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Ein paar Fragen
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Autor:  ItsMe [ Fr 27. Mär 2009, 02:05 ]
Betreff des Beitrags:  Ein paar Fragen

Hi *,

bin seit heute Besitzer eines MGF.
Baujahr 1999, 75.000 km

Ich habe ein paar Fragen:

* Laut Serviceheft sollen nach 10 Jahren die Airbag Module getauscht werden.
* Zahnriemen
* Hinten quitscht es, ich denke es ist ein Radlager.
* Manchmal "schwimmt" der Wagen etwas.

Habt ihr Erfahrungen über Preise und vor allem der "wichtigsten" Reihenfolge dieser Dinge?

--

Hatte vorher mal einen MX5, kein Vergleich. Durch den Sportauspuff und Sportluftfilter hat man einen super Klang, Dank Mittelmotor, direkt am Ohr.

Gruß
Rolf

Autor:  Sven [ Fr 27. Mär 2009, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein paar Fragen

Servus,

willkommen im Forum, und viel Spaß mit dem Kleinen.

Zu deinen Fragen:
* Airbag wurde afaik auf 15 Jahre angehoben, da gabs im alten Forum mal was. Such mal im Archivboard nach Airbag, ist oben verlinkt.
* Zahnriemen: Spätestens alle 5 Jahre, wäre also dein 2ter Tausch. Extrem wichtig, wenn der reist is der Motor futsch. Als erstes machen.
* Kann man bischen rumrütteln um zu testen, müsste auch was im Archivboard zu finden sein. Kann aber auch was anderes sein... schwer zu sagen so. Beim Zahnriehmenwechsel nach schauen lassen.
* wieder schwer zu sagen was genau du meinst. Evtl. die Spur falsch eingestellt? Schau mal ob das Profil innen und ausen gleichmäßig abgefahren ist.

Gruß,
Sven

Autor:  Skinie [ Fr 27. Mär 2009, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein paar Fragen

Also das mit dem "schwimmen" kann am Radlager liegen... Hatte ich auch vor kurzem... Hab dies bei ATU machen lassen und für Radlager und neue Radnabe um die 500 Euronen gezahlt...

Autor:  ItsMe [ Fr 27. Mär 2009, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein paar Fragen

@Skinie,

war eben bei ATU um Preise einzuholen.
Pro Radlager 116 € plus Lohn.

Hoffentlich ist es das dann.
Dem Quietschen und dem Spiel (Wackeltest) nach müssen die Radlager auf jeden Fall erneuert werden.

Bye
R.

Autor:  Skinie [ Fr 27. Mär 2009, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein paar Fragen

116 Euronen... so fing dit bei mir auch an :(
Nachdem die dann 2 Wochen gebraucht haben das Radlager zu beschaffen ist denen dann doch aufgefallen das durch das defekte Radlager die Radnabe in mitleidenschaft gezogen wurde und die hat dann auch nochmal, glaub, um die 150 Euronen gekostet...
Aber ansonnsten haben die gute Arbeit geleistet und ne Menge gedult mit dem Wagen gehabt :up:

Autor:  Ronin [ Fr 27. Mär 2009, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein paar Fragen

Ich würd nicht zu ATU gehen alles verbrecher. Hab meine Bremsen plus Scheiben gewechselt und alle Gelenke an der Vorderachse bin dan zu ATU um Spur einstellen zulassen, da wollten die mir doch glatt erzählen das meine 3 Wochen alten Bremsen und Scheiben abgefahren wären und sie unbedingt gewechselt werden müssten. Als ich die dann aufgeklärt habe ist der Werkstattmeister schnell abgedamft. Dann hab ich etwa 4 Monate später Öl gekauft, als der Typ an der Kasse dann meinte wechseln kostet 5 Euro dachte ich mir lass es machen. Doch dann die Überraschung denn die wollten das Altöl nur absaugen, ich dachte ich spinne, da bleibt der grösste Teil an Schlick unten in der Wanne hängen. Erst nach langer Diskussion haben die dann abgelassen wie sich das gehört. Alles flach Pfeiffen bei ATU.

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