aber nicht mehr schwammig.
Letztes Wochenende Einbau neuer Dämpfer rundum (GAZ, 32-fach verstellbar), bei Einstellung vorne 15, hinten 20 Klicks kein Schütteln mehr aber auch null Komfort.
Bei aktueller Einstellung vorne 6, hinten 7 Klicks weniger Schütteln als mit den alten Dämpfern (Schubstufe war bei allen völlig ohne Funktion).
Insgesamt nervig ohne Ende.
Mit geschlossenem Verdeck etwas weniger Schütteln (bild ich mir ein), Knacken aus Richtung des Armaturenbrettes habe ich aber noch nicht vernommen.

Auffällig ist, das die Unterkanten der Schweller und das Flexrohr reichlich abgeschrabbelt aussehen, irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Vorbesitzer immer SEHR tief umhergefahren ist. Vor Verkauf bekam mein MGF eine (angeblich) komplette neue Lagerung der Hinterachse (was auch immer damit gemeint ist), allerdings sehen eigentlich alle Lager reichlich neu aus. Anschließemd wurde der Wagen auf Normhöhe aufgepumpt.

Nun meine Fragen: Fällt jemandem ein, was das Schütteln hervorrufen könnte?
Alle Lager sind angeblich i.O. , keine Unwucht, Spur stimmt.
KÖNNTE es sein, das gekürzte Knuckles verbaut sind und die Höhe durch Aufpumpen hergestellt wurde - wie fährt sich ein MGF dann???
Irgendwie habe ich das Gefühl, auf komprimierter Luft zu fahren, es hoppelt bei Querrillen hoch (wenn ihr wisst, was ich meine)

Gruß
Frank

Di 21. Apr 2009, 14:39

Beitrag Re: MGF schüttelt sich bei 60 und zwischen 100 und 120 kmh
Reifen neu auswuchten lassen. Bei 60-90km ists die Vorderachse, bei 100-120km die Hinterachse. Hat mir mal der mensch in der reifenbude erzählt.
Ach und WICHTIG: auch nach Höhenschlag der Reifen kontrollieren lassen. Meistens wird da beim wuchten nciht drauf geachtet.

Dann berichten wies aussieht.

Di 21. Apr 2009, 14:47

Reifen wurden schon ausgewuchtet (hatte vorne 40 Gramm Fehlwucht, hinten 15), kein Höhenschlag, laufen auf der Wuchtmaschine völlig rund.
Auch variieren des Reifendruckes war völlig ohne Einfluss, jetzt vorne 1,9, hinten 2,0.
Vielleicht sollte ich mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen (und natürlich umgekehrt), wenn sich was ändert sind's die Reifen...

Di 21. Apr 2009, 14:58

Ach ja, noch was Merkwürdiges: Wenn sich der Kleine schüttelt, zittert auch die Tachonadel, sonst ist sie völlig ruhig ...

Di 21. Apr 2009, 15:17

Lager einer Antriebswelle ausgeschlagen ?

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Di 21. Apr 2009, 22:00
Profil Website besuchen

Tja, die Antriebswelle hatte ich auch schon in Verdacht, habe nur noch keine Methode gefunden, sie zu prüfen. Am Freitag wird die Spur nochmal kontrolliert, dann werde ich die Wellen nochmal in Augenschein nehmen. Die Symptomatik würde ja passen - Leider. Dazu passt auch eine gewisse Lastwechselreaktion die sich wie Spiel im Antriebsstrang anfühlt...
Ist der Tausch einer Welle eigentlich ein aufwendiger Akt - so mit Ablassen von Hydrofluid usw? Leider habe ich (noch) keine Pumpe ...

Di 21. Apr 2009, 23:04

hallo housedoc,

hast du schon neuigkeiten was es war bzw ist ?

gruss, gallex.

Di 28. Apr 2009, 15:00

Also,
das Einstellen der Spur (war bei +5 Minuten v+h) hat nichts gebracht, wurde jetzt laut Vorgaben von Rover eingestellt, keine Änderung.
Danach wurden die Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse umgetauscht - dadurch veränderte sich das Schütteln, wurd auch im Lenkrad spürbarer, generell etwas weniger, manchmal aber erheblich heftiger als vorher.
Die Antriebswellen haben ein wenig Spiel (eigentlich normal), die rechte (lange) lässt sich getriebeseitig etwas auf und ab bewegen, was ich nicht wirklich normal finde, die linke ist fest.
Während der Temperaturschwankungen der letzten Tage ist mir aufgefallen, dass das Phänomen anscheinend temperaturabhängig ist. Heute Morgen bei 8 Grad war relative Ruhe, heute Nachmittag bei 23 Grad zappelt die Kiste erheblich.

Fazit:
Es scheint sich um ein vielschichtiges Problem zu handeln. Auf jeden Fall fliegen die jetzt auf der Vorderachse befindlichen Reifen raus, die anderen beiden sind schon neu.
Zum zweiten werde ich mich um eine neue (gebrauchte) Antriebswelle bemühen, da mir das vertikale Spiel irgendwie nicht geheuer ist.
Drittens habe ich irgendwie das Gefühl, dass jemand an der Kiste rumgeschraubt hat, der nicht wusste was er tut. Das Problem scheint schon vor einem Jahr bestanden zu haben, warum sollte man sonst alle Lager der HA bei einer Laufleistung von gerade 60000 km erneuern?
Viertens werde ich beizeiten mal den Querträger (Versteifung) unter dem Armaturenbrett mit der Quick-and-dirty Methode verstärken (Schelle), vielleicht bringt das ja was, schaden wird es wohl nicht.

Das Federungsverhalten des F kommt mir immer mehr vor, als hätte jemand Luft in das Federungssystem geblasen, alternativ könnten auch kurze Knuckles verbaut sein und das Fahrwerk durch extremes Aufpumpen auf Höhe gebracht worden sein. Also werde ich mich zu einer MGF-Werkstatt begeben, um die Hydragas-Füllung austauschen zu lassen (Luft im System???) und die Knuckles zu checken. Kann allerdings dauern, da die nächste Werkstatt in HH bzw. Bremen ist, bei uns gibts niemenden mit einer Pumpe ...
Heute fiel mir auf, dass der Abstand zwischen Vorderreifen und Kotflügel recht groß ist. Höhe vorne 37,8, hinten 36,2 cm. War optisch im Winter erheblich niedriger ... gehört aber wohl so.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Frank

Do 30. Apr 2009, 15:40

Hi,

das mit dem Holemen kannst Du simulieren, in dem Du ein Hardtop draufmachst (sofern vorhanden) ... bei mir war es so, dass ich die gleichen Symptome habe wie Du ... aber erst, seit dem das Hardtop runter ist ... daher werde ich die Schellen verbauen und sehen was passiert ...

greets Carsten

Do 30. Apr 2009, 16:20

Das vergiss mal schnell wieder.

Das mit den Schellen am Querträger ist ebenfalls für diesen Fall Humbug.

Zitat:
Das Federungsverhalten des F kommt mir immer mehr vor, als hätte jemand Luft in das Federungssystem geblasen, alternativ könnten auch kurze Knuckles verbaut sein und das Fahrwerk durch extremes Aufpumpen auf Höhe gebracht worden sein.

Was soll das mit dem schütteln zu tun haben ?

Zitat:
Also werde ich mich zu einer MGF-Werkstatt begeben, um die Hydragas-Füllung austauschen zu lassen (Luft im System???) und die Knuckles zu checken. Höhe vorne 37,8, hinten 36,2 cm. War optisch im Winter erheblich niedriger ... gehört aber wohl so.

Ist normal und in der Toleranz.

Lass erstmal die wahrscheinlich defekte Antriebswelle reparieren.
Und glaub nicht alles was im Netz geschrieben wird.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Fr 1. Mai 2009, 15:02
Profil Website besuchen

Kleines Update:
Habe nun vorne auch 2 neue Reifen drauf (Kumho Allwetter, sind echt gut und billig) und dabei neue Erkenntnisse gewonnen.
Die eine Felge (links) hat ohne Reifen eine Unwucht von 65 Gramm (!), läuft aber völlig rund, keinerlei Seiten- oder Höhenschlag. Nach Reifenmontage hat sich die Unwucht auf 85 Gramm erhöht, nach Wuchten Unwucht 0/0.
Direkt nach dem Reifenwechsel war völlige Ruhe im Schiff, keinerlei Rütteln, Schütteln oder so. Nachdem sich der Reifen etwas gesetzt hatte (ca 500 km) erneutes Schütteln, allerdings weniger.
Ist also wohl doch die Felge, meint jedenfalls mein Monteur. Klingt auch logisch. Wenn jemand eine einzelne Originalfelge übrig hat bitte melden...

Gruß
Frank

Fr 5. Jun 2009, 08:37

housedoc hat geschrieben:
Kleines Update:
Habe nun vorne auch 2 neue Reifen drauf (Kumho Allwetter, sind echt gut und billig) und dabei neue Erkenntnisse gewonnen.

Du hast aber nicht zufaellig vorne und hinten unterschiedliche Bereifung?

Fr 5. Jun 2009, 10:27

Was verstehst du unter unterschiedlicher Bereifung? Hersteller, Breite?

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 5. Jun 2009, 10:34

er meint Mischbereifung.... hier ist ashsweise wohl die gleiche Bereifung verbaut.... btw...ich denke ja, dass Mischbereifung in dem Sinne, dass achsweise die selbe Bereifung drauf ist, unschädlich ist, sind doch die Anforderung an Vorderräder und Hinterräder recht unterschiedlich.... neuer thread???

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc

Fr 5. Jun 2009, 11:42

Unterschiedliche Fabrikate. Unterschiedliche Groessen hat ja jeder, der nen "anstaendigen" MGF faehrt :-)

Das Mischen von verschiedenen Fabrikaten/Modellen auf Vorder- und Hinterache hat gerne mal negative Auswirkungen aufs Fahrverhalten.

Fr 5. Jun 2009, 11:43

Selbst wenn vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate montiert wären, dürfte sich das Fahrzeug im erwähnten Geschwindigkeitsbereich nicht schütteln. Er schreibt ja auch, dass seine eine Felge eine Unwucht hat und nach der Reifenmontage und dem Wuchten das Rütteln zuerst weg war.
Unterschiedliche Reifenprofile (Hersteller) machen sich imho durch indifferentes Fahrverhalten bemerkbar, was aber im normalen Fahrbetrieb vernachlässigbar sein sollte.

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Fr 5. Jun 2009, 11:56

ja schon .. aber kein Auto fängt sich an zu "schütteln" wenn unterschiedliche Reifen drauf sind. Wenn es keine Unwucht ist dann ist was kaputt oder ausgeschlagen.

Fr 5. Jun 2009, 11:57

Es ist echt klasse was wieder für Vermutungen angestellt werden.
Meiner macht das gleiche.
- Sommerreifen sind besser als die Winterstahlfelgen
- Wuchten bringt ca. 14 Tage was
- Lager / Spurstangen / Querlenker sind nagelneu
- Spur ist eingestellt (egal wie)
Schüttel bleibt, bzw. wird eben nach 14 Tagen wieder merklich schlimmer. Und das ist seit ca. 5 Jahren so.
Irgendwie hab ich mich damit arrangiert.

Fr 5. Jun 2009, 12:08

Meiner macht das auch, allerdings stört mich das nicht wirklich. Nur hat sich die beste Beifahrerin der Welt vor kurzem bei mir beschwert, dass das Auto aus ihrer Sicht bei Geschwindigkeiten über 180 km/h unfahrbar ist, weil es zu sehr rüttelt. Da fragt man sich natürlich: Woher weiß Frau das? Bild Das Wuchten konnte kurz Abhilfe schaffen und demnächst, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich die Spur einstellen lassen. Aber das erst, wenn die CW´s drin sind. :idea:

Jürgen

Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa

Fr 5. Jun 2009, 12:26

Hi,
meiner macht das auch im Bereich 90-100 km/h. Da fängt das Auto an zu schütteln bzw. zu vibrieren. Hab die Räder wegen unwucht kontrollieren lassen, die waren alle in Ordnung. Er hat aber Höhenschläge bei 2 Reifen festgestellt. Ich habe auch Mischbereifung (vom Vorbestitzer) drauf, vorne "Good Year" und hinten eine Marke die sich "europa" nennt :lol:. Ich werde wohl demnächst mal neue Reifen aufziehen lassen, obwohl vom Profil die Reifen noch gut sind aber auch schon 6 Jahre auf dem Buckel haben. Ich werde mir wohl die "Vredestein Sporttrac 3" mal draufziehen lassen und dann wieder berichten was das schütteln macht :) .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Fr 5. Jun 2009, 16:19
Profil Website besuchen
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste