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[ 13 Beiträge ] |
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Autor |
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Haase70
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 15:15 Beiträge: 15 Wohnort: Niederösterreich Süd, Austria
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Schaltung einstellen??
Hallo, habe in der Suche leider nix gefunden....wie/Wo stellt man denn die Schaltung korrekt ein?? Bei mir fliegt immer der zweite Gang raus... MGF 88kw Bj 1999 Wenn man den Schalthebel hält bleibt der Gang drinn Grüsse aus Austria Markus
_________________ Veni, Vidi, Vici- wenn i will dann flitz i ;)
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Fr 5. Okt 2012, 15:14 |
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tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
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Re: Schaltung einstellen??
Ich würde auch gerne wissen ob man die Schaltung vom Punkt her verstellen kann. Ich muss immer sehr weit durchtreten, besonders beim Rückwärtsgang. Und selbst dann geht er nicht geräuschlos rein..
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
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Fr 5. Okt 2012, 16:03 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schaltung einstellen??
@ Markus: Das Seil ist wahrscheinlich etwas zu lang eingestellt und zieht die Schaltwippe nicht weit genug rein. Dafür ist das untere Seil zuständig, das unter dem Getriebe durchläuft. Dort unter dem Gummibalg ist eine Verschraubung, Kontermutter lösen und etwas kürzer stellen. Alles wieder drauf und ausprobieren. Und gleich mal das Seil an der Stelle, wo es hinten in das Gewindestück eingepresst ist auf Beschädigung/ gebrochene Drähte prüfen. Dort reißt es nämlich gerne. @Tommy: Du meinst die Kupplung. Ich muss meine auch ganz durchtreten, was ein Zeichen für einen sich langsam festsetzenden Ausrückhebel sein kann (aber nicht muss). Oder einer der Zylinder baut nicht mehr genug Druck auf. Aber solange es generell noch fluppt, okay. Und der Rückwärtsgang knirscht immer, das ist Serie.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 5. Okt 2012, 17:52 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Schaltung einstellen??
Jep, da verstellt sich nichts ... unteres Kuglegelenk wird *ausgejackelt* sein. Das gummi ist dann zwischen den Ringen kaputt. Einfachste Lösung ist dann: 4 Stück M4 x 20 Schrauben mit Muttern besorgen 1 Tube 2 Komponentenkleber (UHU Plus) 1. Gelenk Von der Kugel weghebeln 2. Kontermutter festhalten, Kugelgelenk abschrauben. Kontermutter da lassen wo sie ist !! 3 die 4 Schrauben in den Spalt zwischen äusserem und innerem Ring reinprömmeln jeweils 90° versetzt. 4. Muttern draufschrauben, überstehendes Gewinde abfeilem 5. Rest Zwischeraum mit UHU-Plus *füllen* 6. nach dem Aushärten wieder gegen die Kontermutter schrauben 7. bissle Fett in die Kugelpfanne und wieder aufschnappen. Fertig, das Gummi braucht kein Mensch dazwischen, und ist nun sicher ersetzt. Ersatzweise kann man sich auch vom Schrott ein Kuglegelenkstück von der Schlathebelseite holen und gegen das mit Gummi austauschen. Da das ggf. länger ist muß die Länge Mitte Kugel zu Gewindehülsende evtl angepasst werden (Bügelsäge und Feile) Falls man wert auf den sowieso überflüssigen Gummibalg hinter dem Gelenk legt, kann man da ein Stück Fahradschlauch mit zwei schwarzen Kabelbindern drüberziehen. Hält bei mir schon ewig Fotos siehe Hompage. Und das mit der Kupplung ist schon nicht zu vernachlässigen. Bei festsitzendem Hebel ist die ruckzuck verschlissen.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 5. Okt 2012, 18:52 |
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tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
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Re: Schaltung einstellen??
Also igendwie bin ich immer noch bei der Idee den Weg des Kupplungspedals zu verändern. Ich hätte gerne weniger weg und das ich nicht immer so weit durchtreten muss...
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
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Sa 6. Okt 2012, 21:57 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Schaltung einstellen??
Wenn du das willst dann gibt es Lösungen Du verlängerst den Bolzen des Nehmerzylinders (hab ich) oder du verlängerst den Bolzen des Geberzylinders (ist besser) Dazu nimmst du dir ein Zwischenstück machst von der einen Seite ein Links und von der anderen Seite ein Rechtsgewinde rein, oder schneidest halt ein Links und Rechtsgewinde auf den durchgesägten Bolzen. Somit kannst du dir den Druckpunk einstellen wie du magst Verstellen tust du mit dem eingesetzten Zwischebstück.
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Sa 6. Okt 2012, 22:34 |
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tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
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Re: Schaltung einstellen??
Edit: überflüssiges Vollzitat gelöscht
Gibt es denn keinen Weg normal ein Kupplungspedal einzustellen? Ohne absägen und masakrieren?
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
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Sa 6. Okt 2012, 23:11 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Schaltung einstellen??
Nicht wenn du den Druckpunkt selbst einstellen und bestimmen willst. Ich hatte alles gewechselt was man wechseln kann und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
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So 7. Okt 2012, 09:35 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schaltung einstellen??
Tommy, ich seh gerade, du hast ja nen 97-er VVC. Da war original ein Kupplungsdämpfer neben dem Geberzylinder eingebaut. Das Ding macht nur Ärger und wurde deshalb später weggelassen. Nimm mal die schwarze Abdeckung vorne unter der Haube raus, dann müsstest du sehen, ob das Teil noch drin ist. Wenn ja, weg damit. Guckst du hier: http://www.mgfcar.de/clutch/rob_damper_DSC00031.JPGUnd Klaus hat recht, an der Kupplung gibt es nix einzustellen, es sei denn, man baut um. Wobei ich das keineswegs hinten am Nehmerzylinder modden würde, am Ende drückt man dann permanent aufs Ausrücklager. Das Problem liegt eher auf Geberseite, z.B. durch abgenutzte Pedalbuchsen oder so. Da könnte man auch mal nach schauen. Ansonsten ist der Ansatz gut, nur halt mit etwas Aufwand verbunden.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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So 7. Okt 2012, 09:44 |
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Thorsten
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:18 Beiträge: 42 Wohnort: Nahe
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Re: Schaltung einstellen??
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber bei meinem war auch die Buchse und der Splint vom Geberzylinder ausgeschlagen. Zuschweißen und neu aufreiben + neuem Splint, jetzt klappt es wieder. VG Thorsten
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So 7. Okt 2012, 11:46 |
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Haase70
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 15:15 Beiträge: 15 Wohnort: Niederösterreich Süd, Austria
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Re: Schaltung einstellen??
hallo,
muss das thema leider nochmal aufgreifen ....
das mit dem ausgejackelten gelenk is nicht die ursache- wurde ersetzt...
und auch wenn ich das hintere untere gelenk bis ganz auf anschlag stelle fällt der 2 gang raus....
was ist da nun der wirkliche grund???
lg aus österreich
Markus
_________________ Veni, Vidi, Vici- wenn i will dann flitz i ;)
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Sa 6. Apr 2013, 12:59 |
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Old_Ludlow
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 21:47 Beiträge: 567 Wohnort: Heilbronn
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Re: Schaltung einstellen??
Ich will dich Dieter nicht kritisieren, aber ich hab noch nie NIE etwas mit UHU zusammengeklebt bekommen außer zwei Blatt Papier . Sei es Zweikomponenten, Sprühkleber oder Sekundenkleber...
_________________ Kumpels, lasst die Finger von den Drogen und haltet euch an Schnaps! by Johnny Cash
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Sa 6. Apr 2013, 17:28 |
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Haase70
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 15:15 Beiträge: 15 Wohnort: Niederösterreich Süd, Austria
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Re: Schaltung einstellen??
wurscht...war alles unfug - andre getriebe eingebaut nun passts wieder.... vergesst UHU&Co Metall bleibt Metall LG aus Austria Markus
_________________ Veni, Vidi, Vici- wenn i will dann flitz i ;)
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Mi 5. Jun 2013, 14:29 |
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