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Startprobleme und deren Beseitigung http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=9004 |
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Autor: | mgimmy [ Di 9. Jul 2013, 21:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Startprobleme und deren Beseitigung |
Hallo zusammen, nach einigen Jahren (wieviele eigentlich?) Forumsabstinenz melde ich mich hier mal wieder. Angefangen haben unsere Probleme im April mit konstant erhöhter Leerlaufdrehzahl und ruppigem Fahrverhalten. es war letzten Endes ein Kabelproblem in der Zuleitung zum Drosselklappenpoti. Danach lief unser Kleiner immer noch unruhig, also nochmal auf die Suche und: Verteilerkappe und - finger waren überfällig. Aber es ging noch heftig weiter. Eine Woche später mal schnell kurz vor Ladenschluß zum Baumarkt, komme zurück, will den Motor anlassen und der Anlasser dreht und dreht und dreht, aber der Kleine will einfach nicht anspringen. Mir kam der Unterbrecherschalter im Motorraum in den Sinn und ich drückte ihn mal voller Zuversicht - ohne Erfolg. Zwischenzeitlich war die Batterie auch leergenudelt und so rief ich den ADAC. Der Servicetechniker war voll fit und zog einfach mal den Anschlußstecker vom Unterbrecher, sprühte etwas Kontaktspray auf die arg mitgenommenen Kontakte und steckte ihn wieder auf. Mit einer Starthilfebatterie sprang der Kleine auch gleich wieder ohne zu Mucken an. Etwa wieder eine Woche später dann der nächste Gau. Morgens in der Garage ins Auto eingestiegen, Zündung eingeschaltet und starten wollen, aber ein Klacken im Motorraum und sonst nichts weiter. Batterie geprüft und 11,irgendwas Volt, also Ladegerät dran und gewartet. Aber wieder nur das schon bekannte Klacken aus. dem Motorraum. Telefonat mit der Werkstatt und es wurden gleich knapp 500€ fürn neuen Anlasser angesagt. Ich hab dann erst mal danke gesagt und bin im Internet auf die Suche gegangen. Um 80€ erleichtert und eine Arbeitsstunde später warderneue Anlasser drin. Zwei Schwätzchen mit Nachbarn, bei denen ich mir 1/2" Verlängerungen für meine Ratsche auslieh waren auch dabei. Als der Kleine dann wieder auf seinen Rädern stand, nix wie eingestiegen und Zündschlüssel ins Zündschloss. Rumgedreht und schwupps, der Kleine sprang an, so wie es auch sein sollte. Über Nacht nochmal die Batterie vorsichtshalber ans Ladegerät gehängt und am nächsten Morgen, ich wollte eigentlich zur Arbeit fahren, das bekannte Klacken aus dem Motorraum und sonst Ruhe. Pauschalhinweis aus der Werkstatt nach erfolglosem Testbook Einsatz: ECU tauschen. Ich dankte wieder mal und ging der Sache auf den Grund, behelfsweise die alte Startart des Anschiebens bzw. Anlaufenlassens am Berg praktizierend, da der Kleine zur Zeit unser einziges KFZ ist. Eine zu schwache Batterie konnte ich nach einigen Tagen definitiv ausschließen, auch der Motorraumtemperaturfühler, der für ein zügiges Anlaufen und nachhaltiges Nachlaufen des Motorraumlüfters sorgte, brachte hier keine Besserung. Die geöffnete Relaisbox unter dem ECU brachte auch keine neuen Erkenntnisse zutage. Die letzten Samstag erfolgte Totalkontrolle aller zugänglichen Sicherungen, Kabel und Steckverbinder in Verbindung mit einem homöopathischen Sprühstoß Kontaktspray brachte dann das gewünschte Ergebnis: Er läuft wieder wie ein Uhrwerk. Der alte Anlasser ist übrigens - entgegen der zwischenzeitlichen Ansicht meiner besseren Hälfte - wirklich Schrott. Da dreht sich gar nichts mehr und in Anbetracht der stark fortgeschrittenen Korrosion hätte das Stück einen Reparaturversuch auch nicht überlebt. Jedem, der ähnliche Symptome bemerkt, empfehle ich daher, einfach mal alle Steckverbindungen zu öffnen und mit Kontaktspray zu behandeln. Das bewirkt echt Wunder. Grüsse und allzeit gute Fahrt MGimmy (Roland) MGF 1.8 MPi |
Autor: | threnos [ Di 9. Jul 2013, 22:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Startprobleme und deren Beseitigung |
Danke für den Bericht |
Autor: | mgimmy [ Di 9. Jul 2013, 22:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Startprobleme und deren Beseitigung |
@Patrick, aber gerne doch. MGimmy (Roland) MGF 1.8 MPi |
Autor: | Gussy [ Di 9. Jul 2013, 23:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Startprobleme und deren Beseitigung |
Haben schon einge das selbe durchgemacht. Kommt leider von den Starken Thermischen Belastungen im Motorraum. Alleine das Service Gitter wird schon Schweine heiß. Will dann nicht sehen wie es im Steuergerät aussieht geschweige denn die Steckverbindungen. Toi toi toi das die Steuergeräte das aushalten. |
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