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Öffnen der großen Wartungsklappe
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Autor:  mg-potsdam [ Sa 15. Jun 2013, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Öffnen der großen Wartungsklappe

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe.
Wollte den Luftfiltereinsatz wechseln und habe nun gesehen, dass man dort nur gut rankommt wenn man die "große" Wartungsklappe öffnet. Habe die Spannhebel gelöst und das hintere Verdeckteil lässt sich auch nach vorn klappen, aber ich komme nicht an den Motor ran. Muss ich noch irgendwelche Schrauben lösen damit die Klappe aufgeht?
Habe dazu in der Betriebsanleitung nichts finden können - alles was über den Öl- und Wasserstand kontrollieren geht soll wohl die Werkstatt machen?!

Danke und Gruß!
Daniel

Autor:  Old_Ludlow [ Sa 15. Jun 2013, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Hallo,

da sind, wenn ich dich richtig verstehe, noch drei Schrauben die man nicht sieht, direkt vorne (sprich: hinter den sitzen) wo man nur mit nem Gabelschlüssel rankommt, zumindest beim TF da ist zu wenig Platz für ne Ratsche.

Edit: Sicherungen kann man auch noch selbst wechseln :mrgreen:

Autor:  Schweegmann [ Sa 15. Jun 2013, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Wenn das Verdeck nach vorne geklappt hast dann den Teppich mit Dämmmatte raus-darunter ist die Klappe mit 11? Schrauben befestigt.
Eigentlich selbsterklärend.
Gruß Frank

Autor:  Andreas TF160 [ Sa 15. Jun 2013, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

http://homepage.ntlworld.com/dotcomoff/ ... ngine.html

sind 11 Schrauben zu lösen, bei 3 Stück hinter dem Beifahrersitz ist fluchen erlaubt.

Autor:  mg-potsdam [ Sa 15. Jun 2013, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht, dass man die Filzmatte einfach runterbekommt - sitzt bei mir ziemlich fest, beinahe wie angeklebt. Wollte nix kaputtmachen :lol:

Viele Grüße
Daniel

Autor:  xpower [ Sa 15. Jun 2013, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

hach da liebe ich meinen MKI MGF :D ohne Boxen in der T-Bar :D da kommt man auch so an alle Schrauben gut ran ;)

wenn der Filz wie klebt kanns sein das mal Wasser drunter gestanden hat... also wenn du einmal dort zu Gange bist alles schick sauber machen... :)

Autor:  mike26dd [ Sa 15. Jun 2013, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Also beim TF habe ich immer die T-Bar mit den Boxen demontiert sonst bekommt man den Filz nicht raus und die Schrauben auch nicht raus.

Autor:  Andreas TF160 [ Sa 15. Jun 2013, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

ja, die Kunststoffmatte mit dem Filz ist so ein Ding.
Ich hebe diese an den vertikalen Teilstücken hinten hoch ( vielleicht ist dies auch der Grund, dass bei mir die vertikalen Teile abgebrochen sind ), dann nach hinten wegziehen. Bei Einbau dann die Matte mit Schmackes unter die T-Bar schieben, dann nach unten in die "Wanne" damit.

Autor:  speedsgood [ So 16. Jun 2013, 01:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Also bei meinem TF wechsel ich den Lufi Einsatz durch die Öffnung vom Grillrost.
Ansonsten..., Samtliche Schrauben und Teppich Serviceklappe gehen raus und rein bei montierter T Bar. Etwas fummelig, aber kein wirklicbes Problem.

Autor:  Sven [ Mo 17. Jun 2013, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Das Zauberwort für die 3 unerreichbaren lautet: Ratschenringschlüssel! Würde ich mir jederzeit wieder kaufen :D

Autor:  Mykel [ Mo 17. Jun 2013, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Hab ich auch, Sven. Aber leider ist die a) Gummidichtung so nahe an den Schrauben dran, dass der erst drüberpasst, wenn die Schraube schon fast draußen ist, und b) passt der beim Reinschrauben (zumindest ganz außen) erst über die Schraube, wenn die schon wieder halb drinnen ist.

Autor:  Sven [ Mo 17. Jun 2013, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Meiner ist schlanker uns passt, bzw. wird schon außerhalb über die Schraube gezogen und dann die Schraube mit aufgesetztem Schlüssel in Position zum reindrehen gebracht.

Autor:  Tawineu [ Mo 17. Jun 2013, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

ich mach die Schrauben schon gar nicht :mrgreen: mehr ein. Lohnt sich nicht so oft wie ich da dran will

Autor:  Matthias_S [ Mo 17. Jun 2013, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

xpower hat geschrieben:
hach da liebe ich meinen MKI MGF :D ohne Boxen in der T-Bar :D da kommt man auch so an alle Schrauben gut ran ;)

wenn der Filz wie klebt kanns sein das mal Wasser drunter gestanden hat... also wenn du einmal dort zu Gange bist alles schick sauber machen... :)


Was bin ich froh, dass ich einen frühen F habe. Hab schon gedavht, bei meinem Auto würde was fehlen, weil ich problemlos an die drei hinteren Schrauben rankomme. Andreas TF160 hatte mir sogar schon mal ein Bild von seinem TF geschickt, um mir ein schlechtes Gewissen zu machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


achteckige Grüße


Matthias

Autor:  xpower [ Mo 17. Jun 2013, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

ja ja so ist der Andreas :D Darf da garnicht an unseren Workshop im Ofenwerk denken... was der da für eine Panik gemacht hat :D ;)

Autor:  Andreas TF160 [ Mo 17. Jun 2013, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Panik gemacht ??
ich hatte ja nur ein bisschen Anfahrtsschwierigkeiten zum Ofenwerk, da mein TF auf der A8 bei Crailsheim die "Arbeit" verweigerte,
und nur auf einem gelben Abschleppwagen weiter wollte. Die etwas andere Art von 'hoch auf dem gelben Wagen' :down:

Autor:  xpower [ Mo 17. Jun 2013, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

*grins* sag ja Panik ;) schau Matthias an, er glaub an Selbstheilung und es hat geklappt zum Frühjahrstreffen ;)

Autor:  Andreas TF160 [ Mo 17. Jun 2013, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt
tja, bei damals noch vermuteten und später dann bestätigten Motorschaden war mein Glauben an Selbstheilung durch Handauflegen bei NULL ;)
... und dann noch mit nem Opel weiterfahren nach Nürnberg. :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Matthias_S [ Mo 17. Jun 2013, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Jetzt Fahr ich schon seit 28 Jahren MG und hab den Glauben an die Selbstheilung immer noch nicht aufgegeben. Oder vielleicht gerade deswegen ;)


Matthias

Autor:  mg-potsdam [ Mi 19. Jun 2013, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öffnen der großen Wartungsklappe

Hallo Leute,

mal ne Statusmeldung: Die Filzmatte habe ich gut abbekommen und siehe da, von den problematischen 3 Schrauben der Abdeckung hat eine schon gefehlt. Muss mal schauen wo ich Ersatz herbekomme, bestimmt irgend so ein krudes Zollmaß?!

Nun ein kleines Problem: Ich hatte mir vorher anhand der Fahrgestellnummer den - dachte ich - "passenden" Luftfilter besorgt, nur dass dieser zu schmal ist. Laut Fahrgestellnummer bräuchte ich den schmalen, es ist aber ein breiter Kasten samt Filter (den Deckel bekommt man übrigens noch besch....... rausgefummelt) verbaut. Nun dauert es noch ein bissl länger bis alles fertig ist. Öl- und -filterwechsel habe ich schon gemacht, hat alles gut geklappt. Habe mich für normales 10W40 entschieden.
Der Luftfilter hatte es wirklich nötig, dreckig wie nichts und überdies war er schlecht eingepasst. Nun wird alles besser:-) Hatte auch überlegt gleich einen K&N einzubauen aber leider hat mein Teilehändler um die Ecke den nicht im Programm. Naja, das nächste Mal vielleicht.

Habe mir von Fertan dieses UBS 220-Zeugs besorgt. Das bringe ich bei Gelegenheit auf den Unterboden auf.

Und: Hätte ich gewusst, dass man über die offene große Wartungsklappe ganz bequem Öl in den Motor reinbekommt, dann hätte ich mich nicht mit diesem Noteinfüllstutzen hinten herumgeschlagen - dauert ja ewig bis die Soße im Motor ist. "Hätte, hätte - Fahrradkette."

Danke nochmal für Eure Tipps!

Viele Grüße und sonnige Tage

Daniel

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