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Kühlmitteltemperatur geht schnell hoch ... Wasserpumpe ?
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Autor:  Hollinizer [ Di 9. Jul 2013, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Kühlmitteltemperatur geht schnell hoch ... Wasserpumpe ?

Hallo aus dem Norden,

hier ist schon wieder der langsam wirklich vom "englischen Patienten" Geheilte ... :(

Was habe ich nun schon wieder ?
Nachdem mir hier im Forum unglaublich schnell und kompetent geholfen wurde (Benzingeruch / Lüfterproblem)
reihen sich die nächsten Probleme ein:
- Feuchtigkeit in den Fußräumen (dazu habe ich einen separaten Thread eröffnet)
- Und wieder ein Problem mit der Kühlung:

Nachdem ich bei dem jetzt auch im Norden endlich mal guten Wetter mal wieder ein wenig gefahren bin, ist mir folgendes (negativ) aufgefallen. (Bei einer weiteren kurzen Fahrten das Gleiche ... :shock: )

Nach dem Start (kalter Motor) steigt die Kühlmitteltemperatur schon NACH 2-3 MINUTEN bzw. 1-2 KILOMETERN fast auf "normal" :down:

Meine laienhafte Überprüfung ergab danach folgendes:
- Kühlschläuche vorne: Zulauf war sehr heiß / Rücklauf handwarm :o
- Thermostat (der unter dem Motor): Kühlmittelschlauch (unten) handwarm / Einlaß (oben) handwarm / Rücklauf (oben seitlich) sehr heiß :o

Wo kann die Ursache liegen :?:
Meine Vermutung liegt entweder bei der Wapu oder dem Thermostat, oder gibt es eine andere ?

Wenn das das weitergeht, wird das gute Stück den Sommer bei mir nicht überstehen :evil: :evil: :evil:

Freue mich über jede Antwort bzw. Aufmunterung :oops:

Autor:  Mykel [ Mi 10. Jul 2013, 05:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatur geht schnell hoch ... Wasserpumpe ?

Richtig, der Mist-MG ist total hinüber, alles im Eimer, ich kauf ihn dir für 500 Euro ab, bevor der unvermeidliche kapitale Motorschaden eintritt :lol: 8-) :angel:

Aber mal im Ernst:
Hollinizer hat geschrieben:
Nach dem Start (kalter Motor) steigt die Kühlmitteltemperatur schon NACH 2-3 MINUTEN bzw. 1-2 KILOMETERN fast auf "normal"

Und das ist auch gut so! :up:

Solange der Thermostat zu ist (also bis 88 Grad), ist der Kühlkreislauf sehr klein und wird recht schnell warm. Die genannte Zeit/Strecke ist absolut typisch und nicht zu beanstanden. Im Gegenteil: im Winter wirst du das zu schätzen lernen, weil nach kurzer Zeit eben auch die Heizung schon funktioniert. Außerdem erreicht der Motor so sehr schnell seine Betriebstemperatur, was schonend ist und nebenbei auch Sprit spart. Nach weiteren 5 Minuten sollte im Übrigen auch das Ölthermometer auf 90 Grad stehen. Und ab dann darf Gas gegeben werden :mrgreen:

Ansonsten gilt: Solange die Kühlmitteltemperatur einen Strich unter Mitte steht, ist alles okay und es gibt keinen Grund zur Sorge. Eher problematisch ist, wenn die während der Fahrt fällt, das deutet auf einen dauernd offenen Thermostat hin. Dann wird der Motor nie richtig warm ... und der Spritverbrauch geht schon mal auf über 10 l/100 km. Tut der Maschine auch sonst nicht gut.

Und wenn die Nadel im Stand über Mitte geht, läuft der Kühlerventilator nicht mehr -> meist die Sicherung. Wenn die aber während der Fahrt schnell ansteigt und in den roten Bereich kommt, dann hast du ein richtiges Problem.

Autor:  Michael N. [ Mi 10. Jul 2013, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatur geht schnell hoch ... Wasserpumpe ?

Kann Mykels Ausführungen zustimmen :up: , das die Kühlwassertemperatur so schnell hoch geht hatte ich so bei keinem anderen Auto bisher gehabt. Ich werde jetzt eher mißtrauisch wenn sie nicht so schnell hochgeht :mrgreen: :D .

Autor:  Hollinizer [ Mi 10. Jul 2013, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatur geht schnell hoch ... Wasserpumpe ?

@mykel:
Nee, dafür geb ich ihn nun nicht her ... ;)
Ist übrigens genau das Fahrzeug, welches du mit User "maxwell" am 4.4.13 zu fassen hattest. :)

Damit zu weißt was aus dem Autochen geworden ist:
Ich habe ihn Anfang Mai inkl. HU/AU (bis auf Stoßdämpfer h alles TOP = ich war dabei!) für 5300,00€ erworben.
(Bei uns im Norden sind die Preise leider höher und ich wollte nicht ein paarmal quer durchs Ländle fahren mit allen Folgen: Bahntickets, ÜB-KZ, ggf. Hänger, Zeit, Nerv, usw.)
Gemacht lt. Verkäufer (hatte den Wagen in 2011 erworben) wurden vom Düsseldorfer Vorbesitzer (ohne Belege, wurde aber nachher in der Werkstatt überprüft = alle Angaben anhand der Teile/Zustand glaubhaft) in 2010 gemacht: Edelstahlrohre Kühlwasser, Kupplung, Zahnriemen, Stoßdämpfer V, Fahrersitz, Bremsen, Heckscheibe, usw.)
In 2011 mit Beleg über 1400,00 € in Rover-Werkstatt in Lübeck = verstärkte ZKD. Das war mir sehr wichtig :up:
Ich wollte keinen Wagen mit z.b. 100.000 KM kaufen und dann kurz danach das Verschleißteil ZKD wechseln
Der Verkäufer hat den Wagen kaum gefahren. Verkaufsgrund glaubhaft.
In 2013 kamen vom Verkäufer noch hinzu: Stoßdämpfer H (für HU), neue Batterie.
= ich dachte: technisch quasi fast "durchsaniert" 8-)

Nun muß ich nur noch wenig Rost an der Einstiegsleiste und Schlossfalle (und Radhaus=Steinschlag) entfernen lassen,
den Teppich trocknen und in die Werkstatt zur Überprüfung des Thread-Problemes fahren.

Mache ich aber nach meinem Urlaub, scheint nach euren Diagnosen aber alles OK zu sein ... :)

@Michael N.
Ja, das ist für mich ungewöhnlich, bei allen meinen anderen bisherigen Autos kommt die Anzeige immer nur seeehr langsam in Gange, deshalb war ich etwas nervös... :oops:
PS War auf euer Stammtisch-Seite: Sehr gut und sehr sympathisch :up: , schade daß ich so weit weg wohne, sonst wäre ich sofort dabei ... :(

Autor:  quattrofever [ Mo 15. Jul 2013, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatur geht schnell hoch ... Wasserpumpe ?

Ich biete 600. :)

@mykel: Schickes neues Profilbild.

Grüße,
quattrofever

Autor:  Hollinizer [ Mo 29. Jul 2013, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kühlmitteltemperatur geht schnell hoch ... Wasserpumpe ?

Kurze Rückmeldung an alle helfenden User: War nach dem Urlaub heute in einer anderen Werkstatt ganz in der Nähe,
Das Ergebnis (Nach Auslesen bzw. Mitführen während der Testfahrt des Motortesters, Fühltest der Schläuche, usw.)
= wie ihr vermutet habt = alles OK :up:

DANKE noch einmal

@quattrofever: Ich überlege es mir noch einmal ;)

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