|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 20:51
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Etwas Rauch, Motor riecht, aber MG fährt. Was ist los?
Autor |
Nachricht |
walmo
Registriert: So 21. Dez 2008, 18:51 Beiträge: 108 Wohnort: München
|
Etwas Rauch, Motor riecht, aber MG fährt. Was ist los?
Ich bin vorhin mit meinem MG-F auf der Autobahn gefahren als es auf einmal komisch gerochen hat. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass feiner Rauch aus den Seiten kommt (nicht aus den Auspüffen), war mir aber nicht 100 Prozent sicher. Da ich schon mal einen HGF hatte und das vermutet habe, bin ich gleich rechts ran.
Öltemperatur völlig okay (120 Grad nach 20 Min Fahrt bei der Hitze), Wassertemperatur war okay (in der Mitte). Kühlmittel gecheckt, alles in Ordnung , Öl gemessen, alles okay (hatte ehe erst vor 3 Monaten einen Ölwechsel und bin seither kaum gefahren). Es war auch kein Öl im Kühlmittel oder so. Ich habe den Wagen 10 Minuten stehen lassen zum Abkühlen und bin dann wieder nach Hause in moderatem Tempo (ca 110 km/h). Alles war wieder okay, obwohl ich das Gefühl habe, der Motor hat etwas gerochen, aber kein Rauch, jedenfalls habe ich keinen wahrgenommen.
Als ich ihn nach 20 Minuten wieder abgestellt habe, sah alles normal aus, der Motor hat auch immer normal gezogen und die Anzeigen waren unauffällig. Aber beim Öffnen des Kofferraums hat man den Motor wieder gerochen, das war so ein Geruch wie wenn auf der Heizung Staub ist.
Was kann denn da los ist? War es dem MG einfach zu heiß? Ich stand, bevor die Probleme begonnen haben, in der City kurz im Stau (ca 10 Minuten Stop and go). Oder doch schleichender HGF?
Grüße,
walmo
_________________ MG-F Brooklands, Bj. 98
|
Do 20. Jun 2013, 14:21 |
|
|
MGT61
Registriert: So 21. Okt 2012, 09:31 Beiträge: 115 Wohnort: Hannover
|
Re: Etwas Rauch, Motor riecht, aber MG fährt. Was ist los?
meine vermutung..technisch alles in ordnung. nach ein paar km wird der motorblock sehr heiß.. auf der autobahnfahrt wurde der motor mehr beansprucht..dadurch tritt irgendwo öl aus z.B. durch vollast und das öl fließt herunter und verbrennt am motorblock.
du musst am geruch schon ermitteln was verdampft.. verbranntes öl stinkt bestimmt mehr im vergleich zur verbrannten Kühlflüssigkeit
greetz
_________________ MGT VVC Fahrzeug aufgrund von höhen Angst tiefergelegt
|
Do 20. Jun 2013, 14:40 |
|
|
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
|
Hallo Walmo! Du bist doch letztes Jahr ge"russelled" worden, naja, oder vielmehr dein Fahrzeug. Deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen, vor allem, wenn Kühlmittel und Öl in Ordnung sind. Vielleicht riecht der Motorraum nur etwas nach Staub, wegen wenig gefahren und so. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach riecht man während der Fahrt eh' nie das eigene Auto, sondern irgendwas von außerhalb. Einfach weiterfahren und die Sonne genießen wäre mein Rat (neben regelmäßigen Kontrollen natürlich, ist ja klar). Sonnige Grüße aus Tauberbischofsheim Christof
|
Do 20. Jun 2013, 14:42 |
|
|
MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
|
Hallo Walmo, möchte dir jetzt keine unnötige Angst machen, aber das könnte doch ein schleichender ZKD-Schaden sein. War bei mir namlich so, als ich letztes Jahr offen gefahren bin und an der Ampel stand habe ich auch immer gedacht, der Auspuff riecht aber komisch, so als würde er zu fett verbrennen. Wenn ich dann rückwärts in die Garage fuhr stank es wieder so. Habe dann bei meinem Freund, der einen eigenen freien Autoservice hat einen Abgastest gemacht,aber die Werte waren in Ordnung. Nach der Winterpause hatte ich dann festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter nur noch ein Viertel voll war. Hab dann wieder aufgefüllt bis MAX. und hab dann beobachtet. Nach ca 100Km hat dann ungefähr eineinhalb cm Kühlflüssigkeit gefehlt. Wieder aufgefüllt und gefahren und beobachtet. Wieder das gleiche Ergebnis und Immer noch der fette Auspuffgasgeruch. Dann ein kleines Klümpchen Majo an der Spitze des Ölmeßstabes. Jetzt war für mich klar, HGF. Hab dann gemütlich in zwei Tagen die Kopfdichtung und Ölschiene gewechselt, und siehe da, der Auspuffgeruch ist wieder normal,riecht richtig gut nach MG. Der Geruch kam offensichtlich bei mir von mitverbrannter Kühlflüssigkeit.
Gruß Gerd
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
|
Do 20. Jun 2013, 16:49 |
|
|
walmo
|
Danke für die Tipps. Also es muss schon etwas mehr als Staub sein, es hat ja geraucht. Vielleicht war es wirklich das Öl? Oder Russell hat doch nicht so gut gearbeitet? Aber beim HGF raucht es ja hinten raus, das war jetzt eher aus den Seiten....
Rätselhaft.
|
Do 20. Jun 2013, 20:41 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Nur so ins Blaue: Handbremse klemmt? Kupplungsbelag? Ich bin mal an einer Steigung weggefahren und habe die Kupplung etwas beansprucht, stinkt oedentlich...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 21. Jun 2013, 07:39 |
|
|
walmo
|
Ich glaube weder bei Handbremsen- noch bei Kupplungsproblemen dürfte es aus der Seite rauchen... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Motorgeschichte ist... Grüße, walmo
|
Fr 21. Jun 2013, 12:33 |
|
|
walmo
|
So, jetzt bin ich mehrmals gefahren, darunter 300 KM Autobahn bei großer Hitze (30 Grad), es hat weder geraucht noch gerochen, bis auf die letzten Autobahnkilometer, da haben unabhängig voneinander meine Beifahrerin und ich wieder diesen Geruch wahrgenommen.
Ich bin also wieder rechts ran und habe geschaut - aber kein Geruch und auch der Geruch war nur noch sehr leicht zu riechen. Nach 2 Mintuen Pause bin ich wieder weitergefahren und alles war okay. Seltsam ist das aber schon. Temperaturanzeigen waren wie immer normal.
|
So 28. Jul 2013, 13:26 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Ach, da lag bestimmt Dreck auf dem Hosenrohr (oder ne Mäusefamilie...) Hast du denn schon mal in den Motorraum geschaut um zu sehen, was da los ist?
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
So 28. Jul 2013, 13:42 |
|
|
British Steel
|
Mach den Motordeckel runter und schau vorne über dem Krümmer nach. das kann Kühlwasser vom Zylinderkopf sein, die MLS sifft da oder den Ecken gerne raus, wenn es dann genug ist tropft es auf den Kümmer und müffelt.
|
So 28. Jul 2013, 16:04 |
|
|
Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
|
Dein motorraumlüfter ist noch ok? -evtl. Hat es den ja gehimmelt und deshalb riechst du jetzt nichts mehr. Nur so eine Idee.
Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
|
So 28. Jul 2013, 16:27 |
|
|
walmo
|
British Steel hat geschrieben: Mach den Motordeckel runter und schau vorne über dem Krümmer nach. das kann Kühlwasser vom Zylinderkopf sein, die MLS sifft da oder den Ecken gerne raus, wenn es dann genug ist tropft es auf den Kümmer und müffelt. @ British Steel: Das klingt nach der bisher besten Erklärung, danke! Mit Motordeckel meinst du das Gitter vor dem Kofferraum, das den Zugang zum Motor verdeckt? Sieht man von dort aus den Krümmer? MLS ist die neue Dichtung, oder? Sollte sie siffen, wäre das ein Problem oder egal (bis auf den Geruch manchmal)? Grüße, walmo
|
So 28. Jul 2013, 19:18 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Nein, um auf die Krümmer zu schauen, musst du den Motordeckel unter der "Hutablage" entfernen!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
So 28. Jul 2013, 20:50 |
|
|
British Steel
|
Jepp, mach den mal runter und dann siehst du meist schon was los ist, sollte es Kühlwasser sein wirst du es schon sehen. Wie du den Deckel runter kriegst weist du aber, wenn nicht sende mir eine Mail. Ein schöner Brooklands also
|
So 28. Jul 2013, 21:47 |
|
|
speedsgood
|
Kühlmittel riecht nicht nach Heizungsstaub (wie riecht der ), eher süsslich. Zudem sollest du dann im Ausgleichsbehälter feststellen, dass Wasser verloren wird. Dies scheint nach deiner Schilderung nicht der Fall zu sein. Daher scheidet Kühlmittelverlust wohl eher aus. Eventl. kommt eine Ummantelung eines Kühlschlauches zu nahe an das Hosenrohr, oder ein Hitzebleich hat direkten Kontakt zum Krümmer und riecht daher? Oder bei deinem Ölwechsel wurde etwas Öl daneben gekippt verbrennt nun langsam, wenn der Motor richtig heiss wird (dies stinkt erbärmlich).
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
So 28. Jul 2013, 22:34 |
|
|
walmo
|
Legt mich nicht genau auf den Geruch fest, meine Freundin meinte, es "riecht chemisch". Könnte also doch Kühlmittel sein? Es hat jedenfalls nicht nach Öl gerochen, das wäre mir dann doch vertraut gewesen...
|
Mo 29. Jul 2013, 14:06 |
|
|
gallex2000
|
Verdeck hochklappen, Dämmmatte raus, Deckel raus und dann nachschauen was da wirklich los ist. Alles andere ist Rätzelraten oder Glaskugel und das bringt nix.
Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Mo 29. Jul 2013, 14:14 |
|
|
British Steel
|
So iss es Alex
|
Mo 29. Jul 2013, 16:26 |
|
|
walmo
|
Äh, eine leicht peinliche Frage: Wie klappt man das Verdeck hoch, um an die Dämmmatte zu kommen...?
|
Mo 29. Jul 2013, 16:50 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
http://www.mgfcar.de/softtop/ronny_153_5336_img.jpg schau mal da sind 3 der 5 Klammern auf den Bild zusehen links und rechts sind auch noch 2 die Muster öffnen und Schönheit kannst du nach vorne aufklappen aber vorher vorne die Spann harken an der Windschutzscheibe öffnen zum Verdeck entspannen MfG . Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Mo 29. Jul 2013, 18:30 |
|
|